Guten Abend T3ole !
Das geht mir jeweils ganz genauso - Danke fürs Aussprechen. Es ist natürlich ganz sicher von der Motivation her edel, das Rätsel noch nicht aufzulösen und so Anderen auch noch den Rätselspass zu gönnen, aber sobald man es weiss, dass “es bereits gelöst ist”, sinkt denke ich, nicht nur bei Dir und bei mir die Motiavtion doch erheblich. Insofern ist die Taktik, sich nur per PN zu melden womöglich konsequenter.
Trotzdem ist nichts dabei, finde ich, sich dazu zu entscheiden, ein Rätsel einfach gleich direkt mal aufzulösen, nicht nur wenn es schon länger “hängt”. Finde, das darf ruhig mal vorkommen, denn es erhöht last but not least den “Thrill”, beim nächsten Mal selber schnell zu sein, wenn man weiss, dass es auch mal schnell gehen kann.
.
Und Vielen Dank für Deine Komplimente, genauso wie für die Lösung, inklusive all der vielen ermittelten Details - sogar über die Nebenrätsel hinaus - Barcelona ist richtig und Cap de Creus auch. Wer möchte könnte jetzt mitten in die Altstadt, z.B. auf den Plaza Real, den Anfangspunkt einer Mess-Linie im google earth setzen und gucken wo beim Cap de Creus ein Gipfel mit Antenne, in den von mir genannten 136Km Entfernung, auftaucht. Das Bild aus der Wohnung mit Bilck auf den Collserola Turm war genau 100m entfernt vom Plaza Real aufgenommen worden. Aber auch wenn man die Linie in den Flächenschwerpunkt der Altsatdt setzt, landet man noch nah genug dran, würde ich vermuten.
Das Kloster ist natürlich ebenfalls hundertprozentig korrekt gelöst. Es steht laut seinem eigenen Wikipediaeintrag im Naturpark Cap de Creus. Im google earth werden einem zwar sehr viel engere Grenzen des Naturparks angezeigt, falls man diese aktiviert, aber landläufig meint man in der Alltagssprache ohnehin einfach den ganzen Spitz dort, wenn man vom Cap de Creus spricht.
Beim Cap de Creus handelt es sich im Prinzip um den äussersten Ausläufer der Pyrenäen, der dort ins Mittelmeer purzelt - Was man durch das Bullauge des löchrigen Gebildes auf dem Bild sieht, ist denn auch genau die letzte Spitze dessen, bzw. einer der letzten Brocken am Spitz.
Beim löchrigen Gebilde handelt es sich laut Bildbeschreibung im google earth um eine:
“sirena per a dies de mala visibilitat” - Also eine “Sirene für Tage schlechter Sichtverhältnisse.”
Und “eine” Bucht weiter südlich ist der Standort des legendären und bis heute bekannten Restaurants, das tatsächlich “elBulli” heisst. …“der Bulli” ! *
, der nach dem landläufigen Verständnis und dem, im Wikipediaeintrag des Klosters markierten Bereich, ebenfalls im Park oder von mir aus “am” Cap de Creus verortet werden darf.
*…wobei mit Bulli leider nicht der VW-Bus gemeint ist.
Freue mich auf das nächste Rätsel - von Dir @T3ole - grandios was Du Alles herausgefunden hast,
Gruss T4J
EDIT:
Die zweite Spur, die ich nach Barcelona gelegt hatte, von dem “glorreichen Kreisverkehr” war “der Glories”, der Plaça de les Glòries Catalanes, der von oben aussah wie das Wahrnehmungsorgan Auge.
Das war das Bild mit den “kontrollierten Kontrollschildern” - ich hatte gehofft, dass der Titel irgendwessen Aufmerksamkeit aufsichziehen würde und andeuten würde, dass ich ein wenig etwas daran manipuliert haben könnte - ich hatte zweimal ein verräterisches grosses B ausgetauscht, auf dass man lediglich erkennen könne, dass es alte spanische Schilder sind.
Am Cap de Creus hat es neben dem “Sirenenturm” einen Leuchtturm und separat davon ein weiteres Gebäude, das ein Restaurant mit Bar und zwei Gästezimmern beherbergt. Es ist das Gelbe auf diesem Bild:
.
.
.
.
.
.
Dort oben konnte man draussen am Tisch sitzend, bei einem Getränk diesen Gegenschuss aufnehmen.
.
.
.
.
.
.
Der Ort ist natürlich kein Geheimtipp, aber werktags in der Nebensaison vermutlich immer noch einmal einen kleinen Umweg wert.
.
.
Das Bild kippt auf zwei sehr unterschiedliche Seiten, weswegen ich es interssant finde.
.
.
.
EDIT2: Lieber @T3ole - beehrst Du uns mit einem nächsten Rätsel ?