Wätteli im Fortschritt

Donnerwätterli :slight_smile: Super geworden, Gratulation…!
LG Matthias

Bin beeindruckt! Sehr schön und eine gute ungewohnte Idee, das Fahrerhaus so in weiss erstrahlen zu lassen! Wie ist es mit den Reflektionen der weissen Fläche in der Windschutzscheibde - stört das nicht?

So es ging mal wieder was, habe endlich mal das Kabelchaos aufräumen und die Verteilung der Zweitbatterieunter den Fahrersitz platzieren. Zudem habe ich jetzt immer den Überblick über den Ladezustand der zwei Batterien.
Uuund ein Dachfenster gabs auch noch rein😉

6 „Gefällt mir“

Hoi zämä
Es ging mal wieder weiter am Wätteli. Was ist hier wohl passiert?! Wofür braucht der einen Tankdeckel an der B-Säule auf dieser Höhe?!

Zur Geschichte: Letztes Jahr wollte ich mir eine Standheizung einbauen, dann kam der Kalender vom Forum und da sah ich das Bild von Luekler mit seinem Kamin der friedlich im Wald räuchelte. Also ging das grosse Recherchieren los. Als erstes durfte ich bei Luekler seinen Ofen anschauen, was mir sehr gut gefallen hat. Danke nochmals an dieser Stelle! Der Entschluss war also gefasst, es soll ein Ofen werden. Doch trotz vielen Nachforschungen habe ich nichts gefunden, was von der Hitzeübertragung funktioniert und auch noch gut aussieht, wenn der Kamin nicht montiert ist. Also gings an’s selber tüfteln und Modellbasteln, wie die Durchführung durch die Carrosserie funktionieren soll. Das sah dann etwa so aus:

Beim zweiten Carrosseriebetrieb wurde das Projekt dann mit Begeisterung aufgenommen und noch weiterentwickelt und die gaben mir auch noch ein paar Aufgaben zu lösen.
In der Zwischenzeit der Weiterentwicklung blieb Zeit um den ganzen Umbau vom bestehenden Innenausbau, damit der Ofen am richtigen Ort Platz hat und der Stauraum trotzdem genügend gross bleibt. Heisst alter Ausbau raus:

Neuer Einbau rein:

Dann gings endlich zum Spengler, das Loch wurde reingeschnitten und die Durchführung montiert:

Jetzt waren schon bald Ferien und es musste vorwärts gehen, also Plättli rein, Ofen rein und ab in die Ferien. Das sah dann so aus:

Fazit nach den Ferien: Der Ofen ist Grossartig! Es war bereits Ende Oktober und dementsprechend Abends früh dunkel und kalt. Dann hiess es ab in den Bus und einfeuern. In der NAcht kühlt es natürlich ab, aber zum Einschlafen reicht es ohne Probleme. Die Stimmung im Bus ist super und es riecht nicht wie befürchtet nach Rauch :slight_smile:

Jetzt gibt es noch ganz viele kleine Arbeiten an Details (und grösseren Details wie der linken Kastentür :slight_smile:) Dann gibt’s dann irgendwann wieder Bilder…

Gruess Mario

21 „Gefällt mir“

Dieser Ofen ist glaub ich das coolste, was ich hier bislang gesehen hab. Wahnsinn.

sehr geil, hast du wunderbar gemacht… geniesse die warmen Stunden :wink:

Liebe Grüsse
Oli

Cool! Das Tüpfli auf dem i ist natürlich der Rohrabschluss / Witterungsschutz ganz oben :heart_eyes: .

Weiter so :love_you_gesture:

PS: wie sieht die Stelle aussen aus, wenn der Kamin nicht montiert ist? Hast du ein Foto davon?

also bei mir hat der Post ein Foto wo man das sieht :thinking:

Sorry, richtig. - Lappi mach d Auge uf!
Das erste Bild im Post natürlich… das “Tankdeckel Bild”. Nur wie es hinter der Klappe aussieht, würde mich interessieren.

1 „Gefällt mir“

Wie es in einem Tankstutzen halt aussieht :wink: Ich vermute die haben da ein etwas grösseres Teil ausgeschnitten und den kompletten Vertiefung mit darüberliegendem Deckel eingeschweisst.

Fast so wie von dir beschrieben, werde noch ein Foto hochladen. Das Teil wurde eingeklebt und nicht geschweisst, damit nicht das ganze Blech vom Schweissen verzogen wird und neu aufgebaut werden muss. Falls das längerfristig nicht hält bleibt dann noch die Option mit einschweissen. Vorderhand sieht es aber so aus als ob das eigentlich gut hält. Auch wird es rundherum nicht allzu heiss wie ich befürchtet hatte.

Gruess

1 „Gefällt mir“

Danke euch für die Blumen :slight_smile:

Sehr toll mit dem Ofen! Eine Frage: Welches Dachfenster hast du montiert, das Hollandia 100 oder ist es das Originalfenster von der Fahrerkabine?

Salü
Ist das hollandia 100
Gruss

hammer, gshet huere fräch us

1 „Gefällt mir“

ich habe die fotos erst heute entdeckt. sehr sehr geil das mit dem ofen und wie der eingebaut ist!

gemütliches feuern und busfeeling vereint.

gruss
siegi

1 „Gefällt mir“

Nochmals die Bilder angesehen und immer noch der Wahnsinn, echt cool.

Wird es nicht zu heiss? Hast du eine Frischluftzufuhröffnung für die Verbrennungsluft eingebaut?

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Hey tomix
Also im Herbst war es angenehm warm, bei draussen zwischen +5 bis 10 grad. Wenn man die ganze Zeit voll nachfeuert kann es dann schon zu warm werden. Es war eigentlich wie bei anderen Öfen: Desto länger das Holz glüht, umso einfacher ist die Regulierung der Temperatur.
Für die Frischluftzufuhr habe ich nichts gemacht, jedoch einen Kohlenmonoxidwarner im Bus. Wir hatten in den zwei Wochen aber die Fenster immer geschlossen und der Warner sprang nie an. DerBus hat also genügend Ritzen um genügend Luft anzuziehen. Die Luft wird einfach sehr trocken, was ja ein positiver Effekt für‘s Kondenswasser etc ist😉

Gruss

Halllo

Frage zum Kohlenmonixidwarner: ist das nicht das falsche Gerät für diese Kontrolle?

Ich meine, Kohlenmonoxid entsteht durch die Verbrennung. Und das Rauchgas leitet ihr ja durch das Kamin ab. Das Problem bei einer Verbrennung ohne Frischluftzufuhr wäre ja eher ein zu tiefer Sauerstoffgehalt in der Luft.

Würde dieser Warner auch angeben? Ist es der Umkehrschluss: zu wenig Sauerstoff = zu viel Kohlenmonoxid?

Gruss Patrick

Genau das ist es😉