Wechselrichter unter den Beifahrersitz

Hoi zäme

Ich habe dieses Wochenende mein Projekt umgesetzt und einen 1500W Wechselrichter (reiner Sinus) unter den Beifahrersitz montiert. Dazu habe ich eine Dokumentation erstellt für diejenigen, die es interessiert oder die etwas nachbauen möchten.
Es handelt isch um einen T6 California Ocean.

Doku Wechselrichter als PDF

Viel Spass
LG Michael

1 „Gefällt mir“

wow, absolut coole dokumentation…
danke schön

Danke! Hoffe das ganze ist verständlich und hilft wenn jemand das selbe vorhat

Hallo Michael

Eine enorm spannende und Lehrreiche Dokumentation.
Herzlichen Dank!

Ich habe einen 150 Watt Wechselrichter mit meinem neuen T6 bestellt. Ich habe natürlich auch mit einem 1500 Watt Wechselrichter geliebäugelt. Ich frage mich (als Laie) jedoch, welchen Einfluss ein solch “grosser” Wechselrichter auf das Bordnetz, respektive auf die Batterien im Fahrzeug hat?

Weisst du (oder sonst jemand) mehr darüber?

Beste Grüsse
Christoph

Hi Christoph
Was für einen T6 hast du denn? Ocean mit 2 Campingbatterien oder Beach mit 1 Campingbatterie?
Grundsätzlich kommt es darauf an, was du damit betreiben möchtest und vorteilhaft ist, wenn du 2 Campingbatterien hast.
Mein oberstes Ziel ist eine Nespresso Inissia zu betreiben. Die zieht 22Sekunden beim Aufheizen 960W. Dies entspricht (wenn richtig gerechnet) nicht ganz 0.5 Wh (bei nichtvorhandenem perfekten Wirkungsgrad). Dann kommt noch die Pumpe hinzu um den Kaffee herauszulassen, was jedoch weniger Leistung zieht. Somit ist der Verbrauch eher gering, jedoch kurzzeitig für nur eine Campingbatterie eher zu hoch. Somit empfielt sich der einbau vor allem bei einem ocean oder man lässt bei 1Batterie beim Wechselrichtergebrauch den Motor laufen, was durch die Lichtmaschine zusätzlichen Strom liefert
Über Lange Zeit die vollen 1500W zu ziehen würde ich nicht machen

In meinem Beach liegt der WR zwischen den Vordersitzen und der Kaffee kommt ebenfalls aus der Inissia, die Dolce Gusto (auf dem Bild) aus dem Coop zieht mehr Strom, das macht der 1500W-WR nicht mehr mit. Für die Batterie ist das ganze bestimmt nicht förderlich, aber es geht. Das ganze ist ja eh mehr ein Gag… Kaffee trinken kann man in Europa nun wirklich -fast- an jeder Ecke.
Die Dolce Gusto wäre mir eigentlich lieber gewesen, da gibts auch Kapseln für Kakao, somit hätte auch Junior etwas davon :slight_smile:
Und wenn ich mal den Geldsch… hab, gibts eine Li-ion Batterie, damit könnte ich dann im Kaffee baden :blush:

Gruss

Vagant

Hallo Micheal

Besten Dank für deine Antwort. Ich bekomme einen T6 von Campmobil in Schwerin. Er hat total drei Batterien. Natürlich die Starterbatterie, plus die Original VW Zusatzbatterie und dazu noch eine dritte Batterie welche von Campmobil eingebaut wird. Das Ziel wäre es irgendwann auch mal eine Nespresso Maschine zu betreiben, d.h. die Leistung ist wird immer nur kurzzeitig benötigt. Es scheint mir jedoch, dass ein Wechselrichter von 1800W bis 2000W noch geeigneter wäre.

Gruss
Christoph M.

P.S. … und sonst trinken wir halt Nescafe! :slight_smile:

Nenene, das geht gar nicht…
Wenn schon Kafi, dann sowas:

1 „Gefällt mir“

Hi Christoph
Ich habe auch schon gelesen, dass es welche gibt, die eine Nespresso an einem 1200W Wechselrichter betreiben. Ich empfinde 2000W als überdimensioniert für eine Nespresso. Natürlich ist es immer toll noch mehr Watt zur Verfügung zu haben, jedoch gibt es folgendes zu beachten:
Es muss sowieso ein reiner Sinus sein, je mehr Watt desto teurer. Und desto grösser (Platzfrage. Reicht nicht mehr unter den Sitz) braucht noch dickere starrere Kabel und noch eine grössere Sicherung. Und falls man mit einem anderen Gerät die vollen 2000W oder sogar 4000W Peak ziehen will ist es für die Batterien auch ziemlich fordernd.
Aber je nach Gebrauch kann sich natürlich auch ein grösserer Wechselrichter rechtfertigen!

1 „Gefällt mir“

Instantkaffee wäre für mich auch keine Alternative. Bis jetzt war auch immer eine Bialetta über dem Gas im Einsatz.

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael
Besten Dank für deine Überlegungen. Zuerst warte ich mal ab (obwohl abwarten und Tee trinken ja auch keine Lösung ist). Mal schauen was ich installieren werden. Ich werde es hier auf jeden fall kundtun.
Gruss, Christoph