Wer hat Erfahrung mit Camperdecks auf Fähren?

Bei uns war Camping on Board diesen Frühling von Igoumenitsa nach Italien ein Flopp obwohl wir fast die ersten am Hafen waren . Zwischen zwei LKW’s “eingeklemmt” so dass die Luft die ganze Nacht gefühlte 40 Grad betrug.
Die Herren die die Gefährte einlotsen schauten irgendwie nicht darauf das die “Camper” zusammen sind…

Die einen die Grad am Rande standen und somit quasi Meerblick hatten konnten die Fahrt sicherlich geniessen…
Ist glaub ich wirklich einfach Glückssache…

Fazit: bei erhöhtem Komfort und niedriger Rostanfälligkeit einer Dethleffs Tupperdose kann Camping an Bord eine bequem-günstige Lösung sein, bei weniger Komfort (Innenraumkapazität) und rostanfälligem VW-Bus also eher nicht zu empfehlen.
Eine gute Alternative erscheint mir hier also das Angebot bei der Minoan-Lines auf den “neueren” Crusie E&O Schiffen mit Camping All Inclusive.
Somit haben wir also gut gewählt.
Die Deckpassage steht beim Reisen mit Kleinkind definitiv nicht als Option zur Verfügung.

Anscheinend kann man Camping an Board nur noch bei ANEK buchen. Wollte gerade für diesen Sommer buchen, leider schon seit Monaten ausgebucht…
Ich lese aber immer wieder das dass einschiffen ein rieses Chaos ist, wäre es möglich trotzdem auf der Ebene der Camper zu stehen und im Bus zu übernachten? Wird man kontrolliert wenn man z.B. vom Restaurant zum Camper Deck geht? Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank für euer Feedback.

Auf normalen Fähren werden die Camperdecks während der Fahrt abgeschlossen und man kann nicht zu den Fahrzeugen bis die Fähre wieder anlegt.
Einzig bei Jadrolinja hatten wir mal zugang zumlBus und versuchten dort zu schlafen, das war aber ein riesen Flop weil laut, heiss und stickig, sodass wir nach wenigen Stunden wieder an Deck gingen.
Camping on Board ist aus meiner Sicht nur wegen dem Preisrabatt vorteilhaft, birgt aber auch viele Nachteile. Google mal nach versalzenen Fahrzeugen die zu nah an der Reling oder auf der falschen Windseite parken mussten.
Das will seinem Bus doch niemand antun!! !
Einzige empfehlung gebe ich dem Camping all inclusive Angebot bei den Minoan lines, bei welchem du eine gratis Kabine und vergünsrigtes Essen erhältst!