*Die richtige Kühlflüssigkeit lässt den Motor länger leben.
Kühlmittel-Zusatz heißt die besondere Flüssigkeit für den Kühlkreislauf eines wasser- gekühlten Motors. Sie schützt das Antriebsaggregat und Kühlsystem. Die Vielfalt moderner Werkstoffe und höhere Motorleistungen erfordern einen speziellen Kühlmittel-Zusatz.
Das G13 ist bis +135°C wärmestabil und sorgt durch seine Korrosionsschutz-Zusammen- setzung für eine bessere Wärmeableitung an Leichtmetallen, wie z.B. an einem Aluminium-Zylinderkopf. Denn ein kühlender Zylinderkopf lässt den Motor länger leben.
Übrigens, G13 eignet sich auch bestens für ältere Motoren und ist mit den Vorgängerprodukten G11, G12, G12 Plus und G12 Plus Plus mischbar. Nähere Auskünfte hierzu erteilt Ihnen Ihr Volkswagen Servicepartner.
Den Kühlmittelzusatz G13 erhalten Sie bei Ihrem Volkswagen Partner als Konzentrat in einer praktischen 1,5 L-Flasche unter der Teilenummer G013 A8J M1.
*
G 13, ist mischbar mit Kühlerschutzmitteln VW G 11 ( blau ), VW G12 und VW G12+. VW G12++ (pink )
Die Kühlmittel sind aber umgekehrt nicht nach oben kompatibel.
D.h. bei modernen Fahrzeugen würd ich nur den pinken G12 ++ - G13 einsetzen,
in älteren den blauen G11, den pinken e.v. zum nachfüllen oder bei einer Revision komplett erneuern.
Niemals den Ethylenglykol mit Propylenglykol mischen.
Mischverhältnis 50: 50 Wasser/ Frostschutz einhalten, damit Korrosionsschutz und Wärmeableitung gewährleistet bleibt
Wo kauft ihr denn Kühlflüssigkeit G11 mit Spezifikation TL-VW 774 A bzw. wo gibt es das zu kaufen? Bei der letzten Reparatur meines T3 WBX wurde das System komplett mit G11 befüllt. Nun bin ich auf der Suche nach einer Reserveflasche, habe bisher aber nichts finden können …
Cheers
Jonas
T3ole
(unterwegs mit Gaskocher auf 4 Rädern seit 1999 )
6
Ok. Das ist aber das rote G13. Das habe ich auch schon im Migros Do It gekauft und nachgefüllt. Beim Ersetzen des Thermostatengehäuses hat mir die Werkstatt das Kühlsystem komplett neu mit dem blauen G11 befüllt und mir gesagt, ich soll für den WBX nur das blaue G11 verwenden …
Ja, man kann ja glauben, was man will. Ich jedenfalls würde jetzt diesem Rat mal folgen und halte nach dem Glysantin G48 Ausschau
Naja nur weil es Pink ist muss es nicht gleich minderwerdiges Produkt sein wie aus der Migros.
G13 ist auch bei VW Original Pink.
Ich glaube über Öle und K-flüssigkeiten sind die meinungen sehr gespalten.
Ich selber hatte beim vorherigen Bus wessen 5 Jahre stand G13 drin und befüllte es nach der Motorrevision wieder mit G13.
Hatte weder Vorher noch Nachher 2 Jahre später keine Korrosions anzeichen im Kühlmittel.
Korrosions ablagerungen wirst du mit jedem Kühlmittel generation haben ob da jetz G11 oder G13 drin ist,schon nur weil du verschieden Metalle im Block hast.-von den Stahlschrauben/Rohre/Zylinderbuchsen bis zum Aluköpfe und den Magnesium/Alu/Silizum Block.
Ich bin erlich ich befasse mich nicht mit den einzelnen Additiven und Chemikalien in Flüssigkeiten,denn schlussentlich schreibt jeder hersteller sein Produkt schön. Z.B WD40 würde ich nie im Leben kaufen zum entwas schmieren,das diese Produkt seehr schlechte langzeit lebensdauer hat weil es auf idiotischer Silikon basis ist.-bevorzuge da lieber ein Teflon-öl gemisch.-Jedem das seine.
Und wegen G11/G12/G12+/G13
Die meisten wissen nur das einige nicht mischbar sind.Okey ist ja wichtig.wegen verschlamung und verträglich keit.
Aber ob man wirklich weniger Korrosion hat im kreislauf hat wenn man ein “alte generation” Produkt verwendet als ein “aktuelles” produkt wessen man kombatibler und verbessert hat? Glaube ich nicht.
So oder so sollte man die Kühlflüssigkeit alles 2-3 Jahre prüfen und ggf ersetzen.
Und wenn ich die ausgebaute Wasserpumpe anschaue wessen Kühlsystem befüllt war mit G11 laut Service büchlein und beiligenden leerenkanister glaube ich nicht an dessen.
Der WBX Verträgt alle genannten Kühlmittel (G11, G12, G12+, G13). Nur sollen halt G11 und G12 nicht gemischt werden. G13 kann mit G11 gemischt werden.
Da man G13 fast überall kaufen kann empfiehlt es sich meines Erachtens wenn man den Kreislauf eh leert gleich G13 reinzumachen. Dann ist das Fehlerrisiko auch kleiner wenn man mal irgendwo in einem Dorf liegenbleibt und der Dorfmach nachfüllt was da ist…
Stimmt natürlich. Als Neuling muss ich mich einfach an gewissen Aussagen orientieren, bis ich es etwas besser kenne. Gut möglich, dass ich bald einmal rotes G13 und nicht mehr das blaue G11 drin habe Wobei hier in Bern eigentlich nur Gelb und Schwarz von Bedeutung sind
Gibt das G11 mit der VW Spezifikation in der Bucht relativ günstig.
Weiss zufällig jemand bei der Gelegenheit, was die Kühlerschläuche vom Verteiler zur Heizung (also die dünneren) für eine Länge und Innendurchmesser haben? Muss den einen austauschen…
Gruss
War bei mir auch so und nun habe ich wieder “blau” drinnen, nachdem ich Jahre lang dachte, mit “rosa” das Richtige zu tun. Aber im Vertrauen auf meine Werkstatt ist nun nach der ersten Motorenrevision nach 30 Jahren wieder blau drinnen.
Ich hatte meinen VW Bus T3 Caravelle bei einer professionellen und bekannten Alt-VW-Werkstatt reparieren lassen. Dort wurde G11 eingefüllt mit dem Hinweis, beim WBX nie was anderes einzufüllen. Bei Verlust nur Wasser nachfüllen, falls kein G11 zur Hand sei, und nicht ein anderes Mittel. Ich glaube das jetzt mal, weil die echt Erfahrung haben.
Ich habe mir nun bei Technomag eine Flasche Glysantin G48 gekauft. Blau passt schliesslich auch besser zum Bluestar Eine 1,5-Liter-Flasche kostet dort inkl. MwSt. Fr. 22.-.
Ja, würde auch eher mit destilliertem Wasser nachfüllen anstatt irgendwas anderes rein zu füllen. Kühlt halt dann nciht mehr ganz so gut, wie mit nem 50:50 Mischverhältnis…
Das G11 aus der Bucht kostet glaub 35€ pro 5L -> ergibt dann 10L…
Danke dir Joachim! Aber bei Autodoc kostet das G11 30 Fr. - jedoch verlangen sie 21 Fr. für den Versand… dann hol ich es doch lieber in nem Laden.
Aber es wäre das gesuchte gewesen!
Beste Grüsse Stefan