Welche Reifen

Hallo zusammen

Welche Reifengrösse muss ich bestellen für meinen Bus?
Habe leider irgendwie keine guten Angaben, nur das mit dem 14 x 185C
(glaube ich)

Möchte normale neue Wintersohlen bestellen…

Danke für eine Info! :smiley:

Gruss

zb die;:

Toyo SNOWPROX S 930 185/80 R14 95Q RF (Wi)
super geil zum im winter fahren!!!

greez benny

185r14c…

ich habe meine winterreifen bei migrol gekauft. als tcs mitglied sind dort (und bei adam touring) montage und auswuchten gratis. die haben aber null ahnung von drehmomenten und reifen druck :killer

ich habe die continental vanco gekauft. brauchen tue ich diese aber nicht sehr oft, weil mein bus im winter in der garage steht… :frowning:

[quote=“simda”]185r14c…

ich habe meine winterreifen bei migrol gekauft. als tcs mitglied sind dort (und bei adam touring) montage und auswuchten gratis. die haben aber null ahnung von drehmomenten und reifen druck :killer

ich habe die continental vanco gekauft. brauchen tue ich diese aber nicht sehr oft, weil mein bus im winter in der garage steht… :frowning:[/quote]

Hi, danke für die beiden Tipps! Brauche aber noch den niederquerschnitt zum eingeben im priogramm… :smile: Betr. den Preisen etc…

Geht auch 185 / 70 / 14

Such mal nach denen… GREEN DIAMOND. Verbindet die Vorteile von Spikes-Reifen mit den Vorteilen ‘normaler’ Gummis… Ja ich weiss, ist ein ‘aufgummierter’ aber ich hab super Erfahrungen damit gemacht und würd ich mit dem Bus noch fahren im Winter kämen sofort wieder Solche dran.

pneusrupp.ch/pdf/Rupp-Green- … eutsch.pdf

Hab sie seinerzeit auch bei MIGROS gekauft, auf Bestellung ca. 110 chf/Stk.

Gruss, Märku

die habe ich mir auch angeschaut…
Diese Reifen könnte ich leifern für CHF 99.00 / Stk exkl Lieferung in der Dimension 185 x 80 R 14

Die sind sicher genial für Synchro Fahrzeuge, jedcoh eher weniger für meinen da ich den auch im Sommer mit Winterreifen fahre (so wenig km wie cih damit mache.)

Greeetz nud Danke für die Inputs! :smiley:

Hallo zäme

Ich brauche dringend noch Winterreifen.
Nun habe ich mich (nach Tipp TCS) für den Vredestein Snowtrac 3 185/70 R14 88T entschieden.
Ich habe einen T3 JG89 mit D14 x 5.5 Stahlfelgen. Funktioniert das?

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=81900384.104.22100&typ=R-167753&ranzahl=4&Breite=185&Herst=Vredestein&Quer=70&Felge=14&weiter=0&kategorie=6&Ang_pro_Seite=20&Transport=P&dsco=104&sowigan=Wi

Danke für eure Unterstützung
Gruss Hoover

Sollte eigentlich funktionieren.
Sind genug gross und die richtige Breite für die Originalfelge.

Wieso ich diese nicht einsetzten würde ist, es sind keine Verstärkten Reifen
Transporterreifen sind verstärkt und fahrn sich besser beim Bus.
Da der Reifen so ode rso sehr hoch ist und daher zum Schwammig sien neigt,
dass kann mit den Transporterreifen (in der Bezeichnung steht meist ein C) ein wenig verhindert werden.
Zu dem hast du ja eine Zuladung von 3.7 Tonnen, da würde ich nicht bei den Reifen sparen.

Gruss ger66

Hmmm Transporter ?!?
Ich brauche den Bus eigentlich mehr als PW :smile:
Zuladung brauche ich in der Regel nur für den Einkauf.
Möchte halt die best möglichen Winterreifen für den T3.
Dann sollen noch ein paar Gartenplatten ins Heck für bessere Last
auf der Hinterachse.

Was empfiehlt ihr mir denn für einen Winterreifen für einen T3 Westfalia 2WD?
(Und bitte keine Kommentare - den fährt man im Winter nicht :wink: )

Gruss Hoover

Nachtrag: Wäre diesr besser? http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=36107729.104.3880&typ=R-105458&ranzahl=4&Breite=185&Herst=Vredestein&Quer=80&Felge=14&weiter=0&kategorie=6&Ang_pro_Seite=20&Transport=P&dsco=104&sowigan=Wi

Auf der Hinterachse hast du genug Last.
Da brummelt dein Motor vor sich hin… :wink:

ich würd auch C (cargo) reifen nehmen!
gehen die andern überhaupt von der traglast her?

und zusätzliches gewicht ist beim bus eher gefährlich denn nützlich.
beim bus ist nicht die traktion das problem, sondern dass dich der arsch überholt, das wird nicht besser mit noch mehr gewicht hinten!

ich hab 205/70/15 auf den 15" stahlfegen. auch C reifen.
aber eben auf 15"ern.

185/70/14 sind aber zu klein vom durchmesser?
185r14 sind ja 80er oder 85er oder was?

gruss

siegi

185 R 14C entspricht Verhältnis von Höhe zu Breite = 80
Wenn nix steht, heisst es immer 80.

Tragindex nicht unter 100 und du bist auf der sicheren Seite.
Breite Reifen sind in Matsch und Schnee (M+S) nixgutt. Schmale
sind da besser geeignet.
Die Toyos sind sehr verschleissfest, aber bei Nässe nicht sooooo
spurtreu - hab selbst welche drauf und würde mir die nicht mehr
zutun…
Gruss
Manu

Edit: Da steht alles und noch mehr

de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen … markierung

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank
Nun bin ich schlauer!

Nun habe ich eine Auswahl gefunden die glaube ich eher dem optimalen entspricht!
http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?suchen=Ordern&cart_id=7686176.104.5277&ranzahl=4&Breite=185&Felge=14&Speed=Q&Transport=T&tyre_for=LLKW&dsco=104&sowigan=Wi&kategorie=6&Ang_pro_Seite=50

So nun noch gucken was es wird…
Gruss Hoover

hiho

ich bin mittlerweile auch von toyo weggekommen! studiere immer bei reifendirekt die testergebnisse und schaue vorallem darauf dass sie bei nasser strasse den besten grip haben!! denn wenns schnee auf der strasse hat ist sowieso langsam fahren angebracht!
ich würde mir mit dem reifenkauf zeit lassen und vor allem nicht alzufest ans portmonai denken!!!

allgmeines zu reifen gibt es noch hier:

greez benny

Habe noch eine interessante Seite gefunden - dort schneidet bei den Transporterreifen © der Conti VancoWinter 2 gut ab
http://www.reifentest.com/transporterreifen/continental/vancowinter_2/index.html

Werde morgen mal bei meinem Garagisten anrufen - der bietet praktischerweise auch den Montageservice bei Reifendirekt an :smiley:

Herzlichen Dank für eure Unterstützung
So macht ein Forum Spass!
Gruss Hoover

Moin

Also ich brauche nun auch wieder mal Winterreifen.
Nur finde ich nur welche mit 88 Traglast, das reicht gem. ESA für den VW Bus als PW vollkommen aus.
Was denkt ihr ?

Wo gibts sonst noch Reifen?

185 / 70 / 14 ist wahrscheinlich etwas zu klein, da gäbe es Tonnenweise Reifen für den Bus!
Was fahren die anderen so?

Hallo Greesoo

Ich habe mich für den Continental VancoWinter 2 entschieden und montiert:
http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=82455820.104.22601&typ=R-148666&ranzahl=4&Breite=185&Felge=14&Speed=Q&weiter=0&kategorie=6&Ang_pro_Seite=20&Transport=T&tyre_for=LLKW&dsco=104&sowigan=Wi

Gruss Hoover

Hau deinem Sparschwein eins auf die Rübe und kauf dir anständige Reifen, Greesoo! :motz
Gruss, Manu

Hoover: Danke, nun weiss ich auch wie nach 185 R14 suchen! :smiley:

Manu: Würde ich ja gerne, nur habe ich bis jetzt nie die richtigen gefunden! :smiley:

Hallo ,

Ich hab Nokian Hakkapelitta drauf , in 185 R14C .
Haben sich bis jetzt eigentlich bewährt , obwohl
ich selten damit im Schnee unterwegs war .

Gruss Mirco