Wie stark werden Umweltzonen kontrolliert?

Nur anbei: Hamburg hat keine Umweltzone.

1 „Gefällt mir“

Zwei Hinweise:
Zum einen dürfen Oldtimer in Deutschland ohne Plakette in die Umweltzone fahren. Gemäss TÜV dürfen somit Veteranen Fahrzeug auch ohne Plakette in die Umweltzone fahren.
Zum anderen kann sogar ein T2 eine grüne Plakette erhalten. Nach dem Motto „in Deutschland wäre er doch ein Fahrzeug mit Oldtimer Zulassung …“ :crazy_face::sunglasses::metal:

1 „Gefällt mir“

Habe mich auch schon mehrmals mit dem Thema beschäftigt. (Gilt nur für DE andere Länder habe ich mich nicht beschäftigt) Es ist nicht ganz korrekt das Oldtimer ohne Plakette in die Umweltzone dürfen. Nur Oldtimer mit entsprechender Prüfung und Kennzeichen (H-Kennzeichen dürfen ohne Plakette in die Umweltzone. Bei unseren Fahrzeugen wirds kompliziert, rein Theoretisch gelten für uns die gleichen Gesetze. Das heisst ein Fahrzeug welches die Anforderungen des H Kennzeichen erfüllt darf in die Umweltzone. Dies muss aber entsprechend bei unserem Strassenverkehrsamt geprüft sein, daher gilt dies rein theoretisch nur für Veteranenfahrzeuge welche beim Strassenverkehrsamt entsprechend eingetragen sind. Nur es gibt 2 Haken: 1. Ist ein Veteranen eintrag nicht so einfach zu kriegen wie in DE ein H Kennzeichen. 2. Kriegst du deshalb trotzdem keine Plakette, du musst das Fahrzeug entsprechend Kennzeichen zb. eine Kopie des Fahrzeug ausweises mit der Bemerkung Befreiung Umweltzone gemäss Paragraph XY für Oldtimer. Damit solltest du eigentlich keine Probleme haben.
Es gibt aber noch eine andere nicht ganz erlaubte Methode: Mach ein Wechselschild, lass dir die Grüne Plakette für dein sauberes 2. Auto austellen, Klebe die Grüne Plakette welche auf dein Kontrollschild ausgestellt wurde „zufällig“ auf das falsche Fahrzeug.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt, dass nur Oldtimer mit H Kennzeichen in die Umweltzone fahren dürfen. Das H Kennzeichen ist so zu sagen die Plakette. Deshalb ja meine Hypothese: Mein T2 wäre ja ein Oldtimer und würde in Deutschland ein H Kennzeichen bekommen, deshalb kann man ihm doch eine grüne Plakette geben. Ich sag es mal so. Nicht jede Stelle die die Plaketten ausgibt konnte/wollte meiner Argumentation folgen.

Gemäss DIESER Info rät der TCS dazu, Fahrzeuge klar zu kennzeichnen. Für CH-Veteranen heisst das: Fahrzeugausweis (oder Kopie davon) mit der amtlichen Bezeichnung “Veteranenfahrzeug” (Position 17) mit abgedeckter Adresse und Chassisnummer aufs Armaturenbrett legen.

Also bisher war ich sowohl mit meinem Syncro als auch mit nem Octavia immermal in Umweltzonen in Deutschland und hatte deswegen nie Probleme. Allerdings ist es einfach Glückssache. Wenn man ein Fahrzeug hat, das die Plakette bekommen würde sollte man die auf jeden Fall im Berlinshop oder bei der Stadt Köln bestellen. Wenn man keine bekommen würde (wie mit dem JX oder dem SR vor 10/87) dann würde ich einfach reinfahren und auf doof machen, wenn sie einen überhaupt “finden”. Im Zweifel sind es glaub 80€ Busse.

also eine Busse riskieren… OK

Aber Urkundenfälschung zu empfehlen, weil man die ausländischen Gesetzeshüter für doof hält… das den Kumpels am Stammtisch zu erzählen, ist das eine, aber sowas in einem öffentlichen Forum zu verkünden, finde ich persönlich mehr als grenzwertig.

3 „Gefällt mir“

stimmt, sorry. war doof

1 „Gefällt mir“

Hallo aus Deutschland :slightly_smiling_face:
Das Thema „Umweltplakette“ wird sehr viel heißer gekocht als gegessen…

Das Problem ist, dass das Verkehrsüberwachungspersonal für den ruhenden Verkehr gar keine rechtliche Grundlage hat, parkierende Fahrzeuge ohne Umweltplakette zu verwarnen, weil sie nicht nachweisen können, ob das Fahrzeug aus eigener Kraft in die Umweltzone gefahren wurde oder dorthin abgeschleppt wurde oder ähnliches.

Also müßtest du während der Fahrt von der Polizei erwischt werden. Das ist sehr unwahrscheinlich, da unsere Polizei so sehr mit wichtigen Aufgaben ausgelastet ist, dass sie niemanden wegen einer fehlenden Umweltplakette aufhält und verwarnt, solange das Fahrzeug keine dichten Rauchwolken aus dem Auspuff absondert…

Die serienmäßigen Dieselmotoren im T3 erhalten bestenfalls eine rote oder gelbe Umweltplakette, die sowieso in keiner Umweltzone mehr gültig sind.

Benziner mit Geregeltem Katalysator mit Lambdasonde wie der SR-Motor sollten problemlos die grüne Umweltplakette bekommen.

Oder bei uns gibts das Wechselschild. Für den neuen Altagspkw bestellen und am Bus montieren. Merkt niemand da es die gleiche Nummer ist.

1 „Gefällt mir“

Die Idee hatte ich auch schon. Hab mir mal zwei Plaketten bestellt. Die eine für den Bus mit SR und die andere für das “normale” und Auto. Mal sehen ob das funktioniert zwei auf die selbe Nummer auszustellen :wink: