Solar, Ladebooster, Kompressorkühlschrank und Elektrik für Joker 1987 JX

Hallo Zusammen
Über Ostern habe ich meinen Joker JX mit Jg 1987 mal etwas neu verkabelt. Als Vorbereitung wenn dann mal eine neue Aufbaubatterie nötig wird,
habe ich auch noch gerade einen Ladebooster verbaut.
Den Kühlschrank habe ich durch einen Kompressorkühlschrank ersetzt und dann noch alles vorbereitet für das Solarpanel in der Gepäckwanne.

Der Weg bis zur fertigen Verkabelung war lang und steinig, deshalb möchte ich hier mal mein Schema teilen sowie meine Erfahrung etwas beschreiben.

Das Ziel:
Kühlschrank und alle Verbraucher sollen nur über die Aufbaubatterie laufen, gesichert über den Sicherungskasten.
Das Solarpanel soll Strom liefern für die Aufbaubatterie, beide Batterien sollen nach wie vor über das Ladegerät von Westfalia LG20
und den Alternator geladen werden.

Materialliste in etwa:

  • viel Kabel ca. 2x 6m in zwei Farben (fast alles 10mm2, ein paar Originale belassen)
  • noch mehr Crimpterminals, Steckverbinder von 6.3mm bis 10mm
  • viel Isolierband
  • Schrumpfschläuche
  • Solarcontroller (SRNE ML2420)
  • Wechslerrelais (Mahle MR63, 5 Pins)
  • Ladebooster (Vontronic VCC1212-30)
  • DC Sicherungen (10A, DC-FI)
  • Sicherungskasten
  • Anderson Stecker Duo (für Kühlschrank)
  • Anderson Stecker Single (für 10mm2 Verbindungen)
  • 2 Busbars
  • Kühlschrank (Vitrifrigo C50i)

Die Installation ging eigentlich noch relativ schnell, dann fing es aber an beim Testing.
Zuerst wurde nur die Starterbatterie geladen wenn der Motor lief, anstatt wie beim Joker gewünscht beide Batterien.
Ich hatte einfach nur ein Massekabel an die Karosserie für die Aufbaubatterie vergessen.
Dann kam das noch grössere aber…
Motor ausgeschalten und das Westfalia Ladegerät am Landstrom eingesteckt, dieses lief 15 Sekunden und dann schaltete
sich der Ladebooster ein und wieder ca. 10 Sekunden später dann das Ladegerät aus und somit dann auch der Ladebooster.
Zuerst wurde ich nicht schlau aus dem ewigen hin und her der beiden… Im Handbuch des Votronic Ladebooster fand ich dann
den entscheidenden Hinweis, der Ladebooster hat eine automatische Spannungserkennung und schaltet sich ab einer gewissen
Spannung ein und somit beide Batterien zusammen, das Westfalia Ladegerät erkennt dies dann wohl wenn beide Batterien
irgendwie zusammengeschlossen wurden und geht in einen Fehlermodus.
Da ich beim Votronic VCC1212-30 keine Möglichkeit hatte die automatische Spannungserkennung irgendwie zu deaktivieren,
war die Lösung des Problems der Einsatz eines Relais.
Mein werkseitig installiertes Relais im Joker hatte bereits einen ausgebrannten Pin, somit war klar dieses wird ersetzt.
Also ab in die nächste Autogarage und habe mir ein Mahle MR63 Wechslerrelais geholt.
Das Relais ist etwas anders geschaltet als das Originale, was mich ein weiteres Mal etwa ein/zwei Stunden an Messungen gekostet
hat. Wer halt die Schaltpläne zwar ansieht aber ignoriert, der kommt halt dann so weit.
Schlussendlich habe ich jetzt das Relais so verschaltet, dass wenn der Motor nicht läuft, Westfalia Ladegerät LG20 und Starterbatterie
durchgeschaltet sind (Klemme 30 Starterbatterie und 87a Ladegerät) und der Ladebooster somit vom Stromkreislauf getrennt ist.
Sobald der Motor gestartet wird, wird über die D+ Steuerung vom Alternator und über “Masse wenn gestartet” das Relais angezogen
und der Stromkreis Starterbatterie (Klemme 30) und Ladebooster (Klemme 87) wird durchgeschaltet.

Nachteil dieser Lösung, wenn Landstrom noch eingesteckt und Motor gestartet wird und dann läuft, dann geht das Westfalia Ladegerät
auch wieder in den Fehlermodus. Ich habe mir noch relativ lange überlegt wie ich das wegbringe, aber mit meinen Komponenten
bin ich zum Schluss gekommen, dass es wohl nicht geht.

Nun noch ein paar Bilder.




Gruss Alain

2 „Gefällt mir“