Wasser in der Heckklappe

Hallo zusammen
Am Wochenende kam Wasser in den Innenraum bei der Heckklappe. Evtl. durch die Löcher bei den Druckknöpfen und oder durch die Dichtung (unten durch). Ich werde die Löcher der Nieten abdichten, eine neue Heckklappen Dichtung einsetzten und die Kabeldurchführung ersetzen. Was ich aber nicht verstehe ist wie das Wasser in die Heckklappe kam. Möglich wäre ein Wassereintritt durch die defekt Kabeldurchführung, aber dafür war es dann doch einiges an Wasser. Hat jemand damit leidvolle Erfahrung?
Gruss
tomix

Hallo tomix
Bei mir waren es die abgerosteten falze bei der Heckscheibe.

Kann ich zu 95 % ausschliessen, unser 82er ist blechmässig beinahe perfekt. Aber ich guck mir den unteren Falz mal von innen an.
Gruss
tomix

hoi tomix
habe das gleiche problem seit einiger zeit und habe den ursprung bisheute noch nicht 100%ig geklärt, jedoch vermute ich auch, dass dies durch die dichtung am fenster reinkommt… bin fast sicher… und da kommt in diesem sommer so an einem tag regen schon ziemlich viel rein…
gruss raphi

Der unteren Falze mit den Fingern innen nach gefahren, fühlt sich tadellos an. Guck dann mal noch mit einem Spiegel und einer Lampe rein, wenn ich die Dichtungen wechsle.

Die am Fenster nicht die von der Klappe? Durch die Dichtung am Fenster kommt es im normal Fall doch nur rein wenn der Falz nicht mehr gut ist. Wobei unsere Frontscheibe nach dem Wechseln auch nicht mehr dicht war (etwas Dichtungsmasse unter der Dichtung oben hat dies dann behoben). Fenster Dichtung hätte ich ja auch noch.
Gruss
tomix

Ich hatte das selbe Problem und habe während Jahren nie wirklich rausgefunden, wo das Wasser herkam, Vermuten tue ich, dass es die vordere, originale Dachluke war und sich das Wasser nach hinten gearbeitet hat, Der Dachschrank wurde mit der Zeit morsch! Es lohnt sich jeder Aufwand, um die Leckstelle(n) wirklich zu finden. Viel Glück!!!

Bei mir war es das “Caravelle”-Schild an der Heckklappe. Die Löcher, in denen so Kunststoffsteckteile sitzen und in die das Schild reingeklippt wird, liessen Wasser rein…Steckerchen raus, säurefreies Silikon rein und alles wieder zusammengesteckt und gut wars.
Kann aber auch die Heckscheibendichtung sein oder - wenn du eine heizbare Heckscheibe oder einen Heckscheibenwischer hast - das Wasser läuft den Leitungen (Strom/Wischwasser) nach in die Klappe.
Abhilfe: Innenverkleidung der Heckklappe entfernen (alte Gabel, deren mittlere Zinken abgeklippt sind, schonend unter die Kunststoffclips schieben und raushebeln), checken, ob du Wasserspuren siehst und denen nachgehen.
Mein Mech hat sich aus einer alten Fonduegabel so einen Hebel gebastelt.

Viel Erfolg beim Problemlösen!
Gruss
Manu

Danke für den Hinweis, könnte tatsächlich das Diesel- oder Camperschild sein.

Habe ich auch irgendwo, aber ich wusste nicht mehr wo, also kamen zwei Schraubenzieher zum Einsatz. Abdeckung ist nun aber wieder drauf.

Noch besser sind regenfrei Ferien:-). Wenn ich dann wieder zu Hause bin, wird das Sikazeug, welches bereits bereit liegt, für so für so einige Stellen hinhalten müssen.

Gruss
tomix