Vw T3 Motor wird extrem heiss

Dass verschiedene Leitungen unterschiedliche Temperaturen aufweisen, kann normal sein. Die einen gehören zum Hauptkreislauf (vom und zum Ausgleichsbehälter) die anderen zur Entlüftung (zur oberen Ringleitung).

Zuerst sicher den Nachfüllbehälter wieder bis zur Max-Marke befüllen.

Danach würde ich den Kreislauf nochmals entlüften: T3 Doka vs. T3 Postbüssli (beide 2WD, 2.1 WBX) - #15 von Flippi

bzw. hier erneut beschrieben:

Das ganze System entlüften, bzw. unter Druck die Restluft aus dem Kühlsystem drücken.

  • Den Bus waagrecht stellen und Motor starten
  • Expansionsgefäss öffnen und Wasser zum nachfüllen bereit halten
  • am Gaszug/Drosselklappe kontinuierlich die Drehzahl erhöhen
  • damit sinkt der Wasserspiegel im Expansionsgefäss: kontinuierlich randvoll nachfüllen
  • weiter Drehzahl erhöhen und weiter nachfüllen. Nicht vom Gas gehen!!!
  • bei hoher Drehzahl das volle Expansionsgefäss verschliessen - fertig!

Geht am besten zu zweit oder mit etwas Übung und guter Vorbereitung auch alleine.

2 „Gefällt mir“

Man kann vor dem Befüllen nochr noch den kleinen Triebel auf dem Thermostat-Gehäuse (schwarzes Teil) öffnen und danach wieder anziehen. Aber Achtung Kunststoff-Teil. Wenn’s nicht aufgehen will, besser sein lassen.

Fass mal an den Vor- und Rücklaufschlauch rechts vorne unter dem Fahrzeug zum und vom Kühler, ob die warm bzw. heiss werden. Wenn nicht, ist der Kühler zu. Wenn der noch nie getauscht wurde, ziemlich wahrscheinlich.

1 „Gefällt mir“

Was sagt denn die Temperaturanzeige? Wir haben Sommer, bei dir vermutlich auch so 35 Grad heute gewesen. Kühlwasser kommt gut auf etwas über 100 Grad, das ist dann schon sehr heiss vom Gefühl her. Abkühlen tut sich das auch nicht so zackig wie wenn es bloss 20 Grad wären.

Ich würde jetzt mal behaupten das ist normal, und je nachdem wann der Nachfüllbehälter das letzte Mal gefüllt wurde auch nicht bedenklich. Wichtig ist, dass im Druckbehälter keine Luftblase ist.

6 „Gefällt mir“

Ach ja und falls du die Schläuche vorne einfach ohne Widerstand zusammendrücken kannst, dann ist vielleicht eine dieser unbrauchbaren Wasserpumpen verbaut worden. Die drehen zwar, das war’s dann aber schon.

okay ich werde das morgen probieren.
gibt es für das Kühlmittel eine Norm die ich beachten muss beim kauf?
Lg Till

Du meinst diejenigen mit zuviel Spalt zwischen Rotor und Gehäuse? Scheint (heutzutage) standard zu sein bei den ganzen Repro-Pumpen :confused:
Immerhin lässt sich das Problem mit beherztem Hydraulikpresse-Einsatz beheben. :grimacing:

Aber ja, was sagt die Nadel in der Temperaturanzeige?

In erster Linie das selbe rein, was schon drin war. Welche Farbe hats denn?

Grün
habe mich noch nicht auf die Nadel geachtet

Thermostatventil könnte noch nicht öffnen. Bei Diesel.gibt es in einem Schlauch noch eine Drossel, damit das Wasser auch durch den.Kühler gepumpt wird und nicht nur durch den Wasserbehälter fliesst. Falls beim Benziner.ebenfalls, ist diese noch vohamden (spürbar durch zusammendrücken des Schlauchs).

Gruss
tomix

Nicht vorhanden beim Benziner.

E: Bei G13 scheint es wohl alle Regenbogenfarben zu geben…

Frag am besten den Leihgeber, der kann dir (hoffentlich!) sagen, was da schon drin ist.

No offense, aber…
Vielleicht machst du hier eine gar subjektive Einschätzung.
Wie Schirx schon schreibt, draussen ist’s heiss, ein Motor wird bei Betrieb heiss…
Ich würde jetzt nicht auf einen Defekt schliessen wenn alles funktioniert und du die Nadel der Kühlmittelanzeige noch nicht genau betrachtet hast.
:v:

5 „Gefällt mir“

Kühlmittelfarben - Kühlflüssigkeit / Frostschutzmittel

G11 blau - war original am T3 befüllt
G12(+) rot/rosa
G13 grün

Siehe auch:

1 „Gefällt mir“

Also in den WBX gehört ausschließlich blaues Kühlmittel rein! Alles andere macht dir bzw deinem Freund die WMD kaputt.
Ich denke auch, wenn’s draußen ordentlich heiß ist, ist der Bus auch ordentlich heiß. Würde ich mir jetzt nicht zu viele Gedanken machen bei normal stehender Kühlmittelnadel (irgendwo um die LED herum normalerweise).

Viele Grüße
Franz

1 „Gefällt mir“

Bei sehr heissem wetter und längerer beanspruchung lasse ich den WBX trotz normaler kühlwasser-anzeige noch 2 - 3 minuten laufen. Dabei ist die 2. Stufe des kühlerventilators praktisch noch nie aufgetreten! Ich denke, diese bekannte empfehlung macht bei unseren alten fahrzeugen immer noch sinn!

Also ich bin da nicht der Spezialist aber ich würde sagen, das ist nicht notwendig bei den WBX. Im Leerlauf wird ja verhältnismässig wenig Kühlwasser gefördert und auch entsprechend schelcht vorn im Kühler gekühlt, sodass die Temeratur tendenziell eher steigt.
Bei Turbomotoren ist das allerdings sehr sinnvol, da dort der Turbo durch das Motorenöl gekühlt wird und sobald man abstellt praktischkeine Kühlung mehr vorhanden ist - und der Turbo ja durch die heissen Abgase erhitzt wird.
Aber man möge mich verbessern, wenn diese Annahme falsch ist.

Viele Grüsse
Franz

4 „Gefällt mir“

Der WBX mag Standgas gar nicht, da im Standgas gemäss Aussage von Thomas (Winterthur) die Lagerungen zu wenig mit Öl bespritzt werden.

Das mit dem laufen lassen macht, wie Franz schon sagt, tatsächlich lediglich bei Turbomotoren Sinn, da der Turbo so dermassen heiss werden kann, dass bei zu frühem abschalten das Öl dort drin verkokelt. Dieser Ölverkokelungsprozess kann beim WBX nirgends stattfinden, da bei dem gar nicht solche Wärmen entstehen.

Ausserdem, wenn der WBX tatsächlich super heisses Kühlwasser hat, funktioniert der Wasserkreislauf weiterhin. Habt ihr sicher auch schon gehabt: Motor aus, Kühlerlüfter lief noch. Kühler kühlt vorne Wasser und zieht heisses Wasser nach (ähnlich wie bei einem Pool den man mit einem Radiator auf einem Feuer liegend beheizt, da brauchts auch keine Pumpe).

GRüsse Jörg

4 „Gefällt mir“

Danke euch beiden, franz und jörg
Das sind nachvollziehbare überlegungen und lassen mich das ganze neu überdenken. Ich dachte immer, dass neben dem kühlwasser, ZIRKULIERENDES MOTORENÖL stauhitze in den zylinderköpfen verhindert. Oder hat das keinen einfluss??? Was meint ihr dazu?

Naja, das meinte Jörg ja schon, es mag etwas Hitze abnehmen aber wenn die Lagerung schlechter geschmiert wird, vor allem weil das Öl in heißem Zustand ja auch wesentlich dünner ist, würde ich ebenfalls davon abraten.

Im Gegensatz zu vielen anderen Reihen-4-Zylinder Motoren ist der WBX Block ja aus Alu und leitet vermutlich wesentlich mehr Wärme schon von selbst ab als ein Stahlguss Block wie beim JX oder den meisten anderen Motoren. Ich nehme an, dass daher viele andere Motoren auch eine Kühlwassernachlaufpumpen haben, der WBX aber nicht.

Grüße Franz

1 „Gefällt mir“

Danke, ich werde meine bisher praktizierte pseudo-schonhaltung überdenken und anpassen! Man hat wirklich nie ausgelernt - wie es scheint…

Also ich habe den Behälter wider befüllt, den Kühlkreislauf entlüftet und eine grosszügige Probefahrt gemacht.
Der Motor wird immer noch seht heiss aber die Nadel befindet sich im guten Bereich, ich denke ich es ist normal sonst währe er gestern beim härte Test durchgefallen;)

Danke für eure hilfe.

4 „Gefällt mir“