Zentralverriegelung nachrüsten

Ich lese hier mal mit! :wink:
Das ist nämlich voraussichtlich ein Projekt für den nächsten Winter, und hab einen 84er Bus, also die gleichen “Probleme” mit altem Schloss etc wie bei dir!
Woher hast du die Zentralverriegelung? Leider hast du kein Link im ersten Beitrag.
Bin auch noch auf der Suche und weiss nicht genau welche zu verbauen.

Mfg Martin

und warum hängst du dann nicht am innenlicht an?

Da bin ich mir nicht ganz sicher ob das dann nicht aufwendig wird, mit Relais schalten das Innenlicht noch geht, oder hat da jemand einen Trick?

Link zu der ZV [https://www.amazon.de/gp/product/B07VD8FLGY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1]

Ich habe die verbaut:
https://www.amazon.de/JOM-7104-4-Zentralverriegelung-Funkfernbedienung-Stellmotoren/dp/B002WNCBSW/

Zwei Mastermotoren und keinen Klappschlüssel sondern zwei normale Sender.

Hatte ich falsch in Erinnerung und daher von 4 und 2 Litzen geschrieben. Aber Master Motoren haben 5, gibt auch Sinn.

Gruss
tomix

Bis jetzt keine Probleme damit gehabt? Ist ja wirklich sehr günstig dieser Preis.
Hast du den Einbau auch ein bisschen kommentiert hier oder evtl noch Bilder übrig?
Laut Beschreibung lässt sich auch nur der Kofferraum öffnen, das könnte man doch auch mit der Schiebetüre machen, also das der Knopf die Schiebetüre betätigt statt denn Kofferraum. Denke da müsste man wohl nur denn Motor am richtigen Ort anschließen?

Mfg

Die Fernbedienung hat einen zweiten Knopf und die Steuerung einen zweiten Ausgang. Was willst du nun genau machen, dass die Türe aufgeht, also sich öffnet?

Gruss
tomix

Ja also statt das der Knopf nur denn Kofferraum öffnet, öffnet er die Schiebetüre. Das kommt (jedenfalls) bei mir öfter vor, dass man nur kurz die Schiebetüre aufmachen muss um was rauszuholen oder ähnliches und danach gleich wieder schliesst.

Das wäre gedacht für so einen Zug der dann die Heckklappe wirklich öffnet und nicht nur entriegelt.

Naja mit zwei Wechselrelais könntest du realisieren, dass nur die Scheibetüre entriegelt. Aber nachher musst du trotzdem wieder alle Türen verriegeln mit dem anderen Knopf. Einfach alles öffnen und wieder schliessen, macht es halt zwei mal bei allen Türen “tack”, anstelle nur bei einer.
Gruss
tomix


Hallo zusammen
An alle Elektrikspezies und auch alle anderen, ich brauche Eure Hilfe!
Die Zentralverriegelung ist nun fast fertig eingebaut, die Türen vorne sind fertig, die Schiebetüre muss ich noch das Kabel ziehen und die Heckklappe kann ich nicht, da dies das alte Schloss ist.
Angeschlossen sind die beiden Türen vorne, Batterie plus und minus, die Blinker weis ich noch nicht genau wo ich diese am besten abgreife, die beiden Kabel die auf dem Bild heisst Connectet to Manual weis ich nicht was ich mit denen machen soll, das Sirene ist nicht angeschlossen und auch das Kofferraumöffnerkabel nicht.
So jetzt was passiert, wenn ich abschliesse, dann schliessen die beiden Türen, aber 1s später schliesst es gleich wieder auf :thinking:
Ich habe Ölflexkabel 4x1mm2 und 5x1mm2 eingesetzt, also alles neu.
Was könnte das Problem sein???
Kann es daran liegen dass nur 2 Motoren angehängt sin?
Kann es sein weil die Blinker noch nicht dran sind?
Kann es daran liegen dass ich die Kabel eingekürzt habe?
Kann es sein dass es an den beiden Kabel zum Manual liegt? Was ist das überhaupt?

Besten Dank für Eure Hilfe
Grüß
Markus

beim Connect to manual kannst du einen Taster oder was auch immer anschliessen der das schliessen/öffnen manuell auslöst.

Vermutlich werden die Endpositionen der Motoren nicht erreicht und das System öffnet wieder. dies kann daran liegen, dass wie du richtig vermutest, nicht alle motoren angeschlossen sind oder, die Endpositionen der Motoren nicht erreicht werden. Hast du mit allen Motoren angeschlossen schon probiert?

gruss Martin

Dies spielt keine Rolle.

Wir wohl dies sein. Kann man nachmessen bei den Motoren mit Schaltern. Bei den anderen spielt es keine Rolle ob sie die Endposition erreichen.

Gruss
tomix

Hallo zusammen
Besten Dank für die Antworten, was kann man gegen das machen? Nicht ganz ausgezogen für offen montieren? So habe ich sie nämlich montiert.
Gruess
Markus

Moin moin allerseits
Hat doch hier sicherlich Spezialisten die sich damit auskennen, oder?

Besten Dank für Eure Hilfe, Tipps.

Gruess
Markus

Vielen Dank für die Blumen! Klar gibt es Spezialisten hier, leider können die fehlendes technisches Verständnis nicht ersetzen. Auch sollte man Tipps nicht einfach ignorieren und wenn jemand vom Messen spricht, dies auch tun. :wink:
Hast du dich mal informiert wozu der Learning Button an der Seite des Gerätes ist?? Vermutlich liegt es immer noch an der Einstellung der Motoren, an der Verkabelung oder an der Programmierung.
Dies alles kannst nur DU kontrollieren! Meine Glaskugel ist gerade in der Reparatur.

Gruss Martin

Hallo Martin
Sorry, das ich hier nachfrage, aber wenn ich wüsste wie man das nachmessen könnte, dann hätte ich das auch gemacht. Oder auch wenn ich wüsste ob die Motoren Endschalter haben oder nicht.
Der Learningbutton ist laut Anleitung (die gerade mal auf einem A5 Blatt steht nur zum neue Schlüssel anlernen. Wollte da nichts verstellen, deshalb auch nicht ausprobiert.
Verkabelung habe ich nochmals kontrolliert ob alle richtig angeschlossen sind, Kabel sind ja neu und hoffentlich gut, kann noch Durchgang prüfen, aber schliessen tut sie ja, öffnet aber gleich wieder.
Programmierung ist original, denke da muss man nichts ändern, wüsste auch nicht wie und wo.

Vielleicht kann sich ja trotzdem jemand erbarmen und mir einen Tipp geben.

Besten Dank
Gruess
Markus

Hallo Markus

Ich würde schätzen, dass es daran liegt, dass die Stellmotoren nicht bis zum Anschlag einfahren können. Dann meint die Zentralverriegelung, dass die Türen nicht zu sind und geht wieder auf. Wenn das nicht so wäre, die Fahrertür offen ist und man schliesst, würde es den Stellmotor wohl verbrennen.

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Hallo Jörg

Ganz ausfahren denke ich geht, so habe ich sie eingebaut:

  • ganz ausgefahren = offen
  • einfahren = geschlossen
    aber vielleicht muss ich etwas nachstellen, damit beim einfahren (schliessen) auch ein Endpunkt erreicht wird, ist das korrekt?

Besten Dank
Gruess
Markus

Hallo Markus

Beide Endpunkte müssen ganz erreicht werden. Wenn dies dann so ist, funktioniert alles. Ausser natürlich es liegt ein Defekt vor. Wenn du also alles im ausgebauten Zustand testen tust, und es dann funktioniert, dann liegt der Fehler am ganz Ein- bzw. Ausfahren.

Hallo Jörg
Also ganz ausgefahren würden sie, da ich sie so montiert habe, das würde dann heissen sie können nicht ganz einfahren, da der Weg des Gestänges weniger lang ist als der Weg des Stellmotors, ist das richtig?
Dann baue ich wohl die Motoren nochmals aus um sie so zu testen.

Besten Dank
Gruess
Markus

Bzw. Gestänge lösen und gucken ob es dann bzgl. auf und zu klappt. Ich bin immer nich am Überlegen wie man das Problem bzgl. zu viel Weg vom Motor lösen könnte und weshalb ich das nicht hatte, bzw. wie.ich es beheben konnte (irgendwas habe ich da noch in Erinnerung).
Gruss
tomix