Kilometerzähler reparieren (Zahnrad bzw. Achse lief raus)

Hallo zusammen

Da inzwischen der letzte und vorletzte Abgastest beim gleichen Kilometerstand sind, wurde es Zeit sich dem mal anzunehmen. Ich dachte ich kann wie da beschrieben vorgehen:

Zahnrad lief bei unserem aber mit der Achse raus. Also das Zahnrad mal von der Achse gezogen. Nun musst der Kilometerzähler mal um knapp 20 tkm hochgedreht werden. Blieb 2018 stehen, aber das Navi läuft jeweils mit. Wieviel getankt wurde, wird auch immer notiert. Beides passte so ganz grob zueinander.

Auf das entfernen der Tachonadel hatte ich keine Lust. Also die Bohrmaschine angehängt und hoch gedreht.

Dann das Zahnrad wieder auf die Achse gedrückt. Anschliessend noch ein Blech gebogen damit das Zahnrad sicher nicht mehr weg kann.


Das rote Zahnrad bzw. die Achse mit dem roten Zahnrad lief von der Schnecke weg.


Ganzer Blechbügel, nur mit doppelseitigem Klebeband und Kabelbinder befestigt.

Auch beim 1982 zerbröselt das Tachogehäuse, also noch mit Glasfaser und 2-K-Kleber alles zusammengeklebt.

Am Montagabend wird dann wieder alles zusammengeschraubt und der Drehzahlmesser noch getestet (lief nicht mehr, aber Kabelschuh hinten habe ich schon ersetzt, weiss also noch nicht wieso).

Gruss
tomix

4 „Gefällt mir“

Beim Zusammenbau festgestellt, dass der Blechbügel zu tief war. Also nochmals entfernt und schräg abgesägt.
Hinten geöffnet und festgestellt, dass das Kabel vom Kabelschuh an der Klemme W abgegammelt war. Mein Vater hat zum Glück damals ein 3-adriges Kabel nach vorne gezogen. Eine weitere Litze also gleich für die Rückfahrkamera verwendet. Diode dazwischen zum Rückfahrscheinwerfer und nun muss vorne nicht mehr extra auf Kamera umgeschaltet werden, kann dafür aber auch ohne einlegen des Rückwärtsgang.
Nun in den Ferien festgestellt, dass der Kilometerzähler zwischen durch hängt. Vermutlich rutscht das rote Zahnrad zwischen durch auf der Welle (oder die andere Seite, der 1er?).
Zu Hause also nochmals raus und mal das rote Zahnrad mit ganz wenig Sekundenkleber sichern.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“