Wätteli im Fortschritt

Nicht ganz, zu wenig Saustoff bei der Verbrennung und daher entsteht Kohlenmonoxid, welches extrem giftig ist.

“Das Gas ist giftig, da es stärker an Hämoglobin bindet als Sauerstoff und so den Sauerstofftransport durch das Blut unterbindet.”

Der Sauerstoffanteil in der Luft ist knapp 21 %, der Mensch stirbt aber bereits bei 1500 ppm Kohlenmonoxid (nach 60 Minuten falls mehr noch schneller). 1500 ppm sind 1500/1000000 = 0.15 % !!!

Gruss
tomix

Es ging mal wieder was am Wätteli. Zum einen wollte ich den Stauraum im Bis ändern.
Früher hatten wir alles Küchenmatetial in den Kästli auf der linken Seite. Somit musste man von draussen immer durch den ganzen Bus lehnen um was rauszuholen. Und bei ausgeklapptem Bett war auch die Hälfte des Küchenmatetials blockiert. Den Stauraum unter dem Bett haben wir eigentlich auch nie richtig benutzt ausser als, ja eben… Stauraum.
Nun haben wir da eine grosse Schublade für alles Küchenmaterial und können uns schön bewuem von aussen alles rausholen. (Wir kochen eigentlich immer draussen, ausser bei Sturmflut)
Für den Herd hat es auch einen neuen Platz gegeben. Zufem haben wir nun ein schönes Schuhkästli über der Schublade unter der Sitzbank😃



Da wir dieses Jahr länger mit dem Bus am reisen sind und Surfbretter dabei haben, wollte ich einen Dachträger damit wir die bretter nicht ständig im Bus transportieren müssen, vorallem bei kürzeren Distanzen.
Eigentlich wollte ich so einen:

Damit wären wir aber über zwei Meter in der Höhe und das ist bei vielen schönen Wild-Stellplätzen am Atlantik problematisch. Also hab ich mir selber einen gezeichnet. Herausfordernd dabei war vorallem die Halterung an der Dachrinne… nach ein paar Versuchen ist dann die Lösung entstanden:

Nun ist der Träger montiert und wir haben eine Gesamthöhe von 1.96m, jetzt müssen wir nur noch daran denken das Material vom Träger runter zu nehmen bevor wir unter der Schranke durchfahren😬
So sieht dann das Endprodukt aus beim Anprobieren:

Und fertig montiert:



10 „Gefällt mir“

:clap: very nice!

Saubere Arbeit mit dem Dachträger🤙
Hast du nähere Aufnahmen davon? Aus Alu gefertigt?

Gruss Patt