Welche Kühlbox

Waeco CF 40 haben wir. Klein, Kompressor, nur 12V, und braucht kaum Energie. Und kühlt leiser als eine Engel wobei die Engel einen werteren Eindruck macht.

Also ich hab ne Engel von mitte der 90er. Die ist zwar mittlerweile in die Jahre gekommen und sicherlich nicht die leiseste aber sie kühlt bei 40°C im Schatte auch noch locker auf -10° runter. Die neuen Engel sind sicherlich noch besser. Aber kaputt gehen die Dinger nicht wirklich…
Würde aber zu etwa 40l raten. bei 30zB ist die Box aussen nicht wesentlich kleiner, dafür aber innen und lieber etwas mehr Platz für bier als zu wenig. Man stelle sich vor es gibt kein kühles Bier mehr…

Haben auch eine mittlere Engel und haben sie als sehr zuverlässig und leistungsstark kennengelernt. Der Geräusch- und Vibrationspegel ist für empfindliche Naturen vielleicht gewöhnungsbedürftig. Allerdings isoliert die Box so gut, dass man sie nachts problemlos ausschalten kann. Läuft problemlos auf Batterie und Landstrom

Ich verwende ebenfalls die von Dir verlinkte Mobicool FR40 und bin ganz zufrieden mit ihr.

Im Vergleich zur Dometic ist z. B. das Gehäuse nur aus Kunststoff und kein Stahlblech, das macht sicher einen Teil vom Gewichtsunterschied aus.

Die Dometic ist auch aus Kunststoff, zumindest die „Black Edition“

Die Engel haben meines Wissens nach eine Chromstahlhülle was sie etwas schwerer gegenüber den anderen macht. Auch habe ich gehört das die Engel etwas lauter sind.

Bei den Engel gibt es beide Varianten. Eine günstige mit Kunststoffschale und eine mit Stahl/Edelstahlhülle. Ich denke, wenn die Box schwerer ist sind die Vibrationen geringer - vielleicht ist das die Idee dahinter. Und sie sind natürlich widerstandsfähiger. Aber ob man das wirklich braucht ist eine andere Frage. Ist sicherlich auch etwas Glaubenssache dabei. Aber ich würde sagen ein Grossteil schwört auf die Engel. Die meisten kennen aber auch nur eine Sorte, da sie ja nciht ständig kaputt gehen :wink:

Wir haben eine National Luna Weekender. Kühlte letztes Jahr in Südfrankreich tip top. Mir gefiehl die Verarbeitung der Luna beser als die der Engel.

In Australien hatten wir damals im Mietauto eine kleine Kunststoff Engel. Die begeisterte mich eher mässig von der Leistung.

Die meisten Kühlboxen laufen mit dem gleichen Damfos Kompressor. Die Engel haben einen eigenen. Der soll weniger Strom verbrauchen ist aber einbisschen lauter als der andere.

Gruss Sanchio

Halte auch schon länger Ausschau nach einer Kühlbox.
Am liebsten eine mit separatem Gefrierfach.
Hab erst die von Dometic/Waeco Cool-Freeze-CFX-Reihe gefunden, aber der Preis… Für eine 40Liter so um 900.- :roll_eyes:
Vielleicht hab ihr noch Alternativen für Kühl-/Gefrierkombi?

Übrigens…

… hat momentan sehr attaktive Rabatte.

Luzerner Fasnachtsgrüsse :clown_face:

Wer hat Erfahrung mit den Wemo Kühlboxen, Lautstärke und so?

Gruss Roger

Hatte 2 Kühlschränke und war sehr zufrieden.

in der Nacht wenn alles ruhig ist hört man ein leises surren. Am Tag oder bei Fremdgeräuschen hört man nichts.

Als Referenz kannst du mal deinem Kühlschrank zuhause zuhören.

Gruss Martin

Wir haben eine Leistung, Qualität ist super. Leise ist sie nicht gerade aber wir stellen sie sowieso ab über nacht.

Ich habe seit jahren die Engel Kompressorkühlbox MR-040F die eine fantastische Kühlleistung bring.
Wenn ich sie beim losfahren auf die mittlere Stufe stelle, sind die Getränke schon nach einer halben Stunde so kalt das es zischt :slight_smile: Die Butter ist mir auch schon öfters gefroren!
Der Geräuschpegel ist, wie schon von anderen Beschrieben, nicht ganz ohne, aber in der Nacht stelle ich sie auch immer ab. Diese Kühlboxa ist so gut isoliert, das sie locker auch mal einen Tag im Bus an der prallen Sonne stehen kann ohne das das Fleisch verdirbt oder die Butter schmilzt. Diese Box kann man auch mal unsanft behandeln, da sie auch für Boote geeignet ist, die ja bei grossen Geschwindigkeiten und hohen Wellen auch genügend Schläge abbekommen.
Die Kosten sind mit ca. 630CHF relativ teuer, aber wenn man bedenkt, wie lange so ein Teil hält und wie viele gute Sachen man da rauszaubern kann, ist sie auf die Jahre gerechnet auch nicht wirklich teuer.

Hallo zusammen.
Hat schon Jemand Erfahrungen mit der Dometic CB-40 gemacht?
Gruss Sandro

Hallo zusammen,

Ich hab mir aufgrund der Empfehlungen in diesem Bericht die Mobicool FR40 bei compas.ch bestellt. Ist gerade nochmal runtergeschrieben(mit Rabattcode) auf 330.- 38Liter. Falls jemand den Code verwenden möchte, PN an mich. Ich brauch ihn ja nicht mehr :wink:

Gruss Yves

priis leistig für diä chüählbox isch nöd schlächt

Ich hab die Dometic CFX 40 und bin sehr zufrieden.
+Leise
+Braucht wenig Strom
+Kühlt sehr zuverlässig
+genügend Platz

Preis ist etwas hoch aber es gibt immer wieder gute Aktionen. In gewissen Campingshops sind Sie jedoch extrem teuer. Teilweise Faktor 1.5.

Ich habe ein Kissmann Kühlschrank abzugeben, sehr wenig gebraucht und 2015 neu gekauft. Neupreis lag bei ca. 550 Euro. Ist ein ordentlicher war immer sehr zufrieden diese paar wenige mal die ich ihn gebraucht habe.

Kissmann |CR 100 S||||B: 486 mm
T: 500 mm
H: 745 mm
Gew: 26 kg

Volumen: 84 Liter

Passt beim Outwell Deep Cool 35L (35l) bei geschlossenem Deckel eine 1.5 Liter Flasche stehend rein? Habe keine Infos dazu gefunden.

@Bulli-Rider hab genau am gleichen Ort die gleiche Box bestellt. Funktioniert gut, hat aber eine Eurostecker. Mitgeliefert wird ein Adapter. Den hats mir am zweiten Tag auf dem Camping verbraten…:confused: und mit dem die Hauptsicherung des Campings:) an was es genau gelegen hat weiss ich nicht, verstehe zu wenig davon. Ein normaler Reisestecker als Ersatz war dann die weiteren Tag OK ohne Probleme.

ich han sie mir erst gad bstellt. aber dä kolleg hät sue und hät gfunde mer bringt sie stehend innä