Welche Kühlbox

Da ich mir nächstens mal eine Kühlbox anschaffen will wollte ich mal wissen was ihr azu so denkt.
Ich bin mir am überlegen eine dieser 2 Modelle zu kaufen:

kennt sich jemand damit aus?

1 „Gefällt mir“

Wenn du elektrisch kühlen willst, dann unbedingt die untere! Mit Gas wird die obere wohl auch okay sein…

GRuss Jörg

Ja, ambedingt kompressor… ich schwär auf engel :wink:

Ebenfalls Engel Fan - bzw. Schwingkompressor - die untere Deiner beiden Probanden spielt glaub ich verbrauchstechnisch in der gleichen Liga, weil sie mit einer ähnlichen Kompressortechnik arbeitet.

Verbrauchen so wenig die Dinger, dass man sie ohne Probleme auch mal bei Sommerhitze ein, zwei Tage ab Starterbatterie betreiben kann.
Man muss blos aufpassen, dass man die Kühlleistung nicht unterschätzt und plötzlich Gerstensaft-Glace vorfindet : -)

Engels Blechbüxen sind angeblich nicht ohne Grund des Truckers erste Wahl. Die beiden Dauercamper von the sunnyside haben ihre Engel sogar ziemlich sparsam belüftet eingebaut und sind ungeachtet dessen noch voll des Lobes. Obendrein arbeiten die nicht (Schwing?-)Kompressor Boxen wohl z.T. auch nicht in jeder Schräglage, nicht bei jeden Fahrzustand, brauchen ersma nen Tag zum Beruhigen nach Ende der Fahrt.

Wir haben auch die untere sit letztem Sommer und sind sehr zufrieden :+1:

Ich würde die CFX 40W nehmen. Mit einer Absorberbox wirst du nicht glücklich.

Ich verkaufe das Zeugs und hatte bei Dometic genau so wie bei den Engel nur positives Feedback. Ich würde dir jetzt persönlich die Dometic empfehlen (nicht wegen der Marge, auch sonst :smile:)
Gruess

Ich kann dir diese Firma empfehlen http://www.wemo.ch
Habe meine von da bin super zufrieden.
Preis/Leistung stimmt.
Und seit ich eine Kompressorbox habe werde ich nie mehr etwas anderes.

Ich bin grundsätzlich ebenfalls Fan der Engel Boxen/Kühlschränke. Wenn du jedoch lärmempfindlich bist, würde ich eine Waeco vorziehen. Die Waeco Kühlbox von meinem Bruder ist massiv leiser als mein Engel Kühlschrank.

Ich habe die CFX40 von Waeco - bin super zufrieden.

Kann ich bestätigen, unsere “Mitfahrer” haben auch eine Engel und staunen wie leise unsere Waeco ist!

1 „Gefällt mir“

Combicool 40G. Rebuild your cupboard with original materials and you have your removable fridge on 12V, 230v and gas available everywhere.

Ja, eine Box ist leiser als ein Kühlschrank. Die Isolationsleistung ist ja auch um Welten besser. Ich habe eine Engel, die etwa 20 Jahre alt ist. Mittlerweile nicht mehr ganz leise aber läuft wie eine Eins und kühlt auch bei 35°C noch auf -10°C runter. Kann Engel wärmstens empfehlen.

1 „Gefällt mir“

http://www.compass24.ch/products/316880

Preis/Leistung top und nun seit drei Jahren ununterbrochen in Betrieb. 12 V / 230 V, Unterspannungsschutz. Kann ich jederzeit empfehlen.

Wir nutzen seit langem die Waeco CoolMatic CD 30. Sehr kompakt und stromsparend. Die Schublade schafft nahezu 0°C und läuft in unserem Multivan ab der Zweitbatterie (eine Uhralte Bosch 60Ah). Meist sind trotz der alten Batterie 48h auch ohne Laden (Solar / Fahren und somit Laden über Lichtmaschine) möglich.

edit: Ah ja, und passt beim T4 MV hinten unters Bett :slight_smile:

Wir haben eine National Luna Weekender. Hat uns von der Form und verarbeitung besser gefallen als die Engel. Ist aber nicht gerade die kleinste. Dafür passt ordendlich Bier rein :smile:

Passt perfekt zwischen Fahrer und Beifahrersitz…

Wir werden auch die Dometic CoolFreeze verbauen, so zur Info: Der Verkäufer in 79725 Laufenburg, Caravancenter hat bis anfangs August noch 20-30% auf alle Dometic CoolFreeze.

Ich werde in den nächsten 2-3 Wochen rausfahren und mir eine holen. Er erledigt wenn du es vorbestellst auch schon die Zollabwicklung, so dass du die Mwst. nicht zurückholen musst. und jene der Schweiz bereits bezahlt ist. nur noch einladen und losfahren :slight_smile:

Ich hole diesen Thread mal wieder raus. :see_no_evil:

Irgendwie hab ich den Überblick im Kühlboxendschungel noch nicht so ganz. :exploding_head:

Ich suche eine Kompressorkühlbox welche ich mit 12V betreiben kann. Die meisten schreiben dass der Kompressor aber nur bei 230V läuft, was ja autark unterwegs sein dann schon wieder nicht erlaubt. :thinking:

Gibt es Kühlboxen welche Kompressor und nicht thermoelektrisch auf 12V laufen oder braucht man für Autarkes kühlen über Solar tatsächlich noch einen Wechselrichter? :thinking:

Dometic, Engel und Wemo laufen mit 12v, 24v und 220v

Habe selber eine Dometic. Funzt einwandfrei ohne Wechselrichter

also z.b. sowas?
Gewicht, Abmessungen und Preis sprechen gerade mehr dafür als die grauen von Dometic. :smile:
Kann das wirklich sein das Dometic und Mobicool 10Kg unterschied haben? Wo sparen die 10kg? :thinking: