Hallo alle zusammen
Ich hätte die Möglichkeit am 9. Mai einen T3 Westfalia anschauen zu können, denn ich mir, falls er in gutem Zustand ist sehr gerne kaufen würde. Es handelt sich um einen 1992 T3 mit Westfalia Ausstattung und einem Faltdach. Der Motor ist ein jx mit 285t km. Vor einem Jahr wurde das Fahrzeug neu lackiert sowie revidiert und der ganze Rost entfernt.
Da ich leider noch nicht so viel Erfahrung mit “alten” Fahrzeugen habe wollte ich mal nach eurer Meinung fragen. Was haltet ihr von diesem Angebot?
Liebe Grüsse
Lasse
Link: https://www.tutti.ch/go/vi/73306045
Finde ich eine echt fairen Preis, wenn ich mir die Bilder anschaue.
Einzig für den Motor, ev. das Getriebe würde ich mir was zurücklegen.
Wenn der JX noch nie getauscht/ überholt wurde, dann ist die Laufleistung eher am oberen Ende. Wichtig ist, dass der Bus mit kaltem Motor sofort anspringt. Ob das dann im Winter auch noch so ist, kannst du bei diesen Temperaturen nicht beurteilen. Das ist dann dein Risiko…
Werden den Bus höchstwahrscheinlich sowieso nicht so oft nutzen. Währe eher für Urlaubsreisen oder Wochenendtrips gedacht. Wenn ich mit dem Motor noch die 300t voll mach bin ich zufrieden, dann sollt ein “neuer” Motor sicherlich drin liegen.
Was währen denn sonst noch Dinge auf die ich umbedingt schauen müsste?
Gruss Lasse
Jaja, es steht frisch vor einem Jahr lackiert. Farbe kann viel verdecken. Wenn die Unterseite schon ungepflegt ist, wird es wohl auch unter dem Lack bald wieder drücken…
Das könnte ich ja am Unterboden des Fahrzeuges erkennen sowie denn klassischen Roststellen. Also falls schon wieder etwas durchkommt… Oder?
Das Aufstelldach wurde offenbar nicht mitlackiert. Musste wohl schnell gehen. Riecht nach Bauernblende.
Hmm fast zu gut um wahr zu sein. Ich wäre sehr vorsichtig.
Finde ich jetzt gar nicht “zu gut” um Wahr zu sein. Sind ja doch 16k und dann noch ein Diesel und dann noch zum jetzigen Zeitpunkt. Finde Preis und Bus passt zueinander.
Für meinen Anfänger-Verstand finde ich das Preisverhältnis zu “Rost saniert und komplett Neulack” irgendwie nicht stimmig. Wie du urteilst @schrix, kann der durchaus ja was sein. Wie von @Debil gesagt, man muss gut hinschauen. Der Verkäufer schreibt ja auch “dokumentiert”. Da lässt sich beim Begutachten doch was ableiten. Ich will (und kann) gar nicht sagen, dass der nichts ist. Wir wissen glaub ich alle, wo die Probleme versteckt sind Wie gesagt, ich würd einfach 2x hingucken.
Wie die andern schon sagten, gut gucken und fragen:
- “stand immer in der Tiefgarage”, somit muss die Vorgeschichte bekannt sein. Da kann man fragen, ob der Bus ein Original Westfalia ist - oder ob die Einrichtung erst später verbaut wurde.
- Funktioniert alles? Kühlschrank, Frischwasserpumpe, Standheizung? Ist der Original-Gastank verbaut? Wann wurde der letztmals geprüft? (alle 10 Jahre Pflicht).
- Motor: Wann wurde der Zahnriemen letztmals gewechselt? Sollte so alle 8-10 Jahre geschehen. Ein Zusatz-Ölkühler wäre beim JX ein Goodie.
- Rost: Fotos von Sanierung wären schön. Auf Blasen achten, Fugen, Radläufe, Fensterrahmen kontrollieren. Dick aufgetragener Unterbodenschutz kann verdächtig sein.
Gruss, inbus
Schau dir lieber den an: T3 Westfalia in Originalzustand