Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem VW T3 Westfalia Club Joker die originale Versorgungs-/Zweitbatterie auf LiFePO₄ umbauen und könnte etwas Hilfe bei der Verkabelung gebrauchen.
Aktuell ist unter dem Fahrersitz noch die originale Westfalia-Ladeschaltung mit Trennrelais verbaut. Dieses Trennrelais möchte ich entfernen bzw. die vorhandene Verkabelung entsprechend anpassen und stattdessen einen Victron Orion-Tr Smart 12/12-18A, non-isolated DC-DC Ladebooster für die Ladung über die Lichtmaschine verwenden.
Bereits verbaut:
- Victron SmartSolar MPPT 75/15
- 60-W-Solarmodul auf dem Dach
- Victron Blue Smart IP22 12-V-Ladegerät für Landstrom
Möchte ich jetzt verbauen:
- WATTSTUNDE NOVA Base² 60 Ah LiFePO₄ als Versorgungsbatterie
- Victron Orion-Tr Smart 12/12-18A, non-isolated als Ladebooster
Mir geht es hauptsächlich um die originalen Kabel am Trennrelais unter dem Fahrersitz. Dort sind mehrere Kabel angeschlossen und ich möchte genau verstehen, welches Kabel welche Funktion hat und welche davon beim Umbau noch benötigt werden.
Hat jemand bei einem T3 Westfalia Club Joker schon genau so einen Umbau von der originalen Zweitbatterie-/Trennrelais-Schaltung auf LiFePO₄ mit Victron Orion DC-DC-Ladebooster gemacht?
Besonders hilfreich wären Fotos von eurer Verkabelung, ein Schaltplan oder eine kurze Erklärung, was ihr mit den einzelnen originalen Kabeln am Trennrelais gemacht habt und wie ihr den Orion angeschlossen habt.
Ich möchte möglichst viel von der vorhandenen Westfalia-Verkabelung weiterverwenden, sofern Kabelquerschnitt und Absicherung dafür geeignet sind.
Falls jemand Bilder von seinem Umbau hat oder mir bei der Zuordnung der Kabel am originalen Trennrelais helfen kann, wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Sam