Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Hallo zusammen

Demnächst geht’s in den Norden und wir würden schon gern auch in die Städte fahren. Hamburg hat ja keine Umweltzone, Hannover aber schon.
Hat jemand Erfahrungen damit, wie stark und von wem die kontrolliert werden? Also z.B. auch von Politessen?

Danke schonmal und Grüsse
Holger

Dachte immer, dass die für Touris nicht gelten… Kann ja nicht erwartet werden, dass du irgendwo mit dem Auto vorstellig wirst um den Aufkleber zu ergattern…?

doch, für touris gelten sie offiziell auch. nur gibts für den jx gar keine plakette, weil er in kategorie 1 fällt.
ob dann die polizei oder politessen ein auge zudrücken, wenn man sich unwissend gibt, weiss ich nicht…drum frage ich mich eben, wie stark das kontrolliert wird…

und für die autos, für die es eine plakette gibt, erwarten sie eben genau, dass du beim adac vorbeifährst und dir das kleberli abholst…

[quote=“salach”]doch, für touris gelten sie offiziell auch. nur gibts für den jx gar keine plakette, weil er in kategorie 1 fällt.
ob dann die polizei oder politessen ein auge zudrücken, wenn man sich unwissend gibt, weiss ich nicht…drum frage ich mich eben, wie stark das kontrolliert wird…

und für die autos, für die es eine plakette gibt, erwarten sie eben genau, dass du beim adac vorbeifährst und dir das kleberli abholst…[/quote]

Ich glaube kaum dass noch ein Auge zugedrückt wird. Ist ja allgemein bekannt das man Umweltplaketten benötigt.
Also wenn riskieren, dann sollte mach hoffen dass man nicht erwischt wird :mrgreen:

na ja, so allgemein anscheinend nicht, santschi dachte ja auch, dass sie für touris nicht gelten. :smile:
ich glaub ich spiel dann halt den nichtwissenden touri und mach der politesse schöne augen, vielleicht klappts…

Ein Umweltkleber kostet gleich nach der Grenze beim Freundlichen 5 € und ist in 5 min gemacht.

Griessli - Nixon

Aber mit meinem JX bekommt man keinen Kleber…? schadstoffgruppe 1…

bin jetzt echt überrascht. gibt es eine Liste welche Stadt in welchem Land welche Umweltzone hat? Nur Deutschland oder auch Frankreich?
Was muss vorgelegt werden um ennet der Grenze so ein Aufkleber zu kaufen?

Umweltplaketten sind auch beim TCS erhältlich: tcs.ch/de/reisen-camping/rei … ltzone.php
Die Benzin-Einspritzer mit Kat kriegen wohl eine Plakette, vermutlich sogar die grüne. Die Diesel im T3 kriegen aber keine Plakette oder höchstens die rote, die wohl nicht mehr viel bringt.

Ich denke die Kontrollen der Umweltplaketten sind je nach Stadt oder Bundesland sehr unterschiedlich. Zwischenzeitlich wurden dafür sogar Punkte verteilt.

Gruss Rafael

Infos über die Zonen gibts zur Genüge, z.B. hier:
umweltbundesamt.de/themen/lu … eutschland

Mich interessiert vor allem, wie stark das umgesetzt, respektive kontrolliert wird.
Mein Fazit (auch nach den Rückmeldungen aus dem Bulliforum.com) ist, dass ichs einfach drauf ankommen lasse, weil die Chance erwischt zu werden relativ gering ist.

Grüsse!
Holger

"… Dem Besteller wird die Plakette innert rund 10 Arbeitstagen per Post zugestellt."
Aha! Man darf die Kleber selber anbringen.? Und wer überprüft, ob die am richtigen Fahrzeug klebt, für den Fall dass jemand mit Wechselschildern 2 Fahrzeuge hat?
Der saubere Golf bleibt zuhause, während der JX-Bus mit grüner Plakette (vom Golf) in Hannover rumfährt? Wie ist die Praxis?

Wenn du ein Wechselschild hast wäre es eine möglichkeit.
Wenn du aber erwischt wirst dabei wäre es neben einer Verbotenen Einfahrt auch noch Urkundenfälschung…
Ich habe für meinen SR ne grüne bekommen.

[quote=“MilitärT3”]
Ich habe für meinen SR ne grüne bekommen.[/quote]

Kannst du kurz schreiben, wie du diese bekommen hast? Was für Angaben hast du im Fahrzeugausweis? Laut TCS-Seite gibt es mit dem Emissionscode B00 (welcher in meinem Fahrzeugausweis steht) keine Plakette.

[quote=“Condor”]

[quote=“MilitärT3”]
Ich habe für meinen SR ne grüne bekommen.[/quote]

Kannst du kurz schreiben, wie du diese bekommen hast? Was für Angaben hast du im Fahrzeugausweis? Laut TCS-Seite gibt es mit dem Emissionscode B00 (welcher in meinem Fahrzeugausweis steht) keine Plakette.[/quote]

hoi condor
dies ist so… leider… habe trotz Kat. auch B00, andere haben mit dem gleicher motorisierung B01, welcher für den legalen Erwerb einer grünen Plakette reicht… Aber warum fährt Ihr mit den Bussen so tief in die Städte rein? Gibt ja meistens ausserhalb stellplätze und dann in die innenstadt mit der öv… :wink:
grüessli roger

Das Frage ich mich auch, würde ich mir auch nicht antun da der ÖPNV in den Deutschen Städten gut ausgebaut ist und man mit der S-Bahn schneller, günstiger (Tages-Gruppenkarten um die 10 Euro) und Stressfreier rein kommt :gruebel:

ZB. HH: hvv.de/fahrkarten/tageskarten/gruppenkarte/

Und man dabei noch ein feines Deutsches Bier genissen kann :top
Gruss Tom

Hallo ,

Meine 88er Doka hat auch B00 , dummerweise. Gabs da nicht mal irgendwas von falschem Emissionscode eingetragen ? Hat da niemand eine Anlsufstelle bei der AMAG parat ? Mein
91er SR syncro hat nämlich B01 drin.

Gruss mirco

Hamburg hat gar keine Unweltzone :smile:

Alos ich fahr lieber mit dem Bus, weil ich zwei kleine Kinder hab, die beim Laufen einfach schneller müde werden. Ausserdem kann man dann Abends irgendwo essen, und dann schlafen sie auf dem Weg zurück im Bus ein. Perfekt :smile:

Ja, das stimmt :wink:
Gruss Tom :-#

[quote=“Bündner”]Hallo ,

Meine 88er Doka hat auch B00 , dummerweise. Gabs da nicht mal irgendwas von falschem Emissionscode eingetragen ? Hat da niemand eine Anlsufstelle bei der AMAG parat ? Mein
91er SR syncro hat nämlich B01 drin.

Gruss mirco[/quote]

Hoi Mirco
Probiers mal bei Herrn Korrodi von der AMAG - oder sonst in Schinznach anrufen, da wird dir geholfen.
Gruss
Manu

ramon.korrodi@amag.ch

Hallo Zusammen

Aus aktuellem Anlass (fahre am Samstag richtung Norwegen und wollte in Hamburg zwischenlanden) habe ich mit der Homologations Abteilung der amag Kontakt gehabt, ob die B00 Abgasnorm meines WBX 2.1 Bj. 1988 korrekt ist…
Hier die Antwort der amag:

Dem in Frage stehenden Fahrzeug wurde korrekterweise der Abgascode B00 zugewiesen.
Das Fahrzeug wurde am 11.03.1988 erstmals zugelassen und entsprach bei seiner ersten Zulassung der schweizerischen Abgasnorm AGV 86.
Die letzten, im schweizerischen Alleingang definierten Abgasvorschriften, hiessen FAV1. Diese lehnten sich an die US-Vorschriften von 1983 und implizierten damit die Einführung des Katalysators für Benzinmotoren. Der VW Typ 2 fiel aufgrund seines Gewichts in die Gruppe II für welche diese Vorschriften am 1. Oktober 1988 – also rund 6 Monate nach der Zulassung Ihres Fahrzeuges - in Kraft traten.
Die schweizerischen Abgasvorschriften sind seit jeher Wirkvorschriften und schreiben keine spezifische Technologie vor. Aus diesem Grund kann das Vorhandensein eines Katalysators direkt mit einer entsprechenden Abgasnorm resp. einem dazugehörigen Emissionscode gleichgestellt werden.
Ich hoffe Ihnen mit diesen Informationen gedient zu haben.
Freundliche Grüsse
Peter Sprenger
AMAG Import AG
Homologation