Wo ist das ? - (vom Strassenrand aus, selber aufgenommen)

Inbus, Du hast mehr gesehen und weiter gedacht als ich. Eben hatte ich einfach Glück und mit den letzten Hinweisen im Gepäck, ausgehend von Christians Heimort-Ecke, in weniger als fünf Minuten den richtigen Fleck unter den Flügeln. Das Glück ist mit den …

Hast Du noch eines Deiner glorreichen Rätsel auf Lager ? Das wäre toll.

Gruss, T4J

Ein Bild habe ich ausgegraben, allerdings ohne Bus. Doch diesen wichtigen Grenzübergang haben wir mit dem Bus passiert, ganz ohne Stau. Wie man sieht, die Schweiz ist bescheiden, der Schweizer Zoll hat das kleinere Abfertigungsgebäude …
Wo ist das?
Gruss, inbus

3 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall ein cooles Bild mit einer aus heutiger Sicht recht skurrilen Situation! Bin gespannt, wo es sowas noch gibt…

1 „Gefällt mir“

Yes, got it. Das müsste hier sein:

D389 zwischen dem Lac de Joux und Mouthe.

1 „Gefällt mir“

Ganz genau. Die Grenzstation ist schon lange nicht mehr bedient und Kontrollen durch die Grenzwache finden nur sporadisch statt. Wegen schlechter Überwachbarkeit war die Grenze hier während der Pandemie zeitweise sogar geschlossen. Dafür wurden die Häuschen als historische Monumente letztes Jahr renoviert und in den Zustand von 1940 zurückversetzt.
inbus

1 „Gefällt mir“

hier noch ein Link zum Grenzübergang:

Im 2. Weltkrieg war die Grenze gesperrt:

und ebenso bei Corona:

Gruss, inbus

5 „Gefällt mir“

Ganz toller und interessanter Beitrag! Beide historischen Aufnahmen sind eindrücklich. Danke!

Danke, spannende Hintergrundinfos zum Bild. Dann bin ich wohl an der Reihe.

Ich habe im Archiv ein altes Bild unseres damaligen VW-Bus ausgegraben. Wo haben wir damals in Gesellschaft eines LTs parkiert?

Gruss touni

Guten Mittag touni

Schönes Rätselbild.

Die Nummernschilder lassen mich Italien vermuten? Die Länge der Schatten verleitet mich zu einer Uhrzeit nicht all zu weit entfernt von der Mittagszeit. In Rom beispielsweiese schafft die Sonne im Moment ca. 70 Grad zur Mittagszeit, im Herbst dann wieder dementsprechend,…am 21. Juni ganz im Süden halt noch einen Tick, bzw. zwei mehr.

Der Füllstand des Parkplatzes mit Vehikeln, die sich zum grössten Teil eher für einen Tagesausflug anbieten, als für eine Übernachtung, grenzt es eventuell eher auf den Nachmittag ein. Ist sehr spekulativ, da eine Stunde vor dem Mittag, wohl kaum weniger Kfz dort stehen als drei Stunden nach dem Mittag, zumal man dort ja gerne die/eine warme Mahlzeit abends einnimmt.

Lange Rede: Es scheint mir eher eine Westküste zu sein, als eine Ostküste. Inseln kommen natürlich genauso in Frage wie das Festland.

Bei dem Gipfel im Hintergrund scheint es nach meinen kurzen Probeflügen keiner der beiden Berge zu sein, die mir auf Anhieb in den Sinn kommen.

Aber nach den Probeflügen würde ich auch vermuten, dass “der” Berg/ “die Bergkette” nicht all zu weit von der Küste enfernt liegen dürfte(n), damit man ihn vom Strand aus noch sieht…
…oder es ist ein Strand eines grosses Sees,…

Da gibt es doch bestimmt SEHR viel bessere Italienkenner als mich, denen mehr zu dem Bild in den Sinn kommt als mir ?

Oder liege ich gar komplett falsch ?

Bin gespannt, was dabei herauskommt.

Gruss, T4J

1 „Gefällt mir“

Hi T4J,

danke für die umfangreiche Interpretation des Bildes. Du liegst damit mehrheitlich richtig. Die Hinweise sollten es Kennern des Ortes möglich machen, ihn zu erraten.

Ich fasse kurz zusammen, was alles korrekt ist:

  • das Land natürlich
  • Tagesausflug ist auch korrekt, wobei einige auch dort übernachten dürften (insb. ausserhalb der Saison)
  • Westküste ist ebenfalls korrekt
  • die Bergkette ist nahe an der Küste

Zusätzlicher Hinweis:

  • in früherer Zeit wurden diese Berge auch “bearbeitet”

Viel Spass beim weiteren raten.

Gruss touni

Spiaggia di Piscinas auf Sardinien

1 „Gefällt mir“

Hi joky,

herzliche Gratulation. Das ist natürlich korrekt. Es handelt sich genau um diesen Parkplatz.

Es waren sicher schon einige von euch dort und haben evtl. auch dort übernachtet. Wir zogen es damals vor, ein paar Kilometer zurück auf der Schotterpiste zum Campingplatz Sciopadroxiu zu fahren.

Du bist an der Reihe @joky

Gruss touni

1 „Gefällt mir“

Auf welcher Autobahn wurde das Bild geknipst?

Hallo ,

Ganz spontan gesagt die A1 im St.Galler Rheintal , vlt zwischen Kriessern und Buchs…

Nein. Das Bergmassiv im Suchbild ist viel höher als der Pizol.

Mir kommen die französischen Alpen in den Sinn…

Gruss, samson.

1 „Gefällt mir“

Das ist schon mal korrekt. :+1: Vielleicht etwas präziser. Name des Bergmassivs und aus welcher Perspektive?

1 „Gefällt mir“

Ja, das war noch kein Lösungsvorschlag :smiley:

Ja, was macht man nur, wenn man bloss einen weissen Berg ausmachen kann.

G T4J

Also bitte, das ist doch nicht irgendein weisser Berg, mon cher @T4_AAC_Junkie !