Wo ist das ? - (vom Strassenrand aus, selber aufgenommen)

Sehr schön. Ist das Chur?

Das war schwieriger als gedacht. Die Situation hat sich seit der Aufnahme doch stark verändert! Aber Standpunkt ist definitiv die Viale Francesco Balli (Nähe der Piazza Stazione) in Locarno wie 8-Ball schon schreibt. Hier die Google-Aufnahme:


Interessante Aufgabe! :+1:

5 „Gefällt mir“

Alles richtig, schlage vor, dass 8-Ball weitermacht, er hat Locarno zuerst erkannt, auch wenn er den Bahnhofplatz nicht genannt hat.
Ganz früher fuhr die Bahn sogar über die Piazza Grande, war aber Ende 1950er (Bild) bereits nicht mehr der Fall.
inbus

2 „Gefällt mir“

Lustige Tatsache dazu, der Bahnhof Locarno ist gar nicht in Locarno:

1 „Gefällt mir“

Oki danke!

Hier Bild:

Gruss Benny

das müsste auf dem Weg zum Sanetschpass im Wallis sein. Ungefähr hier:


:slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Richtig!!

Es wird immer schwieriger - jedes Bild wird in Rekordgeschwindigkeit erkannt! Einzige Möglichkeit: Entweder ist die Aufnahme mindestens 50 Jahre alt oder so unscharf, dass Google scheitert. Hier ein Versuch: In welchem Ort stehe ich?
etwas für die Spezialisten

Corbusier Kirche in Ronchamp?

1 „Gefällt mir“

:+1: :+1: :+1: Ging auch diesmal wie der Blitz. Da nützt auch ein verschwommenes Bild nichts. Genau, du bist dran, “born”, bin gespannt auf dein Bild!

Ha, das erste Rätsel, das ich lösen konnte :slight_smile: Da war ich vor ca. 33 Jahren mit meinen Eltern auf der ersten Reise mit unserem damaligen Fiat Ducato Wohnmobil.

Hier mein Rätsel. Ich hoffe das lässt sich nicht googeln aber es finden sich dennoch genügend Hinweise, um es zu lösen. Wo steht mein Bus hier?

Tja, ihr müsst euch schon daran gewöhnen, dass big brother google alles findet!(zugegeben, mit ein wenig Geduld). Du stehst genau auf diesem Parkplatz in Trebinje
in Bosnien und Herzegowina:


So lerne ich wenigstens die Gegenden kennen, auch wenn ich selber viel zu wenig zum Reisen komme. Vielen Dank für das Foto von diesem interessanten Ort!

das ist natürlich richtig. ich hatte es selbst mit google nicht gefunden…

mit diesem foto wärs etwas einfacher gewesen:

du bist dran, @cartwright !

Hier scheitert meiner Meinung nach Google und findet den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ist ein sehr idyllisches Plätzchen, einfach erreichbar und für tolle Fotos super geeignet. Aber wo?

1 „Gefällt mir“

Hallo Christian

Mein erster Gedanke bei dem Bild war “Rheintal” …? aufgrund der Topographie. Und die Architektur erinnert mich spontan an einen Schuppen im Garten meiner Grosseltern, auf “der anderen Rheinseite”, also in Vorarlberg. Aber mein Verstand sagt mir, dass sich die Schuppen auf den beiden Rheinseiten vermutlich nicht auffällig unterscheiden.

Das Rheintal wäre zumindest naheliegend von Dir aus gesehen, also “einfach erreichbar” und für andere der Ort womöglich ebenfalls aufgrund seiner Nähe zu einer Autobahn, bzw. Autobahnabfahrt. Nach letzterem sehen die Leitplanken im Hintergrund aus.

Möglicherweise hat es darüber hinaus noch einen Ortsnamen, der das Wort “Wald” enthällt, falls das im ersten Satz ebenfalls einen Hinweis darstellt oder es ist gar das Wort “lauter”, dann wäre es allerdings unerklärlich nah am Garten meiner Grosseltern.

Liege ich mit irgendetwas davon nicht komplett falsch ?

Einen schönen Sonntag allen zusammen, Gruss, T4J

1 „Gefällt mir“

Hallo T4J
Das ist doch schon mal ziemlich “warm”, noch nicht ganz “heiss”, aber immerhin! Rheintal ist richtig, Autobahn hast du auch richtig erkannt und wenn man genau schaut, sieht man auch den Strommast der Bahnlinie. Nun noch die Bergflanke im Hintergrund dazu und das Rätsel ist gelöst. (Goggle street-view gezoomt liefert fast das gleiche Bild, nur ohne den kleinen Borkenkäfer).
Gruss, Christian

Hallo Christian

Gut, immerhin nicht komplett daneben…, bin grad mit etwas Anderem beschäftigt und werde heut leider nicht mehr zum Fliegen kommen - bestimmt erkennt es jemand anderes ? Ich hatte gestern Abend kein Glück.

Bin gespannt, Gruss, T4J

Nabend Christian

Mit Deinem Hinweis und Deiner Teilbestätigung sowie Ermutigung, ging es heute Abend tatsächlich erschreckend schnell. Allerdings habe ich grad kein würdiges Rätsel parat. Möchte jemand ?
…falls überhaupt der Ort stimmt ?

image

Hat auf jeden Fall Freude bereitet, den Ort zu suchen. Habe es immer wieder gern, eine Foto-Perspektive vor dem inneren Auge auf eine Grundrissdisposition “umzurechnen”, um nach dieser auf den Orthofotos suchen zu können.

Wenn niemand ein schönes Rätsel im Ärmel hat, denke ich mir auch gern eines aus.

Gruss, T4J

1 „Gefällt mir“

Gratulation!!! Selbst mit meinen Hinweisen wahrscheinlich noch eine mühsame Suche! Aber wirklich ein fotogenes Plätzchen, nur 50m ab der Landstrasse!
Bin gespannt auf deine nächdte Aufgabe!

Bravo!
… und ich hab all die eingleisigen Bahnlinien abgeflogen, da nur EIN Mast sichtbar ist :woozy_face:
Gruss, inbus

2 „Gefällt mir“