Welche Solarpanels?

Hallo Nussbii

Interessante Seite, vorallem wenn man die Preise mit Zellen aus Deutschland vergleicht.
Ich frage mich ehrlich im Moment wo hier der Haken versteckt ist.

Worin besteht zum Beispiel der Unterschied zu diesem Modul?

Hat jemand schonmal von dieser Firma oder diesen Zellen gehört?

Vg

Hallo MilitärT3

Ich habe mit der Firma telefoniert.

Die Firma gebe keine Garantie, daher sind die Panels so günstig.
Man kann sie mit Garantie haben, dann werden sie aber wesentlich teurer.

Das ist sozusagen der grösste Grund für den tiefen Preis.

Das ist eine Frechheit das man die Gewährleistung wegbedingen kann -( … aber das ist ein anderes Thema.

Nur schon wenn man das Panel erhält, es nicht funktioniert, bereits ab da beginnt das Problem. Das Panel ist durch das wegbedingen der Gewährleistung vom Verkäufer nicht berechtigt ersetzt zu werden, die Produkthaftpflicht gibt ebenfalls keine Garantie auf das Produkt, sondern nur auf den Schaden der durch das fehlerhafte Produkt entstanden ist.

In diesem Fall wäre dann der Weg via Produktehaftpflicht auf den Hersteller zurückzugreifen. Jedoch stellt sich dann die Frage, wer ist der Hersteller, kann man mit dem Kontakt aufnehmen etc. Nehmen wir an der ist irgendwo in China kann man davon ausgehen das da nix zu holen ist. Gehen wir vom schlimmsten Fall aus, die Zellen verursachen einen Brand im Bus, sind die Panels nicht gedeckt und vorallem alle anderen Kosten ( Verursacht durch den Brand, wie schlimm auch immer ) wird man höchstwahrscheinlich nie erhalten.

Also, der Preis ist heiss, aber ob sich das lohnt? Ich wäre da vorsichtig. :unamused:

Gruess Berti 8)

Geiz ist geil.
Kauf billig und du kaufst zweimal…
Gruss
Manu

Bin Aktuell auch am SolarpanelBasteln dran. Habe das Semiflexible 100 Watt Panel von hier:
yampe.com/product/details.js … rand_id=34

Superschnelle Lieferung. Laderegler und “Verteiler” hat mir einen Freund aus China besorgt. Zirka 60 franken dafür bezahen müssen. Dachdurchführung und verlängerungskabel ist noch unterwegs. Sobald ich alles habe werde ich das Solarpanel montieren und ankleben.

Hoffen wir es geht alles gut! Halte Euch auf dem laufenden…

Gruss

Ich habe auch bei yampee bestellt.
Verkäuferin ist Freundlich, hat alle Fragen beantwortet, und sogar noch gratis eine Expresslieferung veranlasst, dass sie pünktlich kommen.

Fazit nach 3 Wochen Urlaub, ich habe kein Strommanko mehr, und das in Irland, bei Scheisswetter…

Passt natürlich genau nicht zwischen die Dachstreben vom T4 (LR) und die schwächeren Typen sind nur kürzer aber nicht schmaler. :confused:

Kennt jemand was schmaleres zu ähnlich vernünftigem Preis?

[quote=“nussbii”]

[quote=“migi2010”]yes die hab ich! und die sind nicht so schlecht… :wink:

da ich mich für eine direkte montage auf den vorderen Teil des Daches entschieden habe, musste das Panel semifelx sein. Da die Version von LEAB wohl auch auf Booten und sonst so verwendet wird, wird es noch mit nervigen Metallösen an den Rändern geliefert welche ich dem Lack zuliebe entfernt habe. Pannel mit Spez. Klebstoff (genauer Name müsst ich spähen :smiley:) befestigt. Ffür alle die das noch vorhaben: Deckt den Rand mit Klebband ab und verstreicht das Silikon whatever Klebedings mit dem in Schaumwasser getauchten FInger! Sieht dann wirklich sauber aus… :wink:

Batterien werden wunderbar geladen (auch bei bewölktem Himmel), bei sehr starker Sonneneinstrahlung schalte ich beim Solarregler den Schalter auf niedrigere Spannung um, da die Batterien ansonsten mit konstant 14.5V geladen werden was mir für Blei-Säure Batterien etwas hoch erscheint?! :gruebel:

Und hier noch ein Bild weil wir alle sogerne Bilder haben :smile:)

grüsse migi[/quote]

Hallo migi

Wie hast du den Dachdurchbruch gelöst?

Wie sieht deine Verkabelung innen am Bus aus? Bist du mit dem Kabel die B Säule runter?

Ich habe dieses Panel gesehen. Ist das was? Kann man das gebrauchen?

yampe.com/product/details.js … rand_id=34

Lg Nussbii[/quote]

hei nussbi!

die lösung exterieur war mir bis auf weiteres wichtiger als das interieur. ich bin mit dem kabel nicht durch die säule, habs sichtbar im innenraum runtergezogen. wird aber sicherlich auch durch die säule funktionieren. beachtet das viele pannels vom gleichen fleck auf dieser welt kommen, einfach durch verschiedenene firmen vertrieben werden… qualität sollte bei Stückpreis pro 100W von 200-300.- vorhanden sein! noch wichtiger ist der passende oder eben qualitätive regler! damit kannst du noch viel herausholen oder eben verprassen :smile:

grüsse migi

Hab doch noch was gefunden das passt. Günstig war’s auch, hoffentlich taugts trotzdem was.

Die klobigen Solarstecker habe ich weggelassen und kurzerhand eine normale Verteilerbüchse auf’s Dach geklebt. Die Kabel verlaufen bis zur Büchse “oberirdisch” damit nur ein Loch ins Dach muss.


Hab auch eins auf meinem T,3 montiert vorne ueber der fahrgastzelle in fahrtrichtung.

Klappt super meine tot. Geglaubten batterien funsen wieder!!

Wie habt ihr das mit der “Hinterlüftung” der Panels gelöst? Bei aufgeklebten Panels besteht ja die Gefahr das sie zu Heiss werden.

Bei mir waren Spoiler dabei panel liegt grad gut durchlüftet aufm dach!!

Eine Beschädiung der Module durch mangelnde Hinterlüftung gibt es afaik nicht. Das Problem beschränkt sich also auf einen verschlechterten Wirkungsgrad, wenn die Module heiss werden. Im Camping-Betrieb macht sich das Problem aber nicht so sehr bemerkbar. In der Regel hat man eher Probleme, auch mal bei 5 Tagen bewölktem Wetter genügend Strom zu tanken, so dass man die grösse der Module eher danach auslegt. So hat man an Tagen mit viel Sonne Strom im Überfluss, so dass einem der Wirkungsgradverlust der Module nicht stört. An Tagen mit wenig Sonne, an denen man auf den Wirkungsgrad angewiesen ist, ist die Erwärmung der Zelle aber kein Problem (weil ja keie Sonne da ist). Insofern spricht eigentlich nichts gegen eine Montage direkt auf dem Fahrzeugdach.

Gruss Rafael

hatte nur probleme mit den aufgeklebten semiflexiblen panels als ich sie geschraubt hatte und nicht geklebt… #-o . da die geklebten semiflexiblen sich bei wärme resp.hitze ausdehnen. der klebekautschuck gleicht dies aus.
grüessli roger

Ich habe die Antwort bezgl. MFK nicht verstanden oder nicht gefunden… Muss man das Fahrzeug prüfen lassen nach dem man diese Solarpanels auf dem Dach geklebt hat? und kann man irgendwelche Bohrungen bzw. Öffnungen für die Kabel am Fahrzeug ohne weitere MFK-Nachprüfungen anbringen?

Am besten wäre eine art Norm/Richtlinie die den Rahmen (Spielraum) für solche “Umbauten” beschreibt?
Kennt jemand eine solche MFK-Richtlinie?

Merci

Richtlinie? bist der erste der danach fragt hier… :wink:
bis jetzt hat sich noch kein mfkler darüber interessiert…
grüessli roger

Bei mir auch nicht,hab diese zwar in der gepäckwanne,so dass er diese gar nie sah :wink:

solarpanels aufs dach kleben oder schrauben und kabel so verlegen wie es am besten passt und gut ist…

das hat mit der mfk gar nix zu tun, sofern du die panels nicht hochkant montierst und daduch scharfe kanten hervorschauen :mrgreen:

Seh ich auch so, und so lange sie nicht auf der Autobahn an den Kabeln hinter dem Bus “herflattern” kein Problem :mrgreen:

Daher, nebst der Öl, Wasser, Reifen, blick unter das FZ etc. Kontrolle vor der Fahrt, gehört bei mir auch die Panel Kontrolle dazu und bei grober Verschmutzung kriegen die eine Reinigung :top

Gruss Tom

Hallo zusammen
Bin sehr zufrieden mit meinem 120w solarpanel. Nun suche ich noch eines für zwischen die streben im dach. Das sollte nicht breiter als ca 480mm sein. Weiss jemand wo ich so eines finde?

Gruess sam