Welche Solarpanels?

Nabend,

Was habt ihr für Erfahrungen mit Solarpanels auf dem Dach? Wer kann mir ein Produkt empfehlen?

Ich habe ein Ctek Dual Laderegler montiert. Dort kann ich die Panels direkt anschliessen.

Was gibt es für montage möglichkeiten auf dem Dach?

Danke im vorraus.

Gruss
Sam

Z.B. Westech semiflexibel zum direktkleben:
solarzellen-shop.de/flexible … in-be.html
Gerade bei unebenen Dachkonstruktionen gut geeignet.
Plane gerade eine Erweiterung meiner Anlage mittels 2-3 dieser Panels.
Es gibt bereits einige Wohnmobilisten, die über gute Erfahrungen damit berichten!

Im T4forum.de gibt es etliche, die solche Solarzellen, wie sie Acki verlinkt hat, direkt aufs Busdach geklebt haben und sehr zufrieden sind. Vorteil ist die geringe Bauhöhe (Fahrzeughöhe bleibt gleich) und geringe bis keine Windgeräusche. Nachteil ist allenfalls die fehlende Hinterlüftung.

Gruss Rafael

Danke für die Antworten.

Wie siehts da MFK technisch aus mit Kleben? Habe schon gehört das die nicht akzeptieren, sprich es muss geschraubt werden?

Gruss
Sam

Hallo Sam
Es gibt Panels die geklebt werden können und dürfen und solche die einen Rahmen haben und geschraubt werden müssen :gruebel:
hatte mein selbstklebendes semiflex zuerst geschraubt… :open_mouth: mach ich nie mehr… :wink:
grüessli roger

Hei zusammen,

bin auch am rumgrübeln was es denn nun für eine klebe solarsache auf meinem dach geben soll. @roger, hast du dir dieses ding, solarenergy-shop.ch/index.ph … 57/a-P0418 kennt dies jemand?

grüsse und messi migi :smiley:

Hallo migi
Der Kollege scheint ein Apotheker zu sein - jedenfalls ist dieses Set, welches Du hier verlinkt hast zu Apothekerpreisen erhältlich …
Aber wir Schweizer werden ja bei diesen Techniken regelmässig abgezockt: Schau nur einmal, zu welchen Preisen LiFeYPo4-Akku-Zellen in der Schweiz vermarktet werden.
Grossimporteure holen Grossgewinne aus den Importen!
Es gibt bereits etliche Wohnmobilisten, die die Westech Module aufs Dach geklebt haben. Die kriegt man für 195 Euro / 100W.
Und die Fläche entspricht in etwa derjenigen der “Hochleistungssolarmodule”. Einen guten Solarregler gibt es in dieser Grössenordnung für weniger als 50 Euro, das restliche Kleinzeug inkl Dachdurchführung für 30 Euro --> Preisfaktor in etwa x 2.5 …

hoi migi.
Ja habe ungefähr so eines aufgeklebt wie bei ersten link. Aber eben zuerst habe ich es aufs hochdach geschraubt und musste feststellen dass die ausdehnung des semiflexpanels doch ein paar millimeter betrugen sodass es sich gewölbt hatte…. #-o . habs danach geklebt und seither ist ruhe… (hab mich vor dem kauf beim campingprofi beraten lassen, wichtig ist auch dass du einen guten laderegler hast)
grüessli roger

Moooin

Ich hab hab es so gebastelt, es hält immer noch und ich bin Frei…!

viewtopic.php?f=21&t=10895&p=140239&hilit=solaranlage#p133216

Gruss Tom :wink:

Hi Leute!

merci beaucoup für die einschätzungen!
da es gerade deswegen so urwaldig ist im land der solarzellen bin ich froh um jeden erfahrungsbericht… :smile: was ist für dich ein “guter” oder eben optimaler solarregler acki? PWM oder MPPT mit 10 oder 20A? ich möchte die zellen in mein IBS Dual Batteriesystem einspeisen. der bus ist mehrheitlich in wärmeren gebieten unterwegs (was ja nicht immer voll sonnenschein bedeuten muss), das einzige was durchlaufen wird ist der Waeco CR 80 Kühlschrank. (1.8 Ah/h) denn auf 2.5 mal mehr bezahlen hab ich definitiv kein bock =;

migi.

Solarregler:
Ob 10A oder 20A hängt von der Anzahl Module ab.
Wenn zwei Module parallel --> 20A (siehe Summe Ruhestrom)
Wenn zwei Module in Serie --> reichen 10A
In Serie ist kritischer bei Teilverschattung, dann stellen beide ab. Mit Dioden ist der Effekt verminderbar.
Bei Parallelanschluss wirkt sich die Verschattung eines Moduls nicht auf das zweite aus.
MPPT Regler ist besser wenn Sonne tief steht , Winter etc… --> kann noch etwas mehr rausholen. Ist aber teurer.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Vielleicht hilft ein weiterer Erfahrungsbericht :smiley:

Ich habe bei unserem Syncro (mit Klappdach) das Solarkomplettset von Büttner (MT 90) verbaut und wir sind nun mitlerweile gut 6 Monate in Südamerika damit unterwegs…haben entsprechend schon alle extremen Wetterbedingungen durch und auch alle Formen der "Strassenverhältnisse! :mrgreen:

Und ich kann dies nur seeeeehr empfehlen…es hat sehr gute Ladeeigenschaften dank leicht erhöhter Montage und somit guter Belüftung (auch bei Schlechtwetter!), hält extremen Wetterbedingungen problemlos stand, keine Probleme bei all den Erschütterungen und der Dachdurchgang ist zu 100% dicht!!!

Liebe Grüsse aus Rio das Ostras

Andi

spannend andi!

habe einen netten dude mit einer schweizer solarbude kennengelernt. Die LEAB AG liefern gem. erfahrungsbericht eines kollegen der vom fach ist, top modelle mit bester ausbeutung und dies zu einem unschlagbaren CH preis für das Komplettset (100W, MPPT 15A Regler und allen Kabeln, Dachdurchführung und Kleber). mein persönlicher erfahrungsbericht gibts dann asap! :wink:

[quote=“migi2010”]spannend andi!

habe einen netten dude mit einer schweizer solarbude kennengelernt. Die LEAB AG liefern gem. erfahrungsbericht eines kollegen der vom fach ist, top modelle mit bester ausbeutung und dies zu einem unschlagbaren CH preis für das Komplettset (100W, MPPT 15A Regler und allen Kabeln, Dachdurchführung und Kleber). mein persönlicher erfahrungsbericht gibts dann asap! :wink:[/quote]

Der “unschlagbare Preis” würde mich interessieren, nachdem ich die Preise im online shop angeschaut habe … :gruebel:

Ich habe vor zwei Wochen meine Solar-Erweiterung um 300 Wp realisiert: Das Ganze hat mich gut 850.- SFr. gekostet; 3 Westech 100 Wp Solarmodule, MPPT-Solarregler Votronic 350 duo digital, Kabel, Stecker, Y-Verteiler und Klebematerial!

Zusätzliche 3 x 100 Watt “montiert”: Mit 3M Acrylat-Montageband habe ich die Westech Panels befestigt und dann mit Aluband einen Rahmen geklebt. Auf dem Bild fehlen noch die Verkabelung auf dem Dach und die Kabelkanäle.
Das Montageband gibt es in handlichen 300 mm Stücken zu kaufen amazon.de/4646F-VHB-Klebeban … +Klebeband
Mit dem Aluband stand ich etwas auf Kriegsfuss; glücklicherweise sind 50 Meter auf der Rolle …

Da mir der Hersteller vor 13 Jahren die beiden 120 Watt Module einzeln durch die Dachdurchführung ins Innere geleitet und erst am Solarregler verbunden hatte, konnte ich nun auf eine zusätzliche Dachdurchführung verzichten. Ich habe die beiden alten auf dem Dach parallel verbunden und damit ist nun das andere Kabel frei für die neuen Module!
Diese sind nun an einen zweiten Solarregler angeschlossen.

hei acki!

wau, grosslandbesitz auf räder! :open_mouth: :smiley:

Habe 550.- bezahlt inkl. Lieferung, Paket jedoch aus Zeitmangel noch nicht geöffnet und montiert, wird aber in den nächsten Tagen passieren.

Spannendes Thema!
migi2010, hast du schon Erfahrungen die du mit uns teilen möchtest?

yes die hab ich! und die sind nicht so schlecht… :wink:

da ich mich für eine direkte montage auf den vorderen Teil des Daches entschieden habe, musste das Panel semifelx sein. Da die Version von LEAB wohl auch auf Booten und sonst so verwendet wird, wird es noch mit nervigen Metallösen an den Rändern geliefert welche ich dem Lack zuliebe entfernt habe. Pannel mit Spez. Klebstoff (genauer Name müsst ich spähen :smiley:) befestigt. Ffür alle die das noch vorhaben: Deckt den Rand mit Klebband ab und verstreicht das Silikon whatever Klebedings mit dem in Schaumwasser getauchten FInger! Sieht dann wirklich sauber aus… :wink:

Batterien werden wunderbar geladen (auch bei bewölktem Himmel), bei sehr starker Sonneneinstrahlung schalte ich beim Solarregler den Schalter auf niedrigere Spannung um, da die Batterien ansonsten mit konstant 14.5V geladen werden was mir für Blei-Säure Batterien etwas hoch erscheint?! :gruebel:

Und hier noch ein Bild weil wir alle sogerne Bilder haben :smile:)

grüsse migi

Vielleicht eine komische Frage: Dein Panel hat rundherum ja einen weissen Rahmen - könnte man den mit einem Cutter/Stichsäge allenfalls ein Stück weit absäbeln? Oder kommen dann blanke Leitungen zu Tage?
Der vorgesehene Platz bei mir ist eben um 2cm zu klein für alle bis jetzt gefundenen Solarpanels - deswegen die Frage, ob man die Panels minim anpassen könnte.

[quote=“xxdoubletriax”]

Vielleicht eine komische Frage: Dein Panel hat rundherum ja einen weissen Rahmen - könnte man den mit einem Cutter/Stichsäge allenfalls ein Stück weit absäbeln? Oder kommen dann blanke Leitungen zu Tage?
Der vorgesehene Platz bei mir ist eben um 2cm zu klein für alle bis jetzt gefundenen Solarpanels - deswegen die Frage, ob man die Panels minim anpassen könnte.[/quote]

huhu

ja sollte funktionieren denke ich, ohne gewähr… glaube die leitungen werden erst bei absäbeln der pannels beschädigt. ich würde es vorsichtig probieren.

[quote=“migi2010”]yes die hab ich! und die sind nicht so schlecht… :wink:

da ich mich für eine direkte montage auf den vorderen Teil des Daches entschieden habe, musste das Panel semifelx sein. Da die Version von LEAB wohl auch auf Booten und sonst so verwendet wird, wird es noch mit nervigen Metallösen an den Rändern geliefert welche ich dem Lack zuliebe entfernt habe. Pannel mit Spez. Klebstoff (genauer Name müsst ich spähen :smiley:) befestigt. Ffür alle die das noch vorhaben: Deckt den Rand mit Klebband ab und verstreicht das Silikon whatever Klebedings mit dem in Schaumwasser getauchten FInger! Sieht dann wirklich sauber aus… :wink:

Batterien werden wunderbar geladen (auch bei bewölktem Himmel), bei sehr starker Sonneneinstrahlung schalte ich beim Solarregler den Schalter auf niedrigere Spannung um, da die Batterien ansonsten mit konstant 14.5V geladen werden was mir für Blei-Säure Batterien etwas hoch erscheint?! :gruebel:

Und hier noch ein Bild weil wir alle sogerne Bilder haben :smile:)

grüsse migi[/quote]

Hallo migi

Wie hast du den Dachdurchbruch gelöst?

Wie sieht deine Verkabelung innen am Bus aus? Bist du mit dem Kabel die B Säule runter?

Ich habe dieses Panel gesehen. Ist das was? Kann man das gebrauchen?

yampe.com/product/details.js … rand_id=34

Lg Nussbii