hallo foriker
sollten in den nächsten 2std wissen welches öl ich benötige für den t2 AS 1600motor…büechli ist im bus bei den eltern
besten dank
jegliches nicht vollsynthetisches 10-40W öl.
ich bevorzuge Castrol Classic 20-50W
griessli - nixon
Migros Budget Line 15W-40 reicht allemal
10W-40 find ich etwas dünn für einen T2, die Motoren seichen doch eh immer.
frage 100 Leute und du kriegst 100 Empfehlungen…
frage 100 Leute und du kriegst 100 Empfehlungen…[/quote]
das ist oft so…
aber 15W40 tönt vernünftig
hab noch etwas in den deutschen foren gestöbert…
ebenfalls die dick/dünn diskussion…
[quote=“nixon”]jegliches nicht vollsynthetisches 10-40W öl.
ich bevorzuge Castrol Classic 20-50W
griessli - nixon[/quote]
habe bei meinem käffer castrol classic 20-50w reingelehrt hats mir die ventildeckel dichtung rausgedrückt ich bin wieder auf 10-40w mineralöl umgestiegen (motor ist auch nicht mehr original)
[quote=“baumi”]
[quote=“nixon”]jegliches nicht vollsynthetisches 10-40W öl.
ich bevorzuge Castrol Classic 20-50W
griessli - nixon[/quote]
habe bei meinem käffer castrol classic 20-50w reingelehrt hats mir die ventildeckel dichtung rausgedrückt ich bin wieder auf 10-40w mineralöl umgestiegen (motor ist auch nicht mehr original)[/quote]
wenns dir die ventildeckeldichtung rausdrückt, dann hast du ein anderes problem als ein falsches oder zu dickes öl.
vw empfielt 15W/40 und das kommt bei mir auch rein.
schlechte erfahrung habe ich kleine mit diesem oel.
gruss
Und mir haben die NAsen 5W-40 eingefüllt. Kut, ist zwar kein Lufti sondern ein WBX, jedoch hämmert es jetzt ohne Ende und ich darf das Öl auf 15W-40 erneut wechseln… WEnn man nicht alles selbst macht.
Habe eine zeitlang 20-W40 (mineralisch) eingefüllt. Mein Motor ist jedoch ein neuer (Brasil 1600 AS, Baujahr 2003). Ich denke 15-W40 ist wohl nicht übel falsch. Momentan ist 5W-40 drin, und das ist Mist für diesen Motor.
Huhh, schnellstens raus mit sowas. Da ruinierst Du Dir den Motor schneller als Du zugucken kannst…
[quote]baumi hat folgendes geschrieben:
nixon hat folgendes geschrieben:
jegliches nicht vollsynthetisches 10-40W öl.
ich bevorzuge Castrol Classic 20-50W
griessli - nixon
habe bei meinem käffer castrol classic 20-50w reingelehrt hats mir die ventildeckel dichtung rausgedrückt ich bin wieder auf 10-40w mineralöl umgestiegen (motor ist auch nicht mehr original)[/quote]
Kann ich jedoch baumi bestätigen: Bei dickem Oel können ältere Dichtungen schlapp machen, besonders die Ventildeckeldichtungen. Ciao Danny
[quote=“oceanspirits”]
[quote]baumi hat folgendes geschrieben:
nixon hat folgendes geschrieben:
jegliches nicht vollsynthetisches 10-40W öl.
ich bevorzuge Castrol Classic 20-50W
griessli - nixon
habe bei meinem käffer castrol classic 20-50w reingelehrt hats mir die ventildeckel dichtung rausgedrückt ich bin wieder auf 10-40w mineralöl umgestiegen (motor ist auch nicht mehr original)[/quote]
Kann ich jedoch baumi bestätigen: Bei dickem Oel können ältere Dichtungen schlapp machen, besonders die Ventildeckeldichtungen. Ciao Danny[/quote]
Hallo Jungs
Das ist jetzt definitiv Bockmist was ihr da erzählt!
Wenn es euch die Dichtung rauswürgt, so habt ihr ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung.
Griessli - Nixon
Da gebe ich nixon vollkommen recht.
Der Öldruck ist in erster linie abhängig von der Motorendrehzahl (da die Ölpumpe vom Motor angetrieben ist, steigt der Öldruck mit steigender Motorendrehzahl).
Wenn das System nun einen Defeckt hat, so kann es sein, das der Öldruck ansteigt.
Aber blos weil das Öl zu dickflüssig ist kann es nicht sein.
Ausser man nimmt ein Getriebeöl und kippt das in den Motor dann?
cu Rolf
[quote=“Büsslifahrer”]Da gebe ich nixon vollkommen recht.
Der Öldruck ist in erster linie abhängig von der Motorendrehzahl (da die Ölpumpe vom Motor angetrieben ist, steigt der Öldruck mit steigender Motorendrehzahl).
Wenn das System nun einen Defeckt hat, so kann es sein, das der Öldruck ansteigt.
Aber blos weil das Öl zu dickflüssig ist kann es nicht sein.
Ausser man nimmt ein Getriebeöl und kippt das in den Motor dann?
cu Rolf[/quote]
Auch Getriebeöl lässt den Druck im Ventildeckelgehäuse nicht ansteigen.
Was sonst noch suboptimal bei der Verwendung von Getriebeöl wäre, lassen wir jetzt ausser Acht
Richtig ist, dass durch Verwendung von dickerem Öl der Öldruck im System ansteigt. Das Ventildeckelgehäuse gehört aber nicht zum System, in welchem der Druck aufgebaut wird.
Wenn dort Druck entsteht, so kann dies ein Hinweis auf defekte Kolbenringe sein oder eben auf eine nicht funktionierende Entlüftung.
Griessli - Nixon