Wo ist das ? - (vom Strassenrand aus, selber aufgenommen)

Wow… diese Interpretation… da staune ich nur! Und sehr spannend, auf der Karte den Verlauf dieser Rennstrecke in Reims zu suchen.

Aber leider ist das eine falsche Fährte. Ich bevorzuge die Landschaft dem Rennsport.
Und in diesem Zusammenhang erinnere ich mich noch, dass wir nach dieser Mittagspause via Châtillon-sur-Seine und Auberive nach Langres gefahren sind. Diese Strecke hatte ich vor langer Zeit mal auf einer Velotour entdeckt und wollte diese wunderbare Landschaft wieder einmal angucken.

Waren letzten Sommer auch in der Bretagne.
Es gab eine zeit lang ein Gebiet das genau so ausgesehen hat weis aber nicht mehr genau wo.

Gruss

1 „Gefällt mir“

Ja, Benny, offene weite Gegenden gibt es viele in Frankreich. Dieser Aspekt alleine ist schon ein bisschen zu offen für ein Rätsel :wink:

Ich schlag mal folgendes vor:
Zwischenablage011
Der Name passt und die Google Earth Bilder sehen auch nicht schlecht aus.
Nur war es letzten Sommer leider fast überall trocken :wink:

Gruss, inbus

1 „Gefällt mir“

:smile: Das ist ja ein treffender Ortsname! Aber leider nicht der gesuchte.

Es war auch nicht letzten Sommer, sondern schon 6 1/2 Jahre her - im 2012. Und dennoch erinnere ich mich daran, dass ich es witzig fand, nur ein paar Meter nach der Departementsgrenze Pause zu machen…

So - und damit ist der Ort ziemlich gut definiert :wink:

Warum in die Ferne ,…

In der Nähe eines engagierten, selbstlosen und kenntnisreichen Forumsmitgliedes habe ich das Kirchlein unten auf dem Photo entdeckt - laut website des zugehörigen bergigen Gross-Kantons sind die beiden auf dem Photo abgebildeten Fassaden aus dem 8./ 9. Jahrhundert - laut Schildchen vor Ort, sogar aus dem 7. Jahrhundert und der Ort an dem es einst errichtet wurde, ein Kultplatz der acht Jahrhunderte in die vorchristliche Zeit zurückreichen soll, also fast drei Jahrtausende von heute aus - Gute Güte.
.
.

.
.
.
Ein Teil des ursprünglichen Baus muss wohl samt Ufer in den, zu einer Zeit sehr nahen, grossen und europaweit bekannten Fluss gestürzt sein, der zu seinem Ende hin den Namen ändert.
.
.
Mich hat die Fassade einfach umgehauen. Nach der Auflösung zeige ich gerne die Perpsektive ganz.
.
.
Gruss,
T3 & GR J

1 „Gefällt mir“

Danke, T…J

Das sieht so aus wie Sogn Martegn in Cazis. :slight_smile:

Gruss…samson.

Bingo Samson !

Das war schnell.

Kennst Du den Ort persönlich?

Gruss

TaGJ

Kennst Du noch mehr derart alte Gemäuer in der Schweiz, die nicht in jedem Reiseführer, aber noch zu so einem grossen Teil stehen ?

Nein, lieber T…J. Aber das Forumsmitglied hast du so treffend beschrieben, dass ich nach “Kirche Cazis” suchte… et voilà.

Alte Gemäuer treffe ich eher per Zufall. Mit wachem Blick ist das Reisen wunderbar…

Ich grüsse dich…
samson.

Etwas Ferienfeeling für die Daheimgebliebenen oder die wieder Zurückgekommenen gefällig?
Also, wo parkt mein Dicker? Die alte gut erhaltene Brücke ist allerdings viel unbekannter als die weiter unten verlaufende zerstörte Brücke. Für Kenner der Region oder passionierte Kajakfahrer dürfte dieses Rätsel schnell gelöst sein…

1 „Gefällt mir“

Pont génois de Albertacce sur le Golo
auf Korsika

https://maps.app.goo.gl/MRDkXmZkDTWVv46f7

Jep genau! Kennst du die Brücke oder hast dus rausgegoogelt?

Online über bing gefunden✌ aber so wies aussieht in der Gegend wärs ein Besuch wert

Schnipseljagd durch meine Lieblingskantonshauptstadt.
.
.
.


Das erste Bild ist nicht in Tibet, aber auch nicht im Zentrum der gesuchten Stadt aufgenommen.
.
.
.

An dieser Stelle ist dermassen viel los, dass ich mich nicht wunderrn würde, wenn jemand hier im Forum tatsächlich dieses Stück Asphalt wiedererkennt.
.
.
.

Ebenfalls mitten im wunderschönen Zentrum der Stadt aufgenommen.
.
.
.

.
Diese Alternative zum VW Bus steht zeitweise unter schwer bewaffnetem Polzeischutz.
.
.
In welcher äusserst sympathischen Stadt sind die Bilder aufgenommen worden?
.
Erkennt jemand etwas wieder ?
Oder ist die Lösung einfach zu naheliegend ?
.
.
GT4J

hmm, aber wo in Bern?

Das letzte Bild ist tatsächlich verräterisch. :slight_smile:

Vielleicht vor der Reitschule irgendwo?

Christian - schön Dich hier wiederzusehen.
Du hast Dich von meinen etwas händeringenden Ablenkungsmanövern in Bild- und Buchstabenform nicht beeindrucken lassen und das Rätsel gelöst: :trophy:

                                --------------------

Ich versuche aus dem “Wo in Bern” für das letzte Bild jetzt auch noch ein lösbares Rätsel zu machen:

Am Zukunftstag habe ich meinen Nachwuchs bei einem kantonalen Dienst abgegeben, der sich mit gigantischem Aufwand darum bemüht, “Patina” nur so wenig wie nötig von seinen Objekten der Begierde zu trennen. In der Nähe von diesem, in der selben Strasse, ist das erste Bild aufgenommen worden.

Ich habe mich von dort auf den Weg gemacht zu einer städtischen Institution, die unmittelbar schräg gegenüber vom Ape zuhause ist und sich nur selten den Aufwand gönnt, ihre “Schützlinge” von Patina zu befreien.
Die werden oft erst nach Jahrzehnten oder Jahrhunderten “mal ordentlich sauber gemacht”. Erst vor kurzem haben “die dort”, international beachtet, eine grosse Zahl an Schützlingen vermacht bekommen, die zum Teil schon zu sehen sind und vielfach noch nicht einmal hinter Glas, wie eigentlich üblich.

Im Street View parkt die Ape leider nicht am selben Ort wie im Foto - alles wie leer gefegt.

@samson: Du bist verdammt nah dran - das Vater Tochter Bild (eigentlich vor Allem zur Verwirrung hochgeladen) ist direkt vor dem offenen Hof einer anderen ehemaligen Schule aufgenommen worden, die genauso zweckendfremdet Ihr Dasein fristet wie die Reitschule, und das Ape - Bild wiederum nicht weit weg davon.

Das Vater Tochter Bild ist erschreckender Weise sogar im google Satellitenbild sichtbar.

GT4J

Moins
Ich tippe mal auf das Amtshaus (Ape) ist schräg gegenüber des Kunstmuseums. Das Vater Tochter Bild ist an der Speichergasse (Proger/Turnhalle).
Schöne Sunntig
Jüre

Jüre du solltest wohl nicht tippen müssen… eingeborenerbonus. :joy:

Moin Jüre

Stimmt, stimmt, stimmt.

Der feine Unterschied zwischen wissen und raten.

:1st_place_medal::2nd_place_medal::3rd_place_medal:

Schon wieder ein T1 Fahrer, der abräumt.

G T4-3 ? J

Dann kann ich das Gassenschild ja jetzt auch wieder anschrauben.
.


1 „Gefällt mir“