Hallo zusammen
Da inzwischen der letzte und vorletzte Abgastest beim gleichen Kilometerstand sind, wurde es Zeit sich dem mal anzunehmen. Ich dachte ich kann wie da beschrieben vorgehen:
Zahnrad lief bei unserem aber mit der Achse raus. Also das Zahnrad mal von der Achse gezogen. Nun musst der Kilometerzähler mal um knapp 20 tkm hochgedreht werden. Blieb 2018 stehen, aber das Navi läuft jeweils mit. Wieviel getankt wurde, wird auch immer notiert. Beides passte so ganz grob zueinander.
Auf das entfernen der Tachonadel hatte ich keine Lust. Also die Bohrmaschine angehängt und hoch gedreht.
Dann das Zahnrad wieder auf die Achse gedrückt. Anschliessend noch ein Blech gebogen damit das Zahnrad sicher nicht mehr weg kann.
Das rote Zahnrad bzw. die Achse mit dem roten Zahnrad lief von der Schnecke weg.
Ganzer Blechbügel, nur mit doppelseitigem Klebeband und Kabelbinder befestigt.
Auch beim 1982 zerbröselt das Tachogehäuse, also noch mit Glasfaser und 2-K-Kleber alles zusammengeklebt.
Am Montagabend wird dann wieder alles zusammengeschraubt und der Drehzahlmesser noch getestet (lief nicht mehr, aber Kabelschuh hinten habe ich schon ersetzt, weiss also noch nicht wieso).
Gruss
tomix