Wo ist das ? - (vom Strassenrand aus, selber aufgenommen)

Delta Locarno😉

Nein, obwohl wir öfters dort in der Nähe sind (dann aber meistens mit dem Zug).

Gruss
tomix

Ich dachts mir schon denn die berge stimmen nicht.

Dachte die Stäbe im Hintergund erkennt gleich jemand.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Dein Rätsel ist olympiareif, da kann einem schon die Puste ausgehen …
Gruss, inbus

4 „Gefällt mir“

Hmm… Ich habe das als Kran identifiziert… :wink:

Du bist auch olympiareif. : )
.
Mit Uhrenvergleich und Sonnenstand - das ist schon fast ??? mässig. - sehr schönes Rätsel, wenn auch wirklich schnell lösbar?

G T4J

1 „Gefällt mir“

Weiter hinten im Hintergrund sind die Stäbe.

:+1:, genau.

Hallo zusammen,
Da sonst niemand antwortet, noch im Klartext: Tomix’ Aufnahme stammt vom Campingplatz OLYMPIA bei Toblach im PUSTErtal im Südtirol (Italien). Blick Richtung Dolomiten (die Stäbe).

Der Campingplatz heisst vermutlich “Olympia” wegen der Winterolympiade 1956, die im nahe gelegenen Cortina d’Ampezzo stattfand.
Gruss, inbus

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen auch,
Mir hat es speziell gefallen, dass man aus Datum und letztendlich vor Allem der Uhrzeit schliessen konnte, dass das Bild sehr nah an dem Lienzer Bahnhofsbild aufgenommen worden sein dürfte. …und aus den Details.
Selbst wenn man an der Rezeption Bescheid gibt, dass man ne Stunde überzieht, dann hängt vermutlich da nicht mehr die Hängematte, et c. … So war man entweder am nächsten Tag noch nicht weit gekommen, als das Bahnhofsbild entstanden war oder das war sogar nur ein Tagesausflug.

Ausserdem steht die Sonne um 13:04 Sommerzeit recht genau im Zenit. So ist auch die Blick- und Himmelsrichtung mit den langen Schatten passabel abschätzbar.
Oder gab es einen schnelleren/ einfacheren Lösungsweg, man die Zinken nicht ohnehin wiedererkennt, bzw. nicht selber schon dort gewesen ist?

G T4J

2 „Gefällt mir“

Hallo alle,
Clever, der Ansatz von TJ4, ich wusste gar nicht, wie man die Bildinfos herunterholt. Allerdings erinnerte ich mich auch an Tomix’ frühere Rätsel, und ich wusste ungefähr in welcher Ecke er unterwegs war. Und die “Stäbe” erinnerten mich an die Dolomiten, wo ich auch schon mal war. Aber welche Gipfel? Entscheidend war dann die Parzellennummer 516. Das muss ein grosser Campingplatz sein. Also bin ich in Google Earth ein bisschen geflogen und wurde rasch fündig.
Gruss, inbus

3 „Gefällt mir“

Hallo inbus - Datum und Uhrzeit stehen im “Titel” vom Bild, der zu sehen ist, wenn man mit der Maus drüberfährt.
.
.

.

.
Da es noch ein Bild gab, zwei Tage später “noch weiter” von der Schweiz entfernt aufgenommen, war auch naheliegend, von Lienz aus Richtung Schweiz zu suchen.
.
Einen grossen Camping hatte ich mir auch vorgestellt, aber bin gar nicht auf die Idee gekommen, das für die Suche zu nutzen und danach speziell Ausschau zu halten. :- I
Ich habe lediglich Richtung Süd-Ost geschaut und bin im Tiefflug rückwärts von Lienz aus Richtung Aargau/ den Tälern, bzw. Strassen entlang die keinen kompletten Umweg in Richtung Aargau bedeutet hätten, bis ich die Zähnchen gesehen habe.
Ich hab auch erst angefangen, nachdem Du das Rätsel schon lange gelöst hattest - motiviert durch Deinen olympischen Kommentar, den ich nicht so verstanden hatte, dass Du es schon gelöst hast - Geniale Art der Verschlüsselung.
.
.
Freue mich auf das nächste inbus-Rätsel,
.
G T4J

1 „Gefällt mir“

Zur Abwechslung zeige ich ausnahmsweise ein fremdes Bild. Ein paar Schriften habe ich abgedeckt, sonst wäre es zu einfach. Nach Auflösung des Rätsels werde ich den Link mit der Quelle posten.

Auf welchem Flugplatz steht hier der Ambulanz-VW-Bus?

Gruss, inbus

Ich hab natürlich auch mitgemacht. Erst dachte ich: Oho, an einem See! Bis ich bei genauer Betrachtung feststellte, dass der “See” nur so eine Stoffwand war am Platzrand :smiley:
Grosser Campingplatz war auch klar von der Nummer her, und vermutlich Italien (da italiener eher nicht in der teuren Schweiz campen). Die Form der Berge deutet schwer auf Dolomiten hin, also hab ich dort etwas gesucht, aber nichts passendes gefunden (auf Google Earth habe ich die CP-POIs von Archies* drauf, so dass dort alle Plätze angezeigt werden…) . Erst als inbus mit Pusten kam, war der Fall klar und der passde CP gefunden. Aber ich hätt jetzt nicht im Südtirol geschaut.

*)wollte noch den Link reintun, aber die Seite scheints nicht mehr zu geben :frowning:

1 „Gefällt mir“

Für das Dolomitenbild war ich zu spät… aber beim neuen Inbus Bild fehlen natürlich wieder diese Spitz Bergen im Hintergrund…

2 „Gefällt mir“

Guten Tag Crashpilot - das ist mir auch genauso gegangen und vermutlich auch @8-Ball ? Schönes kristallgrünes Lago Wasser :crazy_face: habe ich mir gedacht.

Davon abgesehen, faszinierend, wieviel verschieden Lösungswege nach Olympia führen,Danke fürs Teilen, G T4J

2 „Gefällt mir“

Der Flugplatz kommt mir nicht bekannt vor, aber das Flugzeug ist ziemlich sicher ein Learjet 35 :smiley:

Auf dem Flugfeld scheint eine dünne Schneeschicht zu liegen. Also eher im Norden. Zudem macht es in schneereichen Gegenden auch Sinn den Tower schwarz zu gestalten wegen besserer Sichtbarkeit.

Ich tippe mal auf Norwegen da die dortigen Ambulanz Fahrzeuge verdächtig ähnlich ausschauen:

Und der Tower samt Hangar lässt sich wie Google Bildersuche finden…

Dann steht die Lösung direkt am Hangar angeschrieben: Spitzbergen, Longyearbyen

1 „Gefällt mir“