Wo ist das ? - (vom Strassenrand aus, selber aufgenommen)

Grossartig, inbus. …Sogar in Statur und Kulturkreiszugehörigkeit gibt es Überschneidungen.
(und Danke für das Kompliment)

Wegen dem extra Pokal, werde ich Dir ggf. einen extra grossen basteln!

Wer noch rätselt, wie der Naturpark und damit landläufig auch “der Eck” dort betitelt wird, für denjenigen gibt es noch einen Tipp, der mir eben erst gekommen ist. Es ist ein Restaurant-Tipp eines Eingeborenen. Das Restaurant ist angrenzend oder sogar auch streng genommen im Gebiet (?) gelegen, aber wohl etwas versteckt zu finden (gewesen?), in jedem Fall überregional und übernational bekannt bis heute, hört es auf einem Namen, der es prädestiniert für Bulli-Fans erscheinen lässt.

G T4J

Saluti inbus, magst Du es auflösen ?

Gruss T4J

EDIT: gern auch zunächst einmal ohne extra Pokal

…oder irgendjemand sonst es auflösen ?

Ansonsten kann von mir aus auch gern irgendjemand sonst ein neues Rätsel einstellen, der möchte, da ich inbus schon vorab ohne Antwort per PN versucht hatte zu erreichen - vielleicht ist er grad im Urlaub offline oder ähnliches - hoffe, es geht ihm gut.

Hallo @T4_AAC_Junkie
Ich habe nach der Ankündigung von @inbus auch seit Tagen auf die Auflösung des Rätsels gewartet. Selbst rätseln verliert ja die Spannung, wenn man weiss, dass jemand anderes den gesuchten Ort bereits gefunden hat.
Um dem wirklich tollen Rätsel wieder etwas Schwung zu geben, und es zu dem Abschluss zu bringen den auch du dir mit der aufwändigen Gestaltung des Rätsels - mit deinen Hinweisen verdient hast, starte ich mal mit ein paar Teillösungen. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter mit zu rätseln:
Zunächst einmal scheinen wir uns in Spanien zu befinden, denn ich kontrollierte die Nummernschilder auf deinem Bild “…kontrollierte Kontrollschilder…” und fand, dass es sich dabei um die alten spanischen Schilder handelt. Beim Suchen der Stadt hilft sicherlich der Hinweis von @samson - denn Picasso war zwar länger auch in Paris, aber auch in Barcelona aktiv. Zur Klärung hilft ein Blick an den Horizont deines Bildes mit der Aussicht aus der Wohnung: da steht der Collserola Turm.
Kloster gibt es in der Umgebung von Barcelona einige. Ich dachte zunächst an das in wunderschöner Bergkulisse liegende Kloster Montserrat. Aber da passt die Umgebung so gar nicht. Beim Abklappern aller in Frage kommenden Kloster stiess ich dann au das Kloster Sant Pere de Rodes. Dieses liegt im Naturpark Cap de Creus. Und da sind wir dann etwas weg von Picasso ganz nahe bei einem anderen ganz grossen Maler der in dieser surrealistischen Landschaft aufgewachsen ist.
Weiter bin ich seither nicht gekommen. Weder fand ich das löchrige Gebilde, noch den Hügel mit der Antenne. Aber evtl. hat jetzt wieder jemand Motivation um von hier aus weiter zu rätseln?

2 „Gefällt mir“

Guten Abend T3ole !

Das geht mir jeweils ganz genauso - Danke fürs Aussprechen. Es ist natürlich ganz sicher von der Motivation her edel, das Rätsel noch nicht aufzulösen und so Anderen auch noch den Rätselspass zu gönnen, aber sobald man es weiss, dass “es bereits gelöst ist”, sinkt denke ich, nicht nur bei Dir und bei mir die Motiavtion doch erheblich. Insofern ist die Taktik, sich nur per PN zu melden womöglich konsequenter.

Trotzdem ist nichts dabei, finde ich, sich dazu zu entscheiden, ein Rätsel einfach gleich direkt mal aufzulösen, nicht nur wenn es schon länger “hängt”. Finde, das darf ruhig mal vorkommen, denn es erhöht last but not least den “Thrill”, beim nächsten Mal selber schnell zu sein, wenn man weiss, dass es auch mal schnell gehen kann.

.

Und Vielen Dank für Deine Komplimente, genauso wie für die Lösung, inklusive all der vielen ermittelten Details - sogar über die Nebenrätsel hinaus - Barcelona ist richtig und Cap de Creus auch. Wer möchte könnte jetzt mitten in die Altstadt, z.B. auf den Plaza Real, den Anfangspunkt einer Mess-Linie im google earth setzen und gucken wo beim Cap de Creus ein Gipfel mit Antenne, in den von mir genannten 136Km Entfernung, auftaucht. Das Bild aus der Wohnung mit Bilck auf den Collserola Turm war genau 100m entfernt vom Plaza Real aufgenommen worden. Aber auch wenn man die Linie in den Flächenschwerpunkt der Altsatdt setzt, landet man noch nah genug dran, würde ich vermuten.

Das Kloster ist natürlich ebenfalls hundertprozentig korrekt gelöst. Es steht laut seinem eigenen Wikipediaeintrag im Naturpark Cap de Creus. Im google earth werden einem zwar sehr viel engere Grenzen des Naturparks angezeigt, falls man diese aktiviert, aber landläufig meint man in der Alltagssprache ohnehin einfach den ganzen Spitz dort, wenn man vom Cap de Creus spricht.

Beim Cap de Creus handelt es sich im Prinzip um den äussersten Ausläufer der Pyrenäen, der dort ins Mittelmeer purzelt - Was man durch das Bullauge des löchrigen Gebildes auf dem Bild sieht, ist denn auch genau die letzte Spitze dessen, bzw. einer der letzten Brocken am Spitz.

Beim löchrigen Gebilde handelt es sich laut Bildbeschreibung im google earth um eine:

“sirena per a dies de mala visibilitat” - Also eine “Sirene für Tage schlechter Sichtverhältnisse.”

Und “eine” Bucht weiter südlich ist der Standort des legendären und bis heute bekannten Restaurants, das tatsächlich “elBulli” heisst. …“der Bulli” ! *
, der nach dem landläufigen Verständnis und dem, im Wikipediaeintrag des Klosters markierten Bereich, ebenfalls im Park oder von mir aus “am” Cap de Creus verortet werden darf.

*…wobei mit Bulli leider nicht der VW-Bus gemeint ist.

Freue mich auf das nächste Rätsel - von Dir @T3ole - grandios was Du Alles herausgefunden hast,

Gruss T4J

EDIT:

Die zweite Spur, die ich nach Barcelona gelegt hatte, von dem “glorreichen Kreisverkehr” war “der Glories”, der Plaça de les Glòries Catalanes, der von oben aussah wie das Wahrnehmungsorgan Auge.

Das war das Bild mit den “kontrollierten Kontrollschildern” - ich hatte gehofft, dass der Titel irgendwessen Aufmerksamkeit aufsichziehen würde und andeuten würde, dass ich ein wenig etwas daran manipuliert haben könnte - ich hatte zweimal ein verräterisches grosses B ausgetauscht, auf dass man lediglich erkennen könne, dass es alte spanische Schilder sind.

Am Cap de Creus hat es neben dem “Sirenenturm” einen Leuchtturm und separat davon ein weiteres Gebäude, das ein Restaurant mit Bar und zwei Gästezimmern beherbergt. Es ist das Gelbe auf diesem Bild:
.
.
.

.
.
.
Dort oben konnte man draussen am Tisch sitzend, bei einem Getränk diesen Gegenschuss aufnehmen.
.
.
.

.
.
.
Der Ort ist natürlich kein Geheimtipp, aber werktags in der Nebensaison vermutlich immer noch einmal einen kleinen Umweg wert.
.
.
Das Bild kippt auf zwei sehr unterschiedliche Seiten, weswegen ich es interssant finde.

.
.
.

EDIT2: Lieber @T3ole - beehrst Du uns mit einem nächsten Rätsel ?

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen
Entschuldigung, dass ich mich ein paar Tage nicht gemeldet habe. Ich war anderseitig ziemlich beschäftigt und eine Zeit nicht mehr im VW-Bus Forum. Cap Creus und das Kloster habe ich relativ rasch gefunden. Ich hab nach Klosterruinen in Spanien gesucht, eine Auswahl getroffen und die Aussenansicht des Turms nach innen projeziert. Und wenn mann nach S. Pere de Rodes googelt findet man auch Innenansichten des Turms. Zwischenzeitlich habe ich nach dem Fotostandort an der Strasse gesucht, aber nicht gefunden. Ich war wohl beim falschen Berg.
Gruss, inbus

1 „Gefällt mir“

@inbus - ebenfalls toll gelöst - Glückwunsch. Willst Du uns mit einem Rätsel beehren ? oder @T3ole ? Wolt hr unter Euch gucken ? Oder wollt Ihr es freigeben ?

Gruss, T4J

Moinmoin @T4_AAC_Junkie
Danke für deine gewohnt ausführlich Antwort - und das Verleihen der Siegermedaille. Allerdings finde ich, dass ich das Rätsel noch nicht wirklich gelöst habe und es bleiben für mich noch immer ein paar Fragen offen, wo ich dich noch um Unterstützung bitten möchte, bevor ich mit einem weiteren Bilderrätsel fortfahre:
Bei der Suche des Antennenberges komme ich immer wieder zum selben Berg: Puig dels Buffadors. Leider finde ich keine Perspektive, welcher jener ähnelt, wie du den Berg fotografiert hast! Kannst du mir / uns auf die Sprünge helfen, von wo du das Bild aufgenommen hast?
Beim löchrigen Turm ging ich bei deiner Erwähnung von vagants Bild schon davon aus, dass es etwas mit Nebel / Nebelhörnern / Nebelsirenen zu tun haben musste. Und deshalb habe ich auch ganz spezifisch die Küste am Cap de creus danach abgesucht, aber ich finde ihn weder an der Küste noch in der Nähe des Leuchtturms. Beim Leuchtturm steht zwar ein Türmchen, aber dieses sieht ganz anders aus, und hat keine Löcher…

Schickst du mir / uns einen Link zum Bild?

LG, T3olé

Moin T3ole

Also beim löchrigen Turm kann ich Dir auf die Sprünge helfen:
.

.
Und der Puig dels Bufadors ist auch der gesuchte, von mir als Lösung vorgesehene, Antennenberg, der sich in knapp 136 Kilometern Entfernung Luftlinie befindet vom Ausblick-von-Daheim-Bild-Aufnahmestandort. Die Antennen kann man im GE nur als Schattenwurf erkennen, aber in der Bildersuche ganz passabel wiedererkennen, meine ich, wobei sich die Bestückung geändert haben mag in den letzten 20 Jahren?
.

.
Beim Aufschalten des Räsels habe ich gedacht, dass es den Extrapokal dafür, gibt dass man die genaue Kurve findet, da ich dachte, es würde ziemlich schwierig werden und ich mir vor Allem erlaubt habe, das quasi im ursprünglich vorgegebenen, bzw. ja eigentlich bloss vorgeschobenen, Sinne dieses Threads als wirklich noch zu lösendes Rätsel belasse. Mir hatte es gereicht, das Bild von der doppelten Antenne gefunden zu haben und ein paar weitere vom Gipfel.

Nachdem ich das Rätsel aufgeschaltet habe, habe ich aber wiederholt selber erfolglos gesucht und schon angefangen zu zweifeln, ob die Bilder im Ordner mit den Diapositiven und zudem auch im Ordner in meiner Erinnerung womöglich “verrutscht” sind. Eben habe ich zu meiner Erleichterung schnell die Bestätigung zum Brand am Cap de Creus im Jahr 2000 gefunden.

Einst war das
Cap de Creus stark bewaldet, was sich in
Ortsnamen wie Port de la Selva oder Sel-
va de Mar widerspiegelt; Selva ist sowohl
das katalanische als auch das spanische
Wort für Wald. Vor allem für den Schiffs-
bau wurde hier jedoch über Jahrhunderte
stark gerodet, und zuletzt hat ein Brand
im Jahr 2000 die Waldfläche um ein Wei-
teres dezimiert.

Der Text findet sicht hier in einem Dokument des deutschen Alpenvereins in einem Dokument von der Autorin Annika Müller.

Ich meine, mich auch noch zu erinnern, im Büro über den Brand gesprochen zu haben. Und andere Gipfel mit einer ähnlichen Antennenbestückung hat es am Cap de Creus zumindest derzeit laut dem GE nicht? Es könnte höchstens sein, dass der Puig del Pení, der “unmittelbar nebendran” ist, damals sehr anders bestückt war und oder oder der Betrachtungswinkel die aktuell auffällige Bestückung mit den triangulierten Kugeln verdeckt hatte?

Ich bin jetzt auch schon im GE im Hinterland der Asphaltstrassen herumgeturnt und habe richtig Lust bekommen, dort einmal zur Nebensaison, wenn die Schranken vielleicht offen sind oder mit nem passenden Velo, herumzufahren.

Aber ja, eben, nicht umsonst hatte ich inbus angekündigt, ich würde ihm einen extra dicken Pokal basteln (müssen), wenn er die exakte Kruve wiederfindet.

Ich wäre also mehr beeindruckt denn je, wenn jemand sich diesen mehr als verdient.

Aber von mir aus kann es trotzdem gern in der Zwischenzeit weitergehen, nachdem das Rätsel nun wirklich auch inklusive des Gipfels vollständig gelöst ist ?

Gruss, T4J

p.s.: Bin beeindruckt, dass ihr beide, @T3ole und @inbus, es nicht nötig hattet das Kloster über die Entfernungsangabe zu finden, bzw. es vermutlich schon vor dem zusätzlich gegebenen Hinweis herausgefunden hattet.
.
p.p.s.:

Ahh tatsächlich - auf einem Foto sieht man das Teil tatsächlich - aber schon auf dem Luftbild ist das Bauwerk wieder unsichtbar- oder geografisch schlecht lokalisiert.

Die Lage der Antennen waren das eine was mich immer davon abgehalte hat, den Puig dels Buffadores als Lösung zu sehen. Auf deinem Bild wirkt es so, dass die Antenne etwas links versetzt vom Gipfel steht - in Googlemaps wirkt es so, dass die Antenne auf dem Gipfel steht - und zudem wirkt der Berg auch weniger steil. Sicherlich mag das auch mit der verwendeten Optik (Weitwinkel / Tele) zusammenhängen.

Das zweite irritierende Element war der Berg / Hügel im Vordergrund, den ich so nicht wirklich finde:

Aber evtl. wird er einfach durch Bäume jetzt wiederverdeckt?

Anyway, wir müssen wohl mal einen Büssli Ausflug machen, und uns die Sache aus der Nähe anschauen - nächsten Herbst? :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja !! Das wäre was.

: )

G T4J

1 „Gefällt mir“

Hier ein Betonklotz, den der eine oder andere vom Vorbeifahren kennen dürfte - weshalb ich damit rechne, dass dieses Rätsel rasch gelöst sein wird. Wenn jemand weiss wozu dieser Monolith in der Landschaft steht, kann er sich bei @T4_AAC_Junkie gerne einen selbst gebastelten Pokal abholen :wink: Ich selbst habe nur Vermutungen.

Der Monolith sieht selber schon aus wie ein Pokal. Da kann ein von mir gebastelter nicht mithalten. Bin gespannt wozu Dein Bauwerk einmal errichtet wurde. Ist immerhin mit Blitzableiter ausgestattet. Und ein Haken ist auch an der Sache.

G T4

Niemand?
Dann mach ichs euch etwas einfacher:

3 „Gefällt mir“

Noch ein Stückchen mehr gefällig?

1 „Gefällt mir“

System Abt.

1 „Gefällt mir“

Die Umgebung mahnt mich an Furka-Oberalp…
(Das Zahnstangensystem auch.)

Wir wären diesbezgl. gleicher Meinung. Dazu kommt, dass die Furka Bergstrecke keine Fahrleitung hat und der Fahrleitungsdraht speziell aufgehängt ist. Die Aufhängung des Fahrleitungsdraht spricht für den Oberalp.

Und tatsächlich, am PC geht es, einfacher:

Gefunden allerdings via map.search.ch:

Ich bin also mit dem T3 im Winter als Gepäck mal direkt vorbeigefahren.

Zur Zusatzfrage: Auf map.search.ch entdeckte ich zuerst den Bachdurchlass. Allerdings steht Beton-Monolith etwas weiter Richtung Tal an der Bahnstrecke und dort Talseitig. Direkt unterhalb im Tal ist dort ein Feuchtgebiet. Man würde also sicher am Monolith sehen, wenn das Plateau auf dem der steht abkippen/rutschen würde. Aber für was der wirklich ist keine Ahnung. Schlecht getarnter «Notausgang» oder so was ergibt auch keinen Sinn.

Gruss
tomix

2 „Gefällt mir“

Das dachte ich mir auch.

Gratuliere dir zum Fund! :clap:

Gruss…samson.

Gartuliere @tomix! Ich weiss leider wie gesagt nicht weshalb der Klotz dort steht. Evtl. hat es mit dem Eisenbahn- oder Strassenbau zu tun - oder es ist das Überbleibsel einer Transportseilbahn??
Anyway, du bist dran :wink:

Ich habe nicht schlaues, daher mal dies hier:
foto

Sollte schnell zu lösen sein. Das Bild wurde nicht vom Strassenrand aufgenommen, sondern vom Beifahrer direkt während dem Fahren, daher die Spiegelung, da lag wohl noch etwas auf dem Armaturenbrett. Wenn da jemanden den genauen Standort raus findet, Hut ab.

Gruss
tomix