Wo wart ihr schon überall mit eurem Bus? (inkl. Grafik)

das möchte ich dir detailierter schreiben… aber nicht heute. nächste woche nehm ich mir unser reisebuch mit, sodass ich dir alles besser beschreiben kann… war aber nicht so leicht wie wir es uns vorgestellt haben… :blush:

juhuuuu, freu mich drauf!! super dass ich infos aus erster hand erhalte!!! danke nachbar! :wink: :smiley:

wir waren 2 wochen unterwegs in der Schweiz. Sogar auf dem Gotthard :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :blush:
http://img489.imageshack.us/img489/7617/1cl6.th.jpg
http://img488.imageshack.us/img488/7736/2wb7.th.jpg
http://img488.imageshack.us/img488/4125/3tn0.th.jpg
http://img213.imageshack.us/img213/4334/4fo2.th.jpg

Geile Pix @ vollmond!!

Ich glaub ja eher das sind Fotomontagen… :smiley: Nein, nein, Vollmond war sicher oben und runter ging der Bus ja dann schon fast von alleine. 8) :laughing: :laughing: :laughing: :jump:

hehe cool das alles gut gelaufen ist!! dein stuhl war dieses jahr 2mal aufem gotthard:-) einmal mit mir mit übernachtung:-)

greez benny

hallo… hat leider länger gedauert. . . :blush:

zitat aus unser reisebuch:
23/08
…sind wir bis zur letzten tankstelle vor der griechischen/mazedonischen grenze gefahren wo es einige tische fanden. wir übernachteten dort.

24/08
um 6.00 uhr ging der wecker. beide schlecht geschlafen. immerwieder kamen autos und gingen auf diesen parkplatz um diese tische zu benutzen… gefrühstückt relativ wenig, bei der tankstelle auf den klo gegangen und um 7 gestartet. nach 2 km die griechische grenze. ohne probleme durchgekommen. bei der mazedonischen verloren wir eine 3/4 stunde nur im stau…da sie ziemlich kontrollieren. uns liesen sie gleich durch. haben uns nur “die grüne karte” verlangt. mazedonien: eigentlich recht schönes land. viele reben, viel grün,schöne landschaften. mehr oder weniger alles autobahn bzw. schnellstrasse gefahren. durch skopie, perfekt die strasse gefunden. dann die mazedonische grenze. die mazedonische grenze war immer noch kein problem. dann kam die serbische… zuerst mussten wir durch einen wassergraben fahren, dann den polizeischalter. wir gaben den beamten unsere dokumente und dann sagte er uns: “you have to pay.” :open_mouth: :open_mouth: :open_mouth:
dann haben wir irgenwann verstanden dass unsere “grüne karte” hier nicht gültig ist. wir dachten wir sind in serbien und es steht ja auf unsere karte, bis der beamte und erklärte wir seien in KOSOVO… :s_014 wo sind wir??? gehört kosovo zu serbien?? sind wir richtig?? wir mussten aussteigen zu einer polizeihütte zurückgehen alle papiere vorweisen und 50 € zahlen damit wir über die grenze kommen… :s_032 :s_032
mit dieser “grünen karte” und 2 andre kärtchen (visum) durften wir weiterfahren. holprige strasse, viele löcher, scheiss-nervöses gefühl.
fahrt nach pristina. ich staunte wieviele schrotti´s hier gibt. viele teile x bulli, überhaupt viele bulli´s… mit deutschen werbungen noch oben… -(
dann das schild “pristina”. riesen chaos, viele verschiedene militärautos, [size=150]panzer[/size], [size=200]riesenpanzer[/size], UN… angst!!
wir verfuhren uns, dann nach wenigen metern hin und hergefahre, endlich die richtige strasse gefunden. viele menschen die nur so auf die strasse standen, vor allem kinder und jugendliche ( von 8-12 jahren) mädchen aber kaum… immer wieder polizei/nato/un… kontrollen uns haben sie auch 1x aufgehalten. "wo kommt ihr her wo fährt ihr hin… "
richtung mitrovica´- zubin potoku bei einen grossen see, der eigentlich wunderschön ist, vorbei. viele brücken, dunkle tunnels und riesige löcher… dann die grenze. wir mussten die 2 kärtchen, die wir beim eintrittbekamen, abgeben. “yuo are leaving kosovo” stand auf ein riesen schild… endlich raus aus kosovo, aber wo sind wir jetzt?? dann wieder eine grenze. anscheinend montenegro… englisch konnten diese grenzkontrolleure nicht… wiedermal mit händen und füssen haben wir uns verständigen müssen… bis wir verstanden haben, dass wir nicht mehr weiterfahren dürfen, weil wir keinen serbischen stempel im pass haben. .?? verarschen die uns, was ist nach dieser grenze??? sie sprechen nur serbisch mit uns! wir mussten ihnen unsere strassenkarte geben und. sie erklärten uns dass wir zurück fahren müssen nach mitrovica, eine nebenstrasse nahmen müssen nach pec´und dann nach roza´je. katia wusste nicht ob weinen oder lachen. nur mehr raus hier! zurück noch 1 x zur vorherigen grenze “visum” abholen, zurück zum see, zurück zur wunderbaren strasse nach mitrovica´. dann die nebenstrasse. sie war in einen besseren zustand als die angebliche hauptstrasse. kaum löcher, schönere landschaft. pec angekommen abgezweigt richtung roza`je kam eine passstrasse bis auf 1710höhenmeter. christian wurde übel vor lauter wut :kotzen: dann eine grenze. wir mussten aussteigen, zur polizei hinüber, dort die 2 kärtchen abgeben und die üblichen fragen beantworten: wo kommt ihr her, wo wollt ihr hin, was tut ihr dort??? dann hatten wir die erlaubnis weiterzufahren! ein “arrivvederci” und ab durch die mitte! wir steigen ein und die reise geht weiter. wir glaubten endlich in montenegro zu sein. die strasse ging zuerst noch in die höhe um dann wieder talwärts zu gehn. den bulli tat´s gut!
roza´je vorbei, nach berane, bijelo, polje richtung podgorica. auf diesen weg dorthin war die strasse sehr schön und es ging endlich schneller dahin. kurz vor podgorica mussten wir durch eine kilometerlange felsenschlucht, die den unseren eggental sehr ähnelte mit viel brücken und tunnels. nur die beschilderung war sehr vernachlässigt. in podgorica fanden wir eine tankstelle wo christian (ich) darauf bestand zu tanken!! 20€ sind noch mehr als 20 liter mit dem wir durchschnittlich 300/km fahren können. was uns noch erstaunte war, dass hier € die nat. währung ist!
eine schnellstrasse brachte die verzweifelten sehr schnell, in der sehr romantischen abenddämmerung, nach niksic´. von dort wieder eine sehr einfache, aber gut asphaltierte, strasse nach trubjela an vilusi, an die bosnische grenze, wo es längst nacht war. es war so kalt, dass wir die heizung richtig gehenliessen. an der grenze wieder ausgesteigen um das kärtchen abzugeben, war uns die montegiesen gaben, waren die üblichen fragen eine routiene geworden. und das im doppelpack. “endlich in bosnien! jetzt wird nix mehr schief gehen!” hatte sich christian :finger: gedacht… :smiling_imp:
fahrt weiter nach trebinie,. bereits auf dem weg dorthin sahen wir , dass hier wieder ein “anderes” alphabet benutzt wird, aber wenn wir bis hier angekommen sind, wird es hier auch nicht scheitern… :engel1
“was ist hier denn los??” dachte sich katia als sie ein roten leutstab vor uns wachtelte… polizeikontrolle!!
passport plaes!! katia wurde nervös!! die üblichen fragen und dann, ob wir kosovaken oder serben sind frage uns einer?! wir überzeugten die 2 polizisten, dass wir italiener sind und durften weiterfahren. in trebinje angelangt, teilte sich die strasse, die wir weiterfahren mussten. würden wir die strassen- und hinweisschilder mit dieser sprache bzw. diesen alphabet nur verstehn!!!
zuerst fuhren wir einen weg entlang, dann drehten wir um! die 3 polizeiautos die wir beim überqueren dieser stadt trafen, waren bei der rückfahrt spurlos verschwunden.

fortsetzung folgt…

hört sich interessant an… nichts für jedermann, aber wenn jemand etwas abendteuer sucht… :smiley:

Hallo Hagi
Hab da noch n’Anhang. Bin nach Griechenland meistens mit der Anek-Lines gefahren, die gehört zu den günstigen. Letztes mal als Heimweg von Rumänien bin ich die Strecke Patras-Ancona mit der Superfast-Ferries (die roten) gefahren. Die Superfast verfügen über die moderneren Schiffe, sind aber auch etwas teurer. Bei beiden Gesellschaften und auch bei der Minoan-Lines kannst Du “Camping on Board” buchen. Du bezahlst dann nur je einen Pullmannsessel pro Person und natürlich das Auto, welches nach Höhe und Länge klassiert wird. Bei dieser Art darfst Du im Camper verweilen und auch schlafen, darfst aber trotzdem das ganze Schiff benutzen wie Kino, Disco, Pool etc. Dein Camper wird für die Überfahrt gratis an das 220V-Netz geschlossen, was Deinen Kühlschrank auch zum arbeiten bringt. Was Du nicht darfst und strengstens verboten ist, ist die Benützung von Gas…Du darfst also nicht mit Gas kochen.
Hoffe ich konnte etwas helfen
Gruss Traveller

mit der superfast durfte ich während der fahrt nicht zum auto… :cry:

aber nächste jahr werde ich mich besser erkundigen!
meinerseits auch vielen dank x die info… :wink:

suuper infos, danke!!! weisst du noch, was du bezahlt hast? Habe gehört, das bei Minoa line mit hunden kein problem ist. weisst du ev. wie das bei den anderen ausschaut? aaach was frag ich dich, könnt ja auch ganz einfach mal anrufen :smiley:

danke!

fortsetzung…

den letzten blendeten wir noch auf. doch sie waren anderweits beschäftigt und gaben uns keine acht. also fuhren wir die gleiche strasse noch mal und fuhren in guter hoffnung, dass es auch die richtige strasse ist, weiter. dann kamen wir zu einer grenze. hoffentlich ist es nur nicht die albanische. wieder passkontrolle. wir fragten:“ist das der weg nach dubrovnik?” “oh yes” war die antwort. aus bosnien heraus, jetzt die kroatische grenze. der beamte, ein witzbold! er fragte, was wir im bus haben und wir sollen aufmachen. christian antwortete kleider und essen. der beamte: “wath food??” christian: “spagetti” der politist tat so als er nichts verstand, doch als wir ihm “peperoni” zeigten, lachte er uns aus. er fragte nach drogen und als wir nein sagten fragte er und fragte er uns wieso wir als italiener, keine nehmen. er hatte anscheinend seinen spass daran, uns zu hänseln. dann durften wir weiter.
endlich am ziel “dubrovnik! erleichterung am höhepunkt, nurnoch ein campingplatz!! halbe stunde in dubronik hin und her gefahren bis wir endlich den campingplatz gefunden haben.
es war 23 uhr. nach 16 stunden ununterbrochener fahrt, kaum gegessen, übliches frage-antwortspiel mit den grenzbeamten, war das " good night” vom angestellten an der reception nur mehr so zu verstehen, dass uns dieser tag im gesicht anzusehen war.

der text wurde länger als ich gedacht habe!!
ich hoffe du machst dir kein falsches bild, aber so haben wir es erlebt!!

[quote=“hagi”]suuper infos, danke!!! weisst du noch, was du bezahlt hast? Habe gehört, das bei Minoa line mit hunden kein problem ist. weisst du ev. wie das bei den anderen ausschaut? aaach was frag ich dich, könnt ja auch ganz einfach mal anrufen :smiley:

danke![/quote]

schau mal hier:
http://www.traghettionline.net

nun ja, ich rechne erlichgesagt schon mit solchen problemen auf dieser fahrt…ist halt keine wirkliche Touri-Destination! aber GENAU das reizt mich!!! ich war mal zwischen costa rica und mexico mit dem öffentlichen Bus unterwegs, und auch da waren solche grenzübergänge. ich hatte dan meiner geduld immer spass dabei :smiley: ich plane an einer tour, entweder die panamericana oder von hier aus nach Asien (thailand) mit dem bus. da gäbe es dann auch einige lustige grenzübergänge (iran, pakistan etc…) erst mal bin ich aber nur am träume, aber ich rechne damit, dies in den nächsten 2-3jahren zu tun :unamused:

danke nochmals!!!

Ich war ein bisschen in der Schweiz unterwegs, dann aber auch Korsika. Ist wirklich wunderschön dort und sehr empfehlenswert! Lediglich muss auf den kurvigen Bergstrassen immer mal wieder die anderen vorbeilassen (son Bus ist halt standardmässig etwas untermotorisiert).

Gruzzn
Joe

Mit dem 2.1 Liter ist Korsika geil - vor allem wenn man sich enge Bergstrassen gewohnt ist. Haben da wohl einige Festland-Franzosen ins Schwitzen gebracht, wenn wir unverhofft um die Kurven gedüst sind und eigentlich Vortritt gehabt hätten.
Vorteil vom Rechtslenker ist halt, dass man immer sieht, wieviel Platz zwischen Bus und Strassenrand (sprich Abgrund oder Felswand) noch ist. Dann muss man nur noch abschätzen, ob die Strasse genügend breit ist für zwei Autos. Wenn ja, dann kannst du Gas geben, weil du bist Ja auf deiner Strassenhälfte, wenn Nein, ja dann eben die Rückspiegle justieren und ‘reculer’. Oder dem Gegenüber signalisieren, dass man grösser und stärker ist und er doch bitte Platz machen soll.
Fazit: Korsika ist extrem geil. Nur sollte man nicht allen Reifenspuren im Sand trauen - denn ab und zu stammen die nicht von Autos, sondern von Quads. Wäre einmal fast ins halbmeter tiefe Bachbett gefahren, weil ich auf der andern Seite Autos sah und viele Reifenspuren durch den Bach. Da wäre ich wohl zum Lacher am Strand geworden. Um auf die andere Seite zu gelangen musste man nämlich einen Umweg von gut einer halben Stunde fahren und definitv nicht durchs Wasser.

Hallo

Hab mein Bus jetzt 1,5Jahre und war schon:

-Italienrundfahrt bis St.Maria di Leuca
-mehrfach ins Tessin
-Dune de Pyla (Bordeaux FR)
-Gardasee und Comersee mehrfach
-Rundfahrt Belgien, Luxembourg, Holland bis Amsterdam
tja, nun Motorschaden :s_008 :41546

aber bald gehts wieder los…

[quote=“rore”]

tja, nun Motorschaden :s_008 :41546

aber bald gehts wieder los…[/quote]

Nur nicht aufgeben… !!! :exclamation:

[quote=“rore”]
-Dune de Pyla (Bordeaux FR)

diese Düne ist einfach nur krass…!!! hast du dich im sandboarden geübt?
http://arcachon.alienor.fr/images/dpyla2.jpg[/quote]

Ne, war Gleitschirmfliegen!

Ist der Hammer, im laminaren Aufwind lässt es sich gemütlich den ganzen Tag bis zum Sonnenuntergang soaren!!

Will wieder hin…

http://img137.imageshack.us/img137/9929/dunexn1.th.jpg

http://img137.imageshack.us/img137/4949/fly4qi8.th.jpg

Ach ja, mein Garagist hat mich heute angerufen, wenn ich nächste Woche wieder im Lande bin hat mein Bus ein neues Herz (nen gebrauchten CU)!!! Endlich wieder auf Achse…