Wer in diesem Forum fährt noch Vespa ?

PX = Largeframe PK= Smallframe, bei der PX nimmst du ganze seitenbacke ab, bei der PK ist dies nur ein Wartungsdeckel um sich noch einfacher die Finger zu brechen wenn mann am Motor was machen will/muss :wink:

Finger weg von PK Automatik

VNX1 ist einfach schöner als VNX2, nur schon die Kaskade ist nicht so eckig wie bei der VNX2

VNX1 erste Jahrgänge gibt es ohne Getrenntenschmierung und ohne Blinker, sind aber selten zu bekommen.

ps: ich wüsste eine 79er VNX1, marineblau, ohne Blinker frisch ab Veteranen MFK total restauriert falls interesse pm.

Ich weiss, wir sind hier im Busforum, aber im Vespaforum habe ich bisher weniger Infos erhalten als hier, darum stelle ich meine Fragen weiterhin hier rein:
Da wir morgen auf grosse Vespa Inspektionstour gehen, brauch ich noch eine Info.
Wie erkennt man ob bei der Vespa die Kupplung gut/schlecht ist?
Prüft man diese wie beim Auto: hoher Gang einlegen und 3\4 Gas, dann im stillstand Kupplung schlenzen und je länger der Motor zum abwürgen braucht desto übler ist die Kupplung dran?
Und wie teuer wäre der Tausch einer Kupplung? Ersatzteilpreis? Aufwand? Kann man das mit ein wenig Schraubergeschick selber machen?

Wenn laut Verkäufer der Motor (Zylinder/Kolben/Auspuff) gemacht ist, worauf achte ich da ausser belege?
Was gibt es für versteckte Rost stellen an der Vespa?

Danke im voraus für jegliche Infos.

Die Ersatzscheiben für eine Vespa-Kupplung sind relativ günstig (ca. 50.-).

Folgende Angaben OHNE Gewähr, da es sicher schon 10 Jahre her, seit ich das das zuletzt gemacht habe!
Kupplung befindet sich auf der Motoren-Innenseite unter einer kleinen Glocke, die mit 3 Schrauben befestigt ist. Damit du schlau dazu kommst, musst du den Motor hinten vom Federbein lösen und absenken. Aber es sollte ohne Ausbau gehen. Dann Kupplung raus und im Schraubstock oder Spezialwerkzeug zusammenpressen. Halterscheibe leicht drehen und Aushängen. Dann kannst du sie lösen und die Scheiben ersetzen. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir die neuen Kupplungsscheiben jeweils mit einem Öl eingerieben vor dem Einbau? Danach alle Schritte wieder Retour.

Oh… habe gerade etwas gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=0T9Of7afdFk)

Greets,
Ueli

franks-vespa-garage.de/kaufberatung

Der beste link, der mir zum Thema zugesteckt wurde.
Der muss einfach hier rein, falls sich nich andere dafür Interessieren.

Danke für all eure wertvollen Infos.

Achherrje.
Es ist definitiv nicht die Zeit um eine Vespa zu kaufen. Nicht wenn man nur begrenztes Budget zur Verfügung hat.
Üble Rostmühlen werden für 2-3000 angeboten, alles was sonstwie einigermassen zwäg ist, wollen die Verkäufer jenseits von 4000.- oder wird einem noch vor der Besichtigung vor der Nase weggeschnappt.
Und ich rede hier nicht von den Restaurierten Oldtimern, sondern suche lediglich eine PX125 VNX2T mit Jahrgang 1985-1995

Es ist zum heulen.
Schlussendlich haben wir einen Träger am Bus, und können grad mal unser Bahnhofsvelo drauf transportieren. :confused:

Sodele, MysticG hat am Dienstag unsere neue Vespa abgeholt.

Genannt: “Pingu”, passend zum VW Bus “Iglu”
Mit dem neuen Motorradträger von Andi welcher in wenigen Wochen montiert wird, sind die beiden im Urlaub ein unschlagbares Team.

Hier mal ein paar Eckdaten:

Vespa PX 125 E Arcobaleno
Königsblau
27’000km und jg.96
Die Vorbesitzerin hat nen dicken Bauch und will damit nicht mehr zweiradfahren, drum hats noch gleich zwei Nierengurte und Zwei Vespahelme dazu gegeben, welche in die bereits montierte Helmbox passen.
Die Dame war sogar so nett, dass sie auf Vereinbarung noch einen Service beim Piaggo-Mech hat machen lassen, inkl. neuer MFK
Es ist ein Geschenk Gottes, das genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Nämlich hat meine holde Beifahrerin bei der ersten Besichtigten Vespa reklamiert, sie habe auf dem Sattel zuwenig Platz und befürchtet runterzufallen wenn ich zu stark rumrutsche beim fahren -X
Und nun Tadaaa: Unsere Vespa hat nen fetten Zweiplätzer Yankee-Sitz, Luxuriöser kann man kaum mehr Platz nehmen:

Ich vermute es schon, für Echte Vespa-Fetischisten ist das sicher ein Frevel, aber für die Funktionalität ist es ein Segen!

Aber nun lass ich noch ein paar Bilder sprechen:






Kann mir mal jemand sagen, weshalb das Forum nur halb so breit ist, als mein Bildschirm, und die Bilder deshalb nur halb sichtbar sind?
Normalerweise kenne ich das von Foren, dass die Bilder auf die Seitenbreite verkleinert werden, wenn sie zu gross sind.
Zudem habe ich die Bilder extra noch verkleinert, (auf normale 1600x1200 anstatt 3456x5647) damit es etwas Forengerechter ist.

Schade sowas.

(topicwiederbelebung)

Vor ca. einem Jahr bin ich über dieses Bild aus einem Inserate-Portal gestolpert.
Konnte nicht wiederstehen und hab den T2a dem giannigiovanni abgekauft.

Passt perfekt zu meinem halbdutzend alter Vespen.

Voll cool, um ein Wochenende an einem See zu verbringen und mit Holde dann die Gegend per Vespa zu erkunden.

Der Kauf des ausgebauten Bus war eine Gratwanderung, denn Holde steht bei Ferien und Ausflüge eigentlich nur auf Hotelübernachtungen :confused:

Aber Holde war beim bisher ersten und letzten Weekendausflug ordentlich begeistert :heart_eyes:

OT: Bus ist gerade beim Spengler, MFK steht an…
Ui, ui, ui. Viel, viel Rost ist da zum Vorschein gekommen.
Blech ist halt Blech, wie bei den alten Vespen eben.
Steht mir bei :disappointed_relieved:

Na das ist doch mal ein interessanter Treat :grinning:
Hier sind meine 2…


84er PK125S
und

64er
VNL 125

@Avispa66 : Ich hab das Bild noch im Kopf vom damaligen Gratisinserat. Wie ist das gelöst bei deinem T2? Ich habe mal mit einer Konstruktion begonnen (wie eine Anhängerkupplung). An dieser müsste ja eigentlich was zu machen sein für meine PK, die ca. 95 kg wiegt.
Soweit bin ich schon mal:


Hersteller des Träger ist Cate. Hier ein Foto aus einem Vespa-Forum, wo man das Prinzip gut erkennt:

Und so schauts bei meinem T2a aus, es soll sich um ein Montagebügel für Mercedes Vito handeln, welcher offenbar perfekt passt:

Das ist meine Innocenti Lambretta Li 150

Damit ist mein Grossvater in die Schweiz gekommen ( über 1000 km ) und hier noch Jahrelang damit gefahren.
Steht leider schon seit 1985…

Hier meine vespa gtr, mit meinem t2a im rohbau😉

Getreu dem Motto slow’n’loud möcht ich euch mein Zweirad vorstellen. Stammt aus der DDR und wird dieses Jahr 58ig.

2 „Gefällt mir“

Der Wiesel hat noch den ersten Lack und ist dementsprechend patiniert.

2 „Gefällt mir“