Wer hat Erfahrung mit Camperdecks auf Fähren?

Hallo zusammen

Entweder diesen Juni und sonst schon bald einmal auf dem Radar: Korsika und/oder Sardinien.
Bei der einen Fährgesellschaft, ich glaub es war Moby Lines, wurde an bestimmten Tagen noch
die Buchung des Camperdecks angeboten. Kommt ja einiges billiger, wenn man im eigenen Bus
schlafen kann.

Wie muss ich mir die Camperdecks vorstellen. Sind die im Freien mit Sicht auf’s Meer
oder irgendwo im Schiffsbug? Wer hat Erfahrung damit?

Beste Grüsse
Miguel

Hallo zusammen

Das würde mich auch interessieren. Überwiegend reisen wir mit zwei Hunden. Wie läuft das eigentlich mit Hunden auf der Fähre? Der muss ja auch mal…

Gruss, Daniel

…also nach korsika haben wir immer normal (ohne übernachtung) gebucht. die überfahrt dauert ja nicht wirklich lange!

ein wenig länger dauert da die überfahrt nach griechenland. wir haben “camping on board” gebucht. bei der hinfahrt waren wir im heck der fähre, auf dem aussendeck. durch die sonneneinstrahlung war es dementsprechend warm im bus. bei der rückfahrt waren wir dann in der fähre. bei beiden überfahrten war der monotone ton des dieselmotors ein stetiger begleiter. daher ohren-stöpsel nicht vergessen! ebenfalls ratsam: eigener proviant nicht vergessen. da ist enormes sparpotential vorhanden.

Tschou Zäme

Camping Deck “Erfahrungen” haben wir bei der Fahrt mit der Fähre von Italien nach Griechenland (Venedig-Patras) sammeln können.
Eine bestimmte Anzahl Plätze sind auf dem Deck mit anderen Autos, Caravans oder auch LKW’s abgestellt werden reserviert.
Vorteilhaft ist, wenn man rechtzeitig vor Abfahrt der Fähre sich fürs Boarding einreiht. Wir waren ca 2.5h vor Abfahrt anwesend und die Besten Plätze an Deck mit Sicht aufs Meer waren schon belegt (Dr Ender isch dr Gschnäuer…)was dazu führte, dass wir mit unserem Büssli zwischen grossen Wohnmobilen und einem Sattelschlepper-LKW “eingeklemmt” waren. Die Nacht war sehr heiss! :blush: Für alle an Euch die jetzt Zweideutige Gedanken haben, ich meine wegen des fehlenden Fahrtwindes die fehlende Kühlung, also mit Heiss, Temperatur und stickige stehende Luft ! :wink:

Damit das Bier im Kühlschrank nicht auch heiss… wird erhält man ein Kabel mit elektischem Anschluss. Zu beachten gilt aber, dass das kochen mit Gas während der ganzen Überfahrt verboten ist.
Ich empfehle Euch auch, wie Roman 77 schreibt genügend Proviant mitzunehmen. Das Essen in den Fährrestaurants ist überteuert und auch nicht wirklich sehr köstlich…

Erfahrung mit Hunden habe ich leider keine.
Bilder findet Ihr, wenn Ihr Camping an Board googlet oder sonst im Netz.

Gruess Aendu

[quote=“camagami”]
Wie muss ich mir die Camperdecks vorstellen. Sind die im Freien mit Sicht auf’s Meer
oder irgendwo im Schiffsbug? Wer hat Erfahrung damit?[/quote]

Stell mir das ähnliche vor wie unser «Camping on Board» von der Türkei nach Zypern.
Siehe letztes Bild hier:
t3.artx.ch/reisen/europareise/tuerkei.php
Bei der Rückfahrt waren wir zwischen einen LKW-Autotransporter und der Fährenwand mehr oder weniger eingeklemmt. Zugang war sehr eng neben dem LKW durch und über die Ketten mit welchen dieser gesichert war.

Richtiges Camping on Board haben wir noch nie gemacht. Bei der Überfahrt Griechenland – Italien war bereits Dezember und dann wird so was nicht mehr angeboten :wink: .

Falls eine Kabine: Ebenfalls Essen mitnehmen, noch das Kissen usw. und evtl. einen Laptop mit ein paar Filmen (auf dem Rückweg kann man sich auch Zeit nehmen, um ein paar hammer Fotos für das Forum raus zu suchen :top ).

Zu den Hunden:
Andere Reisende haben uns erzählt, dass sie mal auf einer Fähre waren bei der es spezielle Gassiplätze gab. Allerdings wollte einer ihr beiden Hunde dort nicht machen. Nach der Überfahrt von Spanien nach Marokko sei er dann im Hafen sofort zum nächsten Grün gerannt.

Gruss
tomix

hallo tomix

merci für die infos. tolle fotos im bericht.

Hallo zäme.
Beim nächsten Urlaub im September möchten wir auf der Fähre nach Griechenland vom Angebot Camping an Bord gebrauch machen. (maximaler Komfort bei minimalen Kosten)
Gestern hat mir aber mein Schwiegervater (ein Globetrotter, war schon einige male mit seinem Camper in Griechenland) gesagt, dass es dieses Angebot seit dem Adria-Fährunglück Ende 2014 nicht mehr gibt.

Weiss jemand ob das stimmt oder warum dann die Anek-Lines auf ihrer Startseite immer noch gross das Camping an Bord bewirbt? http://www.anek.gr/portal/page/portal/ANEK_prod

Oder wurde das Angebot jetzt so umgewandelt wie es die Minoan Lines bewirbt, dass man mit einem Camper zum Preis der Deckpassage mit einem als Wohnmobil eingetragenen Fahrzeug eine gratis Innenkabine inkl. 30% Verpflegungsermässigung erhält?
Somit wäre die Minoan Variante ja wohl sicher komfortabler und da man ja eh nicht grillen oder kochen kann auf der Fähre auch in Sachen Verpflegung günstiger…

Hat das Angebot der Minoan jemand in den letzten 2 Jahren genutzt und kann mir Buchungstipps geben?
Löst man da bei der Buchung ganz einfach nur die Deckpassage und klärt das mit der Innenkabine dann vor Ort beim beladen? weil ich habe im Buchungsvorgang nirgends die Option “Camping All Inclusive” gefunden.

Ich weiss echt nicht, warum das beim Fährenbuchen bei mir immer so harzt…
Egal was ich eingebe, stets erhalte ich einen Fehler:

Hallo auch,
also ich und meine Frau fuhren im August 2015 mit der Fähre von Griechenland nach Italien und hatten Camping on Board, das war absolut kein Problem. Das war echt genial, konnten im Bus nächtigen und die Sanitären Anlagen inkl. Dusche waren gratis mit dabei. Würd ich wieder so machen!

Einziger Nachteil: der Salznebel bzw. das Salzwasser das sich auf der Reise auf- und vermutlich auch in den Bus verteilt…

GRuss Jörg

Vorsicht das kann dir die Karre saumässig einsalzen da das Schiff 50 kmh fährt. Wenn es dann Gegenwind hat macht das schnell mal 100 kmh aus und die ganze Gischt fliegt über die Fähre zum Camperdeck.
Hinten ist es meist offen und entsprechend salzig…

Ja ich glaub das reine Camping an Bord ist dann für einen alten Rostibus doch nicht so das wahre.
Aber bei den Minoan Lines gibt’s ja noch dieses Camping All inclusive Angebot wo man eine gratis Innenkabine erhält, und die schlägt mit rund 200.- für zwei Nasen ja praktisch zehnfach zu buche gegenüber Sardischen/Kroatischen Fähren :fearful:
Nur leider bringe ich es nicht fertig auf deren Portal eine Buchung zu simulieren ohne dass die elende Fehlermeldung auftaucht.

Bin jetzt aber noch auf die Firma Cruise & Ferry Center AG aus Merenschwand gestossen und werde mich da mal melden.
Eventuell können die mir weiterhelfen, und dafür dass ich bequem in schweizerdeutsch verhandeln kann, nehme ich gerne auch deren Buchungsgebühr (in den AGB definiert) in Kauf.

CFC Merenschwand konnte mir sehr kompetent weiterhelfen und hat mir soeben eine Offerte zugesendet für die Reise ab Ancona mit Camping All Inclusive (d.h. gratis Kabine für Wohnmobile und 30% Verpflegungsrabatt)
Die einzige Frage die sich nun noch stellt ist: welchen Hafen auf Griechenland (Patras/Igoumenitsa) soll man wählen wenn man sowieso vor hat (ziemlich planlos) das Land zu bereisen? Hat da der eine oder andere einen Vorteil? Es werden ja beide mit der gleichen Fähre einfach nacheinander angesteuert, und auch im Preis gibt es keinen Unterschied.
Ist es besser bei der Anreise in Igoumenitsa auszusteigen um das Land von Norden her zu Erkundschaften und Rückreise ab Patras weil dies eher in der “Landesmitte” ist, da man ja nicht weiss wo man am Schluss landen wird wäre das der zentralere Hafen…
Oder umgekehrt, wenn es einem auf Griechenland zu langweilig wird (4 Wochen), kann man am Schluss noch einen Abstecher nach Albanien machen und dann gleich unweit der Grenze einschiffen?

@schirx wie seid ihr damals gereist und aus welchen Gründen?

Also wir sind von Igoumenitsa nach Venedig gefahren, meine rund 24h. Grund war, dass ich nicht mehr nach Hause fahren wollte; wir waren von GR nach Kroatien, Bosnien, Serbien, Bulgarien schlussendlich spontan in Griechenland gelandet.
Das Camping-On-Board hat uns super gut gefallen, allerdings wie schon erwähnt und von Herbert nochmals bestätigt: der Bus wird halt schon sehr eingesalzen!

Wir hatten sehr schön Platz rund um den Bus:

Hier am Ehe-Gelübte schreiben für die damals bevorstehende Hochzeit :sweat_smile::

salü

wir haben unsere reise in igoumenitsa begonnen und sind dann ab patras wieder zurück. der norden hat uns sehr gut gefallen, auch der rest vom land war sehr toll. wie lange habt ihr dann zeit?

gruess roman

Dann seid ihr also mit ANEK gefahren? Spontan vor Ort noch Tickets gefunden? So wies aussieht geht’s im September um die letzten Plätze… aber ihr wart ja glaubs etwas später dran, Oktober oder so?

Ja das mit dem Salz… einer Kunststoff-Dethleffs-Kiste kann das wohl nicht allzu viel anhaben, aber einem alten Bus will ich sowas nicht antun, das geht doch in jede Ritze rein, darum hab ich mich für die Minoan Lines entschieden, dort “campt” man gratis in der Innenkabine (200.- Ersparnis pro Fahrt) und Essen tut man auch noch günstiger… die Preise sollen ja recht hoch sein.
Habt ihr da einfach genügend Picknick mitgenommen?

Ihr hattet wohl noch schwein mit dem “Stellplatz” dass ihr vor dem Bus sitzen konntet… die Inneren Fahrzeuge können das doch sicher nicht…

Wir sind abzüglich der Reise rund 3.5 Wochen im Land unterwegs.
Eigentlich wollten wir auch unsere Balkan-Reise von 2014 ab Split in Richtung Süden fortsetzen und dann nur mit der Fähre heimfahren.
Aber von Bern nach Split ist es einfach elend weit zu fahren und die Fähre von Ancona nach Split kostet im August grad soviel wie bis nach Patras :fearful:
Drum haben wir uns jetzt entschieden einfach eine ausgiebige Griechenland Tour zu machen…
Und gegen einen kurzen Abstecher nach Albanien spricht ja eigentlich nichts wenn man schon in Igoumenitsa landet… darum Tendiere ich auch zur Methode wie es Roman gemacht hat.
@roman77 gab es da irgendwelche Nachteile beim Verlad wenn man sein Fahrzeug früher ausschifft? (ausser dass man sicher bei den letzten Fahrzeugen reinfahren darf)
Blöder Parkplatz oder so?

Ja genau, sind mit Anek gefahren. Hatten spontan vor Ort Tickets gekauft, hat 355€ gekostet. Wir haben am 14. August 2015 gebucht und fuhren als Letzte auf die Fähre, darum hatten wir hinten durch noch so wahnsinnig viel Platz. Allerdings die welche so am Rand parken konnten, hatten ja jeweils auch so eine “Nische” mit Aussicht aufs Meer.
Gegessen haben wir was wir auch sonst assen, haben normal gekocht (wobei irgendwann mal irgendwer danach erwähnt hatte, dass mit Gas kochen on board nicht erlaubt sei).
Wegen dem Salz: ich fuhr dann möglichst zeitnah an die erst Beste Waschanlage und habe den Bus aussenrum richtig geflutet. War aber glaub mehr für mein Gewissen, das was halt zwischen die Bleche geht bekommt man so nicht weg. Da muss man dann an die Hohlraumversieglung glauben :wink:

Ja, die Preise sind halt schon ziemlich satt.
wir zahlen jetzt rund 700.- für Retour inkl. den 35.- Buchungsgebühren vom Ferry Center
Der Vorteil daran für beide Wege die gleiche Gesellschaft zu nehmen ist halt schon, dass es bei der Rückfahrt 30% Rabatt gibt. Darum auch der Entscheid gegen den Start in Split.
Aber auch so kommt man rein für den Weg nach Griechenland inklusive geschätzter Fahrkosten nach Ancona-retour gleich auf nen glatten Tausender.
Aber einmal im Leben muss man ja da runter, und mit jedem Kind mehr wird’s nicht mehr billiger :slight_smile:

Wir waren im 2011 mit dem T3 in Griechenland. Sind von Venedig nach Patras und dann von Igoumenitsa wieder zurück. Wir haben damals einfach an Bord geschlafen - war eine super Reiseeinstimmung so unter freiem Himmel die Matte ausrollen und im Schlafsack mitten auf dem Mittelmeer unter den Sternen zu liegen :slight_smile: Und am Tag hatte es hinten einen kleinen Pool in dem man sich abkühlen konnte - und gleich daneben war die Bar mit Bier und Gyros… Sehr entspannend (war auch nötig, weil uns ein Tag vorher der Bus in Italien aufgebrochen und ausgeräumt wurde…)
Bei Camping an Bord wäre ich zurückhaltend. Das Salzwasser ist der Teufel!

Wir pendeln regelmässig Ancona Patras und buchen eigentlich immer camping on bord. Jeh nach platz kann man ne bessere oder schlechtere überfahrt haben. Wir hatten wirklich schon alles von Fensterplatz bis zwischen Fiehtransporter und Sattelschlepper eingeklemmt :mask: aber aufgepasst camping on bord ist nicht das ganze jahr über buchbar!

Würde aber nicht mehr mit ANEK fahren Superfast und Minoan sind einfach besser.
GNV nach Sardinien fährt Genua -Porto Torres und ist auch nicht mehr up to Date.
Ancona-Patras ist ein Preiskampf deshalb die Tickets relativ günstig.
Piraeus-Kreta kosten horrende 670 Euro für 8 Stunden Überfahrt Retour Ticket!
Immer Vorsicht mit Überhöhe ( Surfbrett / Sup ) und Länge ( VeloträgerHeck)