wir haben einen T3 LBX mit einem 2.0 cu motor von 1981.
wir brauchen neuer vergaser und sehen vorteile beim neukauf von weber-vergaser.
weiss jemand, wie sich ein umbau auf doppelvergaser bei der MFK zeigt?
lässt sich das eintragen? die abgaswerte werden dadurch ja schlechter,
die leistungssteigerung sollte im möglichen bereich sein.
was gibt es zu berücksichtigen und wie muss man ggf. vorgehen?
hat das schon jemand duchgestanden und überlebt?
gibt es einen derartig bewilligten referenz-umbau in der schweiz?
ich bin das mal angegangen und hab mir welche eingebaut. Original CU Motor mit Doppelwebervergasern. War Berghoch etwa 10 km/h zügiger unterwegs, kerniger Sound, brutal geil.
Als mein voller Tank nach knapp 200km dann leer war, kamen revidierte Originalvergaser rein…
Bin somit gar nicht bis zur Eintragung vorgegangen. Aber es braucht Einzelabnahme mit Abgas- und Lärmmessung. Ersteres bekommt man grad noch so hin, zweiteres könnte kritisch werden.
das bestehende luftfiltergehäuse lässt sich nicht weiternutzen?
ist das dann keine zweifach-anlage mehr wie bei den ursprünglichen solex?
gibt es da ein gutachten dafür, welches die MFK für gut heisst?
doch die basler mfk nimmt es bekanntlich eher genau.
von daher brauch ich eine bewilligungsfähige lösung.
immer umzuschrauben möchte ich nicht so gern.
Morgen zusammen
Besten Dank für die Info von dir Benny. Das wäre schon was, denn Verbrauch um so viel reduzieren zu können. Hat auch die Leitung zugenommen?
Gibt es weitere CU Besitzer die einen solchen Umbau vorgenommen haben und wie sind eure Erfahrungen damit?
mein aktueller wissenstand zeigt sich so:
doppelvergaser sind im T3 bei der MFK nicht bewilligbar.
der grund hierfür liegt in den erhöhten abgaswerten, die zahlen des abgasdokumentes sind nicht einzuhalten. die unterlagen für eine einzelabnahme in der schweiz gibt es leider auch nicht. somit kann man diese auch nicht eintragen lassen.
ältere vw-modelle [T1,T2, käfer, etc.] haben andere abgasvorschriften was ein wechsel möglich machen kann. beim T3 ist dies seitens der MFK verunmöglicht.
das ist eine bittere bilanz, da es ja unwahrscheinlich ist, das ein 40 jähriges auto gleichbleibende abgaswerte behält. ausserdem werden die standard-verbauten solex-vergaser nicht mehr hergestellt und eine alternative müsste doch möglich sein.
ich wäre froh, wenn jemand bessere nachrichten hat und reelle möglichkeiten schreiben kann, wie ein wechsel auf das technisch viel bessere vergaser-system - welches nicht ohne grund bei den selben rumpfmotoren im porsche 914 verbaut wurde - in der schweiz möglich sein kann.
Hallo, kann mit jemand sagen, wie das mit der Umrüstung funktioniert? Ich habe eine 1981 T3 in Zimbabwe und mein Mechaniker meinte, die beiden Vergaser müssten getauscht werden, am besten auf einen Doppelvergaser (Motor hat total überhitzt). Was gibt es da und macht das Sinn?
Danke
Thomas
Hallo Thomas. Du benötigst immer zwei Vergaser. Die Weber Doppelvergaser haben nur einer zusätzlichen Mischkammer. Bei dem Umbau auf Weber muss noch einiges angepasst werden. Wird auch in dem anderen Beitrag angesprochen.