Wohin mit der Standheizung?

Werde bei meinem Dieselbus die Standheizung unter den Vordersitz bauen. Braucht lediglich ein Blech für die Vertiefung welches eingesetzt werden muss.

Habe die Idee von hier geklaut.

Die Skizze dazu passt wunderbar, habe das Blech bereits anfertigen lassen.

Da die Trennwand bei mir drin bleibt, und ich den Luftauslass nach hinten führen werde, fand ich den Ort optimal dafür… Die Starterbatterie ist beim Diesel sowieso hinten im Motorraum, weshalb den Platz unter den Sitzen sowieso frei ist.

Vielen Dank für die wertvollen Tipps.
Ich habe mir nochmals einige Gedanken gemacht und werde die Heizung unter dem Beifahrersitzt einbauen. @pineapple bei wem hast Du das Blech anfertigen lassen und aus welchem Material/Stärke?
Lieber Gruss

Das ist aber meinte ich auch noch relativ neu so, ich erinnere mich in einem Handbuch noch den Teil mit Aufrechteinbau gelesen zu haben, danke!
In dem Fall ist es eine Überlegung wert, den beim WBX leeren Platz links vom Motor zu nutzen, Frischluft über das linke Ohr anzusaugen und die Warmluft ebendort über eine Öffnung in den Innenraum zu leiten.

Ich hatte das vor ca. 1 Jahr herausgefunden:

Das ist die Einbauanleitung.

Zu beachten ist, dass ds Kippen eben nur in einer Position funktioniert.
Ich möchte Sie Unterflur in einer Edelstahlbox an der Stelle wie die Originale beim T3 westfalia Joker verbaut war montieren.
Leider ist sie mit der Strömungsrichtung genau verkehrt herum, so dass ich die Ansaug- und Zuluftöffnung unten in der Sitzbank im innenraum umbauen muss. Damit das ohne Umbau funktionieren würde, müsste ich die Anschlüsse der Standheizung auf der Aussenseite gegen den Schweller unter der Schiebetüre verbauen. Dadurch müsste ich der Auspuff und Frischluftschlauch sowie die Benzinleitung so seitlich zuführen unter engen Platzverhältnissen.

Mal schauen was die Zeit bringt…

Gruss

1 „Gefällt mir“

Viel Erfolg!
Eine letzte Frage, wo hast Du das Ding geholt und wieviel dafür gelöhnt?

@azzuro

Habe für das Blech 1mm Dicke genommen. Habe es über einen Kollegen machen lassen, der jemanden kennt. Eigentlich reicht auch wenn man es nur abkantet, die Löcher für die Standheizung könnte man immer noch selber bohren. Die Masse sind in der Anleitung beschrieben.

Habe dann die offene Stelle hinten noch zugeschweisst. Also die Stelle an der Rückwand, welche links und rechts vom abkanten noch leicht offen sind. Hoffe du verstehst was ich meine :slight_smile:

Sollte irgendwo noch eine .dwg Datei haben. Falls du die brauchen willst, suche ich diese sonst mal hervor.

Sieht nicht perfekt aus, steht auch schon länger rum. Leider wurde es falschrum abgewickelt weshalb ich ein Loch zuschweissen musste und ein neues bohren. Meine Schweisskünste sind auch nicht sensationell. Aber an dieser Stelle spielt es keine Rolle, da die Heizung sowieso mit einem Gummi alles abdichtet. Werde es noch pulverbeschichten lassen.

In dem Link den ich letztes Mal gepostet habe, kleben die das glaube ich irgendwie mit Sika ein. Bin mir deswegen noch unklar, habe aber mal die Laschen beim Blech so abwickeln lassen, dass man es einkleben könnte. Sonst müsste ich diese entfernen und das Blech auf Stoss einschweissen… Muss mir das nochmals genauer überlegen, wenns dann soweit ist :slight_smile:

2 „Gefällt mir“