VW und Qualität

Hallo zusammen

Ich muss jetzt einfach mal Dampf ablassen, sorry wenn Ihr nun mein Prellbock seid…

Unser T5.2 Cali Beach durfte heute im zarten Alter von sechs Jahren mit rund 90TKM zum ersten Mal zur MFK. Und bald wieder, zum zweiten Anlauf :face_with_symbols_over_mouth:

Auspuff, beide Töpfe loser Blätterteig

Ölverlust, alles verschmiert

Hinten beide Federn gebrochen

Windabweiser getönt an beiden vorderen Seitenscheiben, nicht zulässig

Prüfung abgebrochen.

Immer schön brav bei der AMAG im Service gewesen, und nun bei einer freien Werkstatt bereit stellen lassen. Haben wohl beide versagt! :rage:

Mann bin ich sauer.

Gruss
Vagant

Ouch.
Mein Mitgefühl. Ärgerlich, aber das wird wieder.

Schade… Hast du dich aber mal gefragt was die freie Werkstatt bereitgestellt hat, wenn sie die gebrochenen Federn nicht bemerkt hat? Das sieht man recht schnell… Zu einer MFK-Bereitstellung gehört (für mich zumindest) eine Motorwäsche, da hätte der verschmierte Motor und Unterboden festgestellt werden müssen. Die Auspufftöpfe hätten die auch sehen sollen.

Die Windabweiser… Naja… 50/50 ob sie beim Vorführen auffallen, das sie nicht legal sind hast du aber beim Kauf schon gewusst :wink:

Nunja… mein Senf dazu: VW baute sich bis so zum Jahr 2000 die Reputation auf, von welcher der Konzern noch immer zehrt. Danach folgten nur noch völlig überteuerte, qualitativ teilweise bedenklich schwache Fahrzeuge. Der 1.4 TSI Motor setzte der gewerblichen Kundenverarschung die Krone auf.

Darum unbedingt zu Mercedes greifen, wenn es was neueres als T4 sein soll :wink:

2 „Gefällt mir“

Naja… mit 90tkm kann ein Auspufftopf durch sein, je nach Einsatz. Bezüglich Ölverlust, wahrscheindlich eine VDD oder vielleicht hätte ein runterwaschen das “Problem” bereits behoben. Federn gebrochen - durch Rost? Das sollte definitiv nicht passieren.

Windabweiser sind ein Streitfall, und da du die aus dem Zubehör montiert hast, kann VW nix dafür.

Alles in allem deutet nichts (ausser die Federn) auf schlechte Qualität - eher auf schlechte Garagen, vorallem die, die den Bus MFK- “bereit” hätte machen müssen.

Und nein, habe keine Aktien bei VW und arbeite nicht für VW :joy::smiley:

denke, du bist nicht der erste und es werden sehr bald noch viele mehr ähnliche erfahrungen machen. die qualität ist ganz generell bei neuwagen, inklusive mercedes, nicht schlecht per se, aber leider oftmals sehr ähnlich wie bei einem canon drucker. die laufen top, machen keine probleme bis die gedachte lebensdauer x erreicht ist. dann hast du nur noch ärger. wir haben wie bei corona noch zu wenig erfahrungswerte was die t5/t6 reihe angeht. ich kann mir aber vorstellen, dass bei diesen - sorry - überteuerten engen kraftmaschinen die ersten probleme nach drei, vier jahren auftauchen. dann wird’s teuer und bald nur noch was für unbelehrbare oder liebhaber. an dieser stelle, ich empfehle halt immer noch den kauf eines soliden t3. auch beim t3 wirst du regelmässig die werkstatt besuchen müssen, aber vermutlich nicht ganz so viel geld ausgeben.

Ich lese hier nirgendwo was zum Thema Rost! Evtl. ist der T5.2 gar kein echter VW-Bus :yum:

Gruss
Patrik

4 „Gefällt mir“

Dochdoch:

Aber da hat Chri schon recht: das ist wohl bei jedem Fahrzeug nach 90’000km und Winterbetrieb der Fall.

1 „Gefällt mir“

Ist doch ein echter VW-Bus :stuck_out_tongue_winking_eye:.

Gruss
tomix

4 „Gefällt mir“

Amen!

Muss nicht sein. Mein 2006er Fiesta Winterschlampe hat mit über 200’000km noch immer den originalen Auspuff drauf.

Mein Skoda mit 160k ebenfalls…da fällt nix ab. Musste bisher lediglich Bremsen und sonstige normale Wartungsarbeiten erledigen und fahre auch viel im Winter. Ist wohl eher ein typsiches VW Problem, nach allem was ich so gehört habe

Uii, ein empfindliches Thema! Aber wenn wir schon bei der Qualität sind, würden mich eure Erfahrungen mit der VW-Elektronik interessieren. Bei mir jedenfalls ist es so, dass ich andauernd mit roter Warnlampe herumfahre und diese konsequent ignoriere, da ich die dauernden Falsch-Fehlermeldungen satt habe. Die Meldungen „zu niedriger Reifendruck“ über „Kühlmittel prüfen“ bis zu „Kurvenlicht defekt“ kommen auch nach dem Reset ständig wieder. Und um z.B. die Kühlmittel-Sensoren zu tauschen, scheint ein komplett neues Kühlgerät nötig. Das geht ins Geld…
Also Lämpchen ignorieren, denn es ist alles i.O.
Habt ihr das auch?
Sonnige Grüsse
Christian

Was dein T1 nicht alles nachgerüstet bekommen hat :crazy_face:
Nee, Spass beiseite. Um welches Modell handelt es sich?

Mein Garagist hat gesagt, er sei froh um die T5/T6 Busse. Die bescheren ihm immer viel Arbeit mit z. T. unglaublichen Reparaturkosten😳
Der T4 ist schon mittelmässig teuer im Unterhalt, die Nachfolger spielen jedoch in einer ganz anderen Liga. Da muss man kostenmässig schon sehr leidensfähig sein!

Was meint denn die Werkstatt dazu? Auspuff, Ölverlust und vor allem die Federn hätten sie ja definitiv sehen müssen?!

Den Auspuff habe man “entblättert” so gut wie möglich, er ist immer noch dicht, aber die “losen Teile” wurden dann beanstandet. Find ich eigentlich ok, wenn man nicht einfach auf verdacht eine neue Anlage montiert. Machen wir jetzt aber trotzdem.

Die Herkunft des Öls ist mittlerweile geklärt: Service war ja auch gleich fällig, drum wurde ölwechsel gemacht - und 1Lt. überfüllt. Die Ölspur endet beim Ölfilter. Das hätt ich auch selber gekonnt, dafür brauch ich keine Werkstatt…

Die Federn will der Chef sogar selber kontrolliert haben, aber erklären kann ers nicht.

Der Bus bleibt jetzt dort bis alles gemacht ist, den nächsten MFK-Termin macht der Mech auf seine Kosten und ich fahre solange einen kostenlosen Ersatzwagen. Immerhin.

Gruss
Vagant

1 „Gefällt mir“

Also mein T5.2 hatte 6 Jahre nichts. Prüfungen kein Problem. Windabweiser wurden nie bemängelt. Rost am Auspuff hat sich sehr schnell gebildet, aber nicht weiter entwickelt.

Jetzt fahre ich seit 3 1/2 Jahren einen T6. Bisher nichts am Grundfahrzeug. Nur Markise und Fahrzeughimmel mussten gemacht werden.

Aber im Frühjahr 2021 wird dann erstmalig geprüft - mal sehen…

Mein T5.2 musste noch nicht zum Termin. Wird aber als 13er wohl bald kommen. Was bis jetzt alles bei Tachostand 45’000km kaputt ist: der hintere rechte Scheibenwischer läuft immer, drum ausgesteckt, die 3. Bremsleuchte ist gebrochen, die Seitenscheiben sind seit Auslieferung undicht. Es wurde einmal nachgearbeitet, das hat natürlich nichts gebracht, war ja schon beim 5.1 ein Designfehler wie auch die dritte Bremsleuchte. Ich denke auch nicht, dass diese Mängel beim T6 behoben wurden. Daher gehe ich auch nicht davon aus, das alles andere verbessert wurde, wenn es Probleme bei der Kundschaft machte. Ich gehe davon aus, es wurde nur geändert, wenn es eine Kostenreduktion gebracht hat oder durch Design mehr Absatz versprach.

1 „Gefällt mir“