Wasserohr und Kunststoffrührung Schaltkulisse

Hallo
Im Zuge einer Motor und Getriebe Revision an unserer Tigerente, sind wir auch diverse andere Dinge am überholen.
Dazu suchen wir noch folgende Teile:

Wasserrohr (1.9 DG Motor), neu leider nicht erhältlich und das alte ist kaum noch zu retten…

Und eine Kunststoffführung der Schaltkulisse. Finde dieses Teil nirgens in einem Shop und es wurde auch zum repsatz nicht mitgeliefert.

Falls wer was anzubieten hat, oder um Tipps wo sowas erhältlich ist wäre ich sehr dankbar.

Grusd patt





Der @schirx hat mal eine Serie produziert, vielleicht hat er noch welche… :call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Google findet die Dinger unter dem Suchbegriff: „T3 Reparaturhülse“.
Gibts für 4- und 5-Gang

Habe sogar irgendwo noch einen Satz der Hülsen eingelagert, bringt dir aber leider nix. Ich meine TK Carparts und mybusparts oder wie die jetzt heißen habe die Teile.
Viele Grüße
Franz

Da findet man aber nur die 2 stk für die Schaltgabel, die haben aber meines Wissens eine andere Grösse

https://www.cagero.com/de/prod/Watercooled/Bus%20T3/Hand%20&%20Fusshebelwerk/Schaltung/Schalthebel/Reparaturhülsen%20unten%20für%205-Gang%20Schalthebel%20VW%20Bus%20mit%205-Gang%20Getriebe%202WD?a=34988&f=16&n=732

Lg Rafi

Patt hat recht Leute; die Kunststoffteile die ihr alle im Kopf habt, sind die vom Schalthebel selbst. Er sucht aber das Kunststoffteil welches sich in der Schaltkulisse befindet.
Ich wusste gar nicht, dass da so ein Kunststoffteil drüber ist, bei mir war und ist das bereits blankes Blech.

7zap sagt folgendes:

image

Teilenummer 251 711 170 A und nennt sich “Sperrstück für 5-Gang Schaltgetriebe”

Die Nummer in Google eingegeben, ergab mir diesen Fund:
https://www.wagenteile.de/shop_de/711170251a-sperrstueck-251711170a.html
Dabei steht, ab 83. Patt, ist dein Büssli demnach älter?
Ich nehme jetzt aber einfach mal an, dass die neuere Version auch passen wird…

GRüsse Jörg

Ich würde meinen den 5 Gänger gab es für den DG erst ab MJ1983, daher sollte es passen. Zum Wasserrohr gab es glaubs einen Thread von Timotheus (nonamegiven)? Edelstahl Wasserrohr - Technik / Motoren WBX (Wasserboxer T3) - VWBUSFORUM.CH Grüsse fubu85

Genau @schirx hat das richtig erkannt :call_me_hand:, und unser bus hat baujahr 83. Wens so auch nur das blanke Metallteil gibt und die Kuststoffkappe nicht dran ist werd ich das wohl auch mal so versuchen.

Und @fubu85, dieser Thread hab ich schon gesehen, er wurde leider auch nicht fündig. Sein Rohr war noch zu retten. Meines ist aber innen auch sehr rostig, wesshalb ich einen guten Ersatz suche.

Gruss Patt

Hoi Patt,

das Teil ohne das Kunststoff ist aber nochmals extra umgebogen, um das Kunststoffteil zu ersetzen. Einfach deines ohne Kunststoff wird vermutlich nicht korrekt funktionieren.

GRuss Jörg

Ach ja habs auch gerade gesehen🤔

wegen dem Rohr: bei VW gab es damals eine interne Anweisung, bei Fahrzeuge mit defektem frühem Kühlwasserlauf auf die spätere Variante umzubauen. Darum ist für die frühen Varianten das Zeugs schon seit Ewigkeiten vergriffen und heute wegen geringer Nachfrage keine Repros erhältlich.

Also entweder das Rohr restaurieren oder rekonstruieren, ewig suchen oder auf neue Wasserführung umbauen.
Da hatte der letzte Kollege gesucht Edelstahl Wasserrohr

Da hat es noch ein neues NOS für 60$. Kenn den Shop aber auch nicht.

Umbauen ist soweit ich weiss ziemlich aufwändig, resp es muss fast alles getauscht werden.
Hoffe noch das jemand ein brauchbares liegen hat, welches ich strahlen und pulverbeschichten kann…
Nachbau scheint mir die letzte option zu sein. Ziemlich mühsam mit den versch durchmesser und anschlüssen :see_no_evil:

Dann saug doch mal bei dem Shop an. Es steht lagernd in Polen. Sieht wie altes gut gelagertes Neuteil aus. 60$ wäre mir das Risiko allemal wert.

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.