Wo ist das ? - (vom Strassenrand aus, selber aufgenommen)

Inbus, Du hast mehr gesehen und weiter gedacht als ich. Eben hatte ich einfach Glück und mit den letzten Hinweisen im Gepäck, ausgehend von Christians Heimort-Ecke, in weniger als fünf Minuten den richtigen Fleck unter den Flügeln. Das Glück ist mit den …

Hast Du noch eines Deiner glorreichen Rätsel auf Lager ? Das wäre toll.

Gruss, T4J

Ein Bild habe ich ausgegraben, allerdings ohne Bus. Doch diesen wichtigen Grenzübergang haben wir mit dem Bus passiert, ganz ohne Stau. Wie man sieht, die Schweiz ist bescheiden, der Schweizer Zoll hat das kleinere Abfertigungsgebäude …
Wo ist das?
Gruss, inbus

3 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall ein cooles Bild mit einer aus heutiger Sicht recht skurrilen Situation! Bin gespannt, wo es sowas noch gibt…

1 „Gefällt mir“

Yes, got it. Das müsste hier sein:

D389 zwischen dem Lac de Joux und Mouthe.

1 „Gefällt mir“

Ganz genau. Die Grenzstation ist schon lange nicht mehr bedient und Kontrollen durch die Grenzwache finden nur sporadisch statt. Wegen schlechter Überwachbarkeit war die Grenze hier während der Pandemie zeitweise sogar geschlossen. Dafür wurden die Häuschen als historische Monumente letztes Jahr renoviert und in den Zustand von 1940 zurückversetzt.
inbus

1 „Gefällt mir“

hier noch ein Link zum Grenzübergang:

Im 2. Weltkrieg war die Grenze gesperrt:

und ebenso bei Corona:

Gruss, inbus

5 „Gefällt mir“

Ganz toller und interessanter Beitrag! Beide historischen Aufnahmen sind eindrücklich. Danke!

Danke, spannende Hintergrundinfos zum Bild. Dann bin ich wohl an der Reihe.

Ich habe im Archiv ein altes Bild unseres damaligen VW-Bus ausgegraben. Wo haben wir damals in Gesellschaft eines LTs parkiert?

Gruss touni