Welches Benzin

Hallo zusammen
Sind soeben mit viel Motorprobleme von Südfrankreich zurück gekommen…aber alles mal von Anfang an.
Mit unserem T3 SR Motor 2.1 fuhren wir über das Tessin Richtung Nice, dort tankten wir das erste mal im Ausland Sans Blomb 95 der Tank war recht leer. Weiter ging es dann Richtung St.Tropez dort blieben wir 2 Nächte. Als wir am nächsten Tag weiter wollten fing das ganze an. Der Bus hatte dauerd Zündaussetzer und kleine Fehlzündungen beim Bergab fahren. die Zündausetzer waren hauptsächlich in der rechten Kurve meistens Bergauf oder unter Belastung, Kerzen und Zündverteiler waren OK. Bei der nächsten Fahrt war wieder alles normal, was aber nach ca 30min leider wieder anders aus sah. Danach entlehrte ich zum ersten mal den Benzinfilter…WOOOOOW was da alles rauskam. Nach 2 weiteren Tagen ging es wieder weiter am Anfang wieder Super gut, bis es wieder Bergauf ging und dies alles auf der Route Napoleon. Es war der echte Horror, der Bus fuhr gar nicht mehr er Hüpfte mehr. Die Vermutung das wir schlechtes Benzin erwischt haben wurde immer warscheinlicher, also tankten wir wieder mal 95 was aber leider nichts nütze. Also reinigte ich den Filter nochmals und diesmal war nur wenig Dreck im Filter…leider ohne Erfolg :cry: wieder nach etlichen rüttel Kilometer Bergauf und Bergab fuhren wir wiedermal eine Tankstelle an…und siehe da, da steht Sans Blomb 95 E10…upsss haben wir immer E10 getankt ??? auch wenn nur 95 steht? Danach tankten wir 98 und der Filter wurde nochmals gereinigt es war aber nichts mehr an Schmutz drinn. Der Bus lief wie eine neue Nähmaschine, Super ohne Rücken bis nach Hause.

Meine Frage an euch :
Wieso hatten wir so ein Rucken ca. 400km lang?
Was Tankt Ihr im Ausland?

ich habe zur Probe einmal den Tank mit ca. 10lt E10 befüllt. Er hatte auch immer wieder Aussetzter und Fehlzündungen. Direkt die nächste Tanke angesteuert und den Tank mit 98er gefüllt. Nach wenigen km wieder alles tip top. Also Finger weg von E10. Ich habe auch einen SR 2.1 Motor im T3…

ist dass was neues dieses e10? war letstes jahr mit meinem t3 2.1 sr in corse inkl italien und nicht gegugt was für 95er ich getankt habe mein bus lief immer problemlos.

Heidiho,

Hatten das problem auch auf dem nachhauseweg von Berlin. Hatten aber 95er e5 getankt. Hatten als das anfing direkt einen rastplatz angesteuert und dort übernachtet. Am nächsten tag direkt zur nächsten tanke. 98er aufgefüllt und war wieder gut. Die brühe kommt mir nie wieder in den tank.

Gruss martin

E10 ist seit ca. 3 Jahren in D-Land gang und gäbe… jedoch ist nicht bekannt welche Autos E10 vertragen und welche nicht. T3 vertragen es definitiv nicht :flop :flop
de.wikipedia.org/wiki/E10_%28Kraftstoff%29

kann es sein das dies E10 an den Tankstellen NICHT immer angeschrieben ist??? Und wie ist das bei uns in der Schweiz?

E10 war immer angeschrieben, beim e5 bin ich mir nicht mehr sicher. Bei ungewissheit am besten 98er tanken.

Gruss martin

ich habe es auch schonmal im kleingedruckten auf der Tanke gesehen. Soweit ich weiss, ist es in der CH nicht zugelassen… oder nicht erwünscht…

Wir tanken in Frankreich immer 95er E10 und zumindest beim Typ 1 konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Ich hab soeben was im netz gefunden:

fsva.ch/de/aktuell/25-oldtim … benzin-e10

Geschrieben von Felix Buser

Oldtimer-Betrieb mit Benzin E10?

Für Oldtimer-Fahrzeuge wird in der Schweiz wohl meistens Benzin bleifrei 95 getankt. Diese ROZ-Zahl dürfte fast immer genügen und nur für hochgezüchtete Sportwagen muss Benzin bleifrei 98 verwendet werden. Diese Treibstoffe enthalten höchstens 5% Bio-Ethanol. Je nach Motorkonstruktion sollte ein Bleiersatz-Zusatz verwendet werden. Neuerdings wird

– zuerst in Frankreich und nun auch in Deutschland – Benzin E10 mit 10% Bio-Ethanol (Alkohol) angeboten. Dieses kann für Fahrzeuge, welche nicht dafür gebaut sind, zu Problemen oder Schäden führen. In Deutschland sind unter www.dat.de/e10 die in diesem Land problemlos mit Benzin E10 verwendbaren Fahrzeuge aufgelistet. Je nach Marke handelt es sich meistens um die nach 1989 (USA) resp. nach etwa 2000 gebauten Fahrzeuge. Problemlos dürfte die Verwendung von Benzin mit einem höheren Ethanol-Anteil dagegen für Oldtimer bis etwa 1935 sein. Bis dann war (beispielsweise in Deutschland) üblicherweise Ethanol beigemischt oder die Motoren liefen gar mit reinem Ethanol. Bei später gebauten Fahrzeugen sollte grundsätzlich abgeklärt werden, ob sie E10 vertragen. Gefährdet sind beispielsweise Gummischläuche, Membranen von Benzinpumpen und Teile aus Kupfer und Aluminium. Sehr problematisch sind die Benzin-Einspritzanlagen von Youngtimern. Da der Brennwert von Benzin mit E10 leicht anders ist, muss u. U. der Vergaser neu eingestellt werden. Da Ethanol schmutzlösend wirkt, kann es anfänglich zu Verstopfungen kommen. Zudem besteht die Gefahr von Korrosion, da Alkohol Wasser binden kann. Bei wenig benützten Fahrzeugen können deshalb der Benzintank und weitere Teile betroffen sein. Schon bei den während dem zweiten Weltkrieg verwendeten Holzvergaser-Anlagen war Motorkorrosion durch den Wasseranteil beobachtet worden. Selbstverständlich können Oldtimer auch an die neuen Treibstoffe angepasst werden. Dies widerspricht aber dem Prinzip, dass Veteranenfahrzeuge sich im ursprünglichen Zustand befinden sollten. Auch wenn in Brasilien seit mehr als zehn Jahren Autos mit reinem Bio-Alkohol oder als „Flex“ mit einer Mischung fahren, sollten wir mit unsern Oldtimern nicht ohne genaue vorherige Abklärung den Betrieb mit einem hohen Alkoholanteil wagen.

Felix Buser

Infos von dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
Volkswagen
Nutzfahrzeuge
Alle Fahrzeuge mit Ottomotor der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge sind für die
Betankung mit dem Kraftstoff E10 geeignet, also die folgenden Modelle:
alle Caddy, alle Transporter, Caravelle, Multivan, California, alle LT / Crafter und Amarok

“Da Ethanol schmutzlösend wirkt, kann es anfänglich zu Verstopfungen kommen” Das wird woll der Grund gewesen sein wieso wir solche aussetzter hatten und der Filter soooo voll Dreck war :cry:

und wie habt ihr das behoben?
hatte in frankreich auch das E10 getankt und nach den üblichen Symptomen den Tank wieder ausgelassen. (da waren dann aber wohl noch einige liter drinn)
Jetzt nach 2 weiteren Tankfüllungen mit richtigem Benzin, habe ich immer noch ab und zu ein Rucken/Stocken oder Knallen vom Motor aus.(Manchmal komm ich dann kaum vom Fleck)
Dann gehts aber auch wieder für einige Zeit ohne Probleme.

Sind das Nachwirkungen? oder kann wirklich was kaputt gegangen sein?

lasse wohl den Tank nochmal ganz aus und wechsle den Benzinfilter.

Währe sehr froh um Hinweise. danke euch

Ich tanke in Frankreich immer Sans Plomb 98. Fahre einen T3 mit 2.1l SR-Motor. Das französische Sans Plomb 95 verträgt er wegen dem Ethanol nicht und ruckelt und stottert. In Deutschland muss man beim Bleifrei 95 ebenfalls darauf schauen, dass man reines Benzin tankt. Ist angeschrieben, wenn mehr als 5% Ethanol beigemischt werden. Keinesfalls E10 tanken, das wird mit stottern quittiert!
Gruss, Felix

genau. das hab ich auch gemerkt.
ich hatte das E10 ausgepumpt. (aber wohl nicht alles)
doch jetzt, auch nach zweimal volltanken mit sans plomp 98, ist das Ruckeln und Sottern (zwar viel seltener) noch da. und machmal knallt es sehr laut hinten raus.
denkts du das sind nachwirkungen? oder was anderes?

bin zur zeit auf reisen und bin mir nicht sicher ob ich das ignorieren kann? (fällt mir auf jeden fall schwer:)

(ich fahre einen 2l luftgekühlten motor, 70PS) T3

1 „Gefällt mir“

Vielleicht mal den Vergaser neu einstellen. Gehe nicht davon aus, dass es dramatisch ist.

Habe bei meinem 2.0 Lufti auch schon mehrmals E10 in Frankreich getankt, ohne Probleme. Bin damit von Lyon bis nach Bordeaux gebrettert. Was man einfach gemerkt hat ist das die Leistung sinkt. Deine Probleme sehen eher nach Anzeichen von schlechten Kerzen, falschem Zündzeitpunkt, defekten Leerlaufstabilisator, Falschluft oder schlechte Vergaser Einstellung aus. Bei Normalbenzin merkt man das vieleicht nicht aber beim E10 könnten sich diese Probleme deutlicher zeigen. Sprich ein schlecht eingestelter Motor läuft mit 98 gut bei E10 aber nicht mehr, ein gut eingestellter Motor läuft mit 98 hervorragend und mit E10 akzeptabel (ist aber reine Spekulation meinerseits)

Habe das E10 vor zwei Jahren erstmals angetroffen in Deutschland, dachte, cool schön billiges Benzin, und zwei, drei Mal getankt. Probleme hatte ich mit meinem kleinen Peugeot 206 keine. Erst im Nachhinein habe ich ein bisschen gegoogelt und mit Schrecken festgestellt, das längst nicht alle Motoren E10 vertragen. Wie erwähnt gibt es Listen, welche Autos mit welcher Motorisierung geeignet sind, mein 206er ist dabei und säuft das ohne Murren :slight_smile:
In meinen T3 würde ich das Zeugs nie reinkippen…

Mein T3 2.1 SR verträgt E10 auch tiptop, über mehrere Tanks getestet, vor 2 Jahren Bulgarien-retour, letztes Jahr Rumänien-retour und dieses Jahr wiederum Rumänien-retour…

@schirx
Bündner suffent alles!? :wink: