Wo kauft ihr sprühlack?

Hallihallo!

Vorab: ja Sprüdosenlack wird wohl nicht mega hübsch aber hab kein Budget für ne komplette Neulackierung und der Vorbesitzer hat gewisse Stellen mit einem Tupfer mit falschem Farbcode korrigiert. Aktuell hab ich also einen T3 mit pünktli und Bläschen drauf… :^) Die Flecken will ich jetzt abschleifen und korrigieren.

Nun zur eigentlichen Frage, falls jemand von euch auch schonmal Lack aus der Sprühdose bestellt hat: kriegt man die Dosen irgendwo in der Schweiz? Wenn ich nach dem Farbcode suche (“L21H Lackspray”) finde ich bloss Deutsche Anbieter mit horrenden Versandkosten…

Grüessli
Marco

Hallo Marco

Habe in Deinem Profil gesehen, dass Du in Zürich ansässig bist. Kann die Firma Belfa in Glattbrugg empfehlen, wenn es Dir einen persönlichen Besuch dort mit einem Muster im Gepäck wert ist. Nach telefonischer Absprache durfte ich dort mit einer demontierten Tankklappe im Originallack vorstellig werden und man hat mir 2K Sprühdosen angemischt, nach einer Rezeptur aus dem Archiv. Das heisst, man hat netter Weise im Archiv nach passenden Lackmustern gesucht und nach dem Rezept angemischt, das am nächsten dran lag.

“am nächsten dran” war in meinen Augen ein einhundertprozentiger match - kein Vergleich zu den fertig abgemischten, nach Liste “passenden” Farbtönen.

Die Dosen lagen zum Schluss glaube ich unter dreissig Franken pro Stück, im 2018, also erstaunlich dicht an fertigen aus dem Baumarkt. Natürlich mischen Sie Dir die Farbe auch als Litergebinde an zur Verarbeitung in der eigenen Sprühpistole. Das machen sie sogar lieber.

Ich weiss, aber nicht inwieweit sie das “Anmischen nach Heraussuchen” als Standardleistung anbieten oder ob man besser möglichst vorsichtig nachfragt, ob man einmal vorbeikommen dürfe.

Der offizielle Weg würde glaube ich über eine sehr viel aufwendigere vorhergehende Farbbestimmung und Vermessung führen, inklusive Lackierung mindestens eines Probemusters, et c.

Aber wenn Dein Bus eine VW Standard Farbe hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht ganz klein, dass im Archiv etwas passt.

Nebenbei: Ich habe das für einen 96er T4 und einen 00er durchexerziert, die beide offiziell den gleichen Farbcode von VW haben, für das eigentlich identische Weiss und in beiden Fällen aber ein deutlich abweichendes Weiss angemischt bekommen.

Als Muster würde sich beim T3 zum Beispiel die Wartungsklappe zur Öl- und Wasserstandskontrolle eignen? Wie gesagt, um kurz mit auf die Strasse zu kommen haben die dort definitiv keine Zeit, schon gar nicht im Rahmen solch einer halben Gefälligkeit.

Das Muster vorher zu reinigen/ polieren, wird erwartet.

Ich finde das Ganze einen sehr guten Kompromiss, wenn man keinen fies auffälligen farblichen Flickenteppich haben will, für Aussbesserungsarbeiten.

Bei diesem T4 habe ich eine ursprünglich blaue Schiebetür mittels dreier solcher Sprühdosen weiss gefärbt und war für meine Ansprüche zufrieden mit dem Ergebnis. Ich seh da auf dem Bildern keine Unterschiede und auch vor dem Original im Tageslicht habe ich keinen Unterschied sehen können.

Viel Freude, Gruss, T4J

2 „Gefällt mir“

Hoi Marco

Ich bin mit denen sehr zufrieden. Die mischen brav nach VW Farbcode. Super deckkräftig!

GRuss Jörg

2 „Gefällt mir“

Cool, danke euch zwei!