Welches Benzin

Bin gerade in deutschland unterwegs und musste heute zum ersten mal auftanken, war etwas verwirrt, da ich das e10 noch nie gesehn habe. Habe jetzt super 95 getankt und der bus läuft bis jetzt einwandfrei. Jetzt die frage, kann ich beim bluestar mit 2.1 liter motor auch das e10 tanken, wäre etwas günstiger?

E10 ist super 95 mit 10% Bioethanol. Nicht für unsere alten Motoren geeignet.
Auch super 95 hat normalerweise 5% Bioethanol drin. Das geht, ist aber auch nicht optimal.

Am besten eine Jet Tankstelle ansteuern. Da gibt es offenbar noch super 95 ohne Bioethanol.
Und nicht an einer Autobahntankstelle tanken: ist deutlich teurer. Einen Autohof aufsuchen und rund 30 Cent günstiger tanken.

Also soweit ich weiß sind alle 95er Kraftstoffe mit bis zu 5% Ethanol “gestreckt” in Deutschland. Auch bei Jet. Hab das mal irgendwo gelesen, dass sie so tun als wäre es rein, was es aber wohl auch nicht ist.
Ich habe immer 95 E5 bzw 98 ER mit dem SR getankt und war immer tiptop. E10 vertragen wenige Fahrzeuge auf längere Zeit und es wird stark davon abgeraten und 95 E5 von den Herstellern empfohlen.
Ich hatte es kürzlich in Spanien, dass eine Tankstelle (ich meine Total Energies) nur 95 E10 und 98 E5 hatte…von dann zur nächsten gefahren :wink:

Viele Grüße
Franz

In der Schweiz übrigens auch :wink:

Zumindest solange die Steuervergünstigung für Bioethanol gilt.

1 „Gefällt mir“