das ist eigentlich das erste am bus was man nachrüsten sollte nix felgen, multimedia, camper einrichtung usw. hier gehts um die sicherheit vom herze des busses…
PS:(sollte keine provozierung sein )
also:
simda: 1stk
surf_multivan: 2stk
hagi: 1stk
total momentan 4stk
ich denke für die 25% sollten es im minimum 8-10 stk. sein oder?
habe cargero geschrieben, dass ich 3-6 stück benötige. rabatt bezieht sich also schon auf 3…
ich werde am samstag vielleicht in birr vorbeifahren und mir die dinger natürlich zuerst anschauen… kann dann bescheid geben, ob die was taugen… und auch gleich 4 stück , (1xich, 2xjuan, 1xhagi) kaufen, wenn das was ist…
@hagi und juan: mein bus ist leider noch in der werkstatt … wasserrohr musste noch bestellt werden und vw hat das nicht an lager . heisst: werde am woende leider nicht nach birr zu cargero fahren, um die öltempanzeigen zu kaufen…
bööö, weiss nicht wann genau…ich hab frei morgen und von mir zu cagero sind 5min…@Simda, soll ich was checken gehen bei cagero…? @xxdoubletriax hast du meine handy nummer noch? kannst mich ja mal anrufen wenn du dich auf den weg machst…
äh sorry, hatte da heute morgen was falsch gelesen: der bus von hagi funktioniert ja, dafür kann simda nicht kommen. hatte ich verwechselt und deswegen mein angebot, dich hagi, aufzulesen.
macht ja nichts. rufe dich dann morgen mal an, habe mir gedacht, so am frühen nachmittag schnell mal nach birr zu düsen. mal einen überblick verschaffen.
Ich habe mein VDO von der DEZAG in Bern. Allerdings haben sie diese nicht am Lager. Ca 90.-- hats gekostet.
Ich habe mit meinem 1.9l SP folgende Erfahrungen gemacht:
100km/h problemlos Öltemp 110Grad. 10 Minuten lang 120 -130km/h Öltemp 140 -150 Grad.
Passt auf mit den Temp.gebern welche anstelle der Ölablassschraube verwendet werden. Ich hatte einen sochen drin. Meistens haben diese eine konische Form. Meiner war der von VDO.
Problem1: Konisch!!! Originalschraube konnte nie wieder verwendet werden.
Problem2: Die orig. Schraube ist ja eingelassen und hat ca. ein 17er Schlüssel. Die VDO Schraubenschlüsselweite ist cd 23 oder so. Anders gesagt kann man den Geber gar nicht ganz reinschrauben weil man mit dem Schraubenschlüssel kein Platz hat. Habe danach etwa 4 Kupferring benutzt und die Sache war dicht. Ja nicht mehr herausdrehen. Ölwechsel??? Keine Ahnung wie!!!
Meine Lösung:
Es gibt zum Glück für solche Fälle grössere Ölablassschrauben.
Habe danach den Ölkühler vom golf GTI 1 eingebaut. Ich glaube bei der Busschmiede habe ich den Ölfilterflanschadapter mit THERMOSTATREGELUNG gekauft bei welchem auch gerade das Gewinde vorhanden ist für den Tempgeber. Vorher habe ich den Adapter ohne Thermostat verbaut gehabt. Ist aber unbefriedigend!!! Geht lange bis das Öl auf Temp. ist. Im Winter nur 60-70 Grad ist zuwenig. Das Öl sollte schon min. 80-90 Grad haben. Nun mit dem Thermostat ist die Sache perfekt!!!
ich will mit dem ölpeilstab erst mal die temperatur checken. wenn die temp. regelmässig deutlich über 120c steigt, werde ich mir einen ölkühler von der busschmiede einbauen und die temp. dann mit vdo - gewindegeber vom adapterstück nehmen…
@schironimo: was hast du für ein fahrzeug/ ausbau? transporter oder campingausbau mit viel gewicht? anhängerbetrieb?
also jungs:
ich war heute mit xxdoubletrix im cagero. die haben uns eindeutig die variante mit der ölablasschraube empfohlen. die lange ölmessstabsonde ist leider zu lang, die kurze version zu kurz. allenfalls gäbe es noch die variante, wo man beim öldruckschalter eine verzweigung einbaut und dann da noch der öltempgeber, weiss aber ned, wies da mit platz auschaut etc…die anzeigen kosten dort 67.- (war dass so?), die sonde an der ablassschraube 27.- und der ölmessstab-sondendingsbum war 55.- (das zu lange)…wie gesagt, hab ich halt mal nix genommen…sorry leute!
@ simba
Hatte damals meinen Camping-Ausbau noch nicht fertig. Viel schwerer ist die Sache nicht geworden. Anhänger fahre ich nicht. Problem ist halt, dass der Motor hinten ist!