Wohin mit der Standheizung?

Hallo

ich habe mir dieses Jahr eine Standheizung (Airtop ST 2000) gekauft, welche eigentlich hier ihren Platz hätte finden sollen:

Den Bus habe ich aber Zwischenzeitlich verkauft und die Standheizung soll nun in meinen normalen Transporter mit Klappbank. Die oben gezeigte Position ist leider von unten her sehr schlecht erreichbar und ich wollte mal fragen, ob mir hier jemand eine Einbauposition empfehlen kann, wenn möglich nicht im Innenraum…

Danke und Gruss
Marc

Hallo Marc

Ich habe mir die gleiche Standheizung im Syncro wie folgt verbauen lassen:

…passt wunderbar unter den Fahrersitz und der Wärmeausgäng bläst so schön in den Wohnraum!!!

Du hast den Dehler VERKAUFT?!

Servus

coole Einbaulage, leider ist da bei mir die Zweitbatterie montiert. Aber Danke für den Input.

Gruass
Marc

Servus

ja, habe zuviele Baustellen und der Dehler war am entbehrlichsten.

Gruass

Ich werd sie inter die rückbank einbauen, in die schräge, wo bei mir das bett ist

Hey Andreas

Wie zufrieden bist Du mit deinem Einbau so? Mussten die Gurtschnallen versetzt werden?

Lieber Gruss
Fabian

Hi,
Also ich habe meine 2kW Heizung hinter das Handschuhfach gebaut. Die Ausgänge bzw. Eingänge sind recht gut hinter dem vorderen rechten Scheinwerfer erreichbar falls mal was sein sollte. Der Luftausströmer kommt dann schön in der Mittelarmatur raus (das kann man aber auch entspannt anders lösen).
Bisher bin ich super zufrieden damit, an der Stelle ist immer ungenutzter Platz und die Heizung passt wie angegossen dort rein. Der Einbau ist aber etwas fummelig, das muss ich schon zugeben :wink:

Foto kommt noch…finde ich gerade nicht.
Viele Grüsse
Franz

Ich hätte noch einen Edelstahl Kasten, der unter dem Bus montiert werden kann über.

Das wäre dann aber eine Diesel/Heizölgefeuerte Standheizung, wg. den Ausrichtungseinschränkungen bei den Benzinern?

Das habe ich mir auch überlegt. Hast du dafür das Armaturenbrett ausgebaut?

Lieber Gruss

Es ist eine dieselheizung. Allerdings hat die im Prinzip die gleichen einbauausrichtungsvorgaben wie die Benzinerheizung. Ich würde behaupten die Benziner kann man auch leicht schräg einbauen. Bin mir aber nicht 100% sicher.
Viele Grüsse
Franz

Nein, das geht so. Handschuhfach raus. Löcher bohren oder gleich einen rechteckigen Ausschnitt machen und die beiliegende Schablone nutzen…

Benzin Standheizung soll man nicht schräg einbauen. Darum musste ich mir auch einen neuen kleineren Unterflur Kasten kaufen. Der grössere hätte zu weit unten raus geschaut.

1 „Gefällt mir“

Die Eberspächer Benzin Standheizung airtronic m2 darf im gegensatz zur Webasto bis zu 90 grad seitlich gekippt eingebaut werden. Aber nur auf eine seite, so dass die Zündkerze oben liegt.

Das war für mich ein Grund, doch mehr Geld für den Erwerb der doch deutlich teureren Standheizung in die Hand zu nehmen.

Leider noch nicht eingebaut, und dadurch keine erfahrung…

Gruss Sämi

2 „Gefällt mir“

Wieder was neues gelernt. Danke :+1:

Ich habe eine Webasto Airtop 2000 gerade letzte Woche unter der Schlafbank beifahrerseitig verbaut. Ist ein super Platz und nicht so kompliziert zum einbauen.

Gruss
David

1 „Gefällt mir“

Ja sicherlich die simpelste Variante…dort habe ich halt anderen Kram verstaut. Die Variante das Fach unter dem Sitz (Fahrer oder Beifahrer, j nachdem) auszuschbeiden und etwas tiefer zu machen finde ich sonst noch mit die beste Lösung (also neben meiner jetzigen hinter dem Handschuhfach).
Unter den Sitz direkt passt perfekt eine 100Ah Lithium Batterie :battery::grin:
Dadurch ist dann das originale Batteriefach noch frei, zB für einen Kompressor oder etwas anderes kompaktes…
Viele Grüsse
Franz