Wo ist das ? - (vom Strassenrand aus, selber aufgenommen)

Hier? E25 Autoroute Blanche?

1 „Gefällt mir“

Korrekt! :clap:
Autobahn E25 / A40 bei 74190 Passy, Frankreich Richtung Chamonix-Mont-Blanc: https://goo.gl/maps/Y5nAYTezpn9TDue68?coh=178572&entry=tt

1 „Gefällt mir“

Mit dem Hinweis von @T3ole wär mir der Geistesblitz mit dem Mont Blanc nicht gekommen (obwohl ich hier ja selber schon mal ein Ratebild desselben gepostet habe)…er muss es als erster gewusst haben. Also lasse ich gerne dem fahrenden Gaskocher Platz für das nächste Rätsel!

1 „Gefällt mir“

Mais non, mais non! Ich kannte nur das Bergli und habe mir eben nicht die Mühe gemacht, den genauen Ort zu suchen. Deshalb gebührt die Ehre hier weitermachen zu dürfen natürlich dir, werter untermotorisierter Crashpilot!
Und zudem: ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr sicher, ob nicht der alte Meister dieses Spiels aka @T4_AAC_Junkie hier mit seinem “weissen Berg” (Mont Blanc) nicht schon die Lösung ganz heimlich deponiert hatte - ich aber zu doof war, um den Hinweis zu verstehen…

2 „Gefällt mir“

Also das war auch von mir ein Hinweis : ) …hatte versucht ihn nicht zu offensichtlich zu machen…
…“bloss ein weisser Berg”
.
Von heute Nachmittag…
.

.
.
EDIT: uuups, hatte T3 Oles TBeitrag nicht gelesen…
.
Danke ja, für den grossen Blumenstrauss : )
.
Aber ich hatte halt, auch mal wieder kein Rätsel selber parat,…
.
Und wollte den Hinweis so verstecken, dass andere noch weiterrätseln, ganz in Altmeister inbus Manier, würde ich sagen.

3 „Gefällt mir“

:smile: also doch… (siehe meinen vorherigen Kommentar)
Ich wunderte mich schon, da du doch ein alter Frankreich Kenner bist…

2 „Gefällt mir“

Lieber Crashpilot !

Magst Du uns mit einem Deiner wunderbaren Rätsel beehren ?

…uns zum Flug einladen…

Gruss, T4J

1 „Gefällt mir“

Den Hinweis mit dem weissen Berg hab ich nicht gecheggt, welche Schmach :confounded:

Demfalls bin ich nicht dran und hab kein Rätsel verdient. Aber wenn man mich so freundlich bittet, und ich selber auch nicht lange auf das Neue Rätsel gespannt sein will, bring ich mal ein Bild, das ich vor 2 Wochen in meinen letzten Ferien gemacht habe.

Gesucht ist der etwas kuriose Name des Dorfes hinten links im Bild.

1 „Gefällt mir“

Bis ich wieder mal dazu komme reinzusehen oder an einem Laptop etwas runzufliegwen, ist immer alles bereits wieder gelöst😉.

In der Schweiz ist die weisse Linie neben der Mittelleitplanke normal durchgezogen, nicht “genoppt”. Ich muss nun mal.nachsehen wie die in Italien und Österreichen aussieht.

Gruss
tomix

Apfelplantagen erinnern mich sofort an das Südtirol. Der Kirchturm von Algund ist nicht zu übersehen und hinten rechts liegt Meran. Das gesuchte Dorf auf dem Hügel heißt “Dorf Tirol” und Google war auch am Fotostandort.
Gruss, inbus

2 „Gefällt mir“

Das ist natürlich korrekt, sehr gut gemacht!

Als diese Strasse regelmässig befahren wurde, gab es noch keine VW Busse. Wo liegt sie?
Gruss, inbus

1 „Gefällt mir“

Ich tippe auf die „via raetia“. Es gibt in Europa viele Stellen, wo man die Spurrillen der alten Römerstrassen recht schön sieht, deshalb kommen verschiedene Orte in Frage. Ein erster Versuch: Römerstrasse bei Klais (Gmde Krün) nördlich von Innsbruck?

1 „Gefällt mir“

Hiho

Hmmm Effingen AG?

Gruss Benny

1 „Gefällt mir“

Au weia, genau drei Schlüsselreize von mir bedient,…erstens ein Alltagsbauwerk der Römer, wenn Christian richtig liegen sollte, wovon ich blind ausgehe, zweitens erinnert es mich an die vergandeten Gefilde vergessener Seitentäler der Leventina, inklusive derer vergessenen Wege und drittens an in Vergessenheit geratene Infrastruktur allgemein…Hab von all dem keine Ahnung, wirkt aber jeweils einzeln schon stark pulserhöhend bei mir.
Habe entsprechend meiner Ahnungslosigkeit auch nur eine einzige Informationsquelle im Regal stehen.
.


.
Zu meiner Überraschung hat es aber ein womöglich gar nicht soooo irreführendes Bild?:

.
Römerstrasse und Langenbruck führen online zu diesem Bild:
.
image
.
“Römerstrasse - ob Holderbank” lautet die Überschrift zu dem Artikel unter dem das Bild erscheint, hier, auf der Site des Naturpark Thal.
.
Auf der Site der Schweizer Pärke kommt sogleich zu einem Artikel über eine Wolfsschlucht. Ebenfalls im Naturpark Thal.
.
Schon ein saumässig spannender Ausflugstipp, das neueste inbus-Rätsel, wenn man einen der obigen Schlüsselreize teilt.
.
Und die Site der Archäologie Baselland ist mir auf der Suche heute auch zum ersten Mal begegnet. Deren Suchfunktion mit “Römerstrasse” gefüttert führt ebenfalls zum oberen Hauenstein und mit “Römer” allein gefüttert zu sehr vielen weiteren elektrisierenden Orten.
.
Vielen Dank soweit für die tollen Ausflugszielanregungen, für die nächsten Ausfahrten mit dem VW-Bus.
.
Allerdings hätte ich nocht zwei Fragen:

  1. Bin ich dem Rätselort schon halbwegs nahe gekommem ?

  2. Hat jemand besser informierter noch einen (Fach-)Buchtipp zu Römerstrassen in der Schweiz ? Oder überhaupt alten oder antiken Strassen und Wegen in der Schweiz? “Prinzpähnlich” dem Buch für Gallien oben?

Vielen Dank soweit, Gruss, T4J
.
p.s.: Das Buch oben kann ich mindestens als Bilderbuch für Personen mit ähnlichen Defekten wie meinen empfehlen. Erstauflage '07, Abgebildete Auflage oben von 2019. ISBN 978-2-87772-643-6

2 „Gefällt mir“

Benny liegt genau richtig. Es handelt sich um den alten Römerweg über den Bözberg. Mein Fotostandort im Wald ist oberhalb von Effingen.
Interessant auch der Hinweis zur Via Raetia von Christian. Der Weg über den Bözberg hat dieselbe Spurrinnenbreite (1.07 bis 1.10 Meter) wie die Via Raetia. Die regulären Römerwagen waren breiter, aber offenbar verwendeten die Römer in den Alpen und im Jura schmälere Wagen.
Links zum Bözberg:

https://jurapark-aargau.ch/roemer?offer=2249

Einige Fachleute zweifeln, ob es sich bei der heute sichtbaren Strasse über den Bözberg tatsächlich um eine Römerstrasse handelt, bei Sondiergrabungen wurden “nur” Gegenstände aus dem Mittelalter gefunden.

Ein generelles Verzeichnis (Besuchsführer) zu Römerstrassen kenne ich nicht. Eine bekannte Strasse, die kürzlich neu frei gelegt wurde liegt ob Ballaigue VD. Obschon sie auch Römerstrasse genannt wird, stammt sie aus dem Mittelalter, als Salz vom Jura nach Bern transportiert wurde (Via Salina). Die Spurweite ist die gleiche, und die Salinen im Jura (Frankreich) können besichtigt werden.
Link: Sur les traces des chemins millénaires de l'or blanc | 24 heures

Gruss, inbus

P.S. 8-Ball darf weitermachen

3 „Gefällt mir“

Hiho

Uuuh Glückstreffer🙃
Mein Bild viel Glück:

Gruss

1 „Gefällt mir“

das erinnert mich an die Gegend um Corte auf Korsika. Canyon de La Ruda, Vallee Asco, Vallee Restonica usw

Korsika ist schon mal richtig

Zu schwer braucht ihr noch ein Hinweis?