VW T3 mit Subaru EJ22

Hallo, ich bin neu hier in der Schweiz. Fährt hier jemand einen VW T3 mit einem Subaru EJ 22 Umbau?

Wirklich niemand?

Ich glaube (noch) nicht. Änderungen an der Motorisierung in der Schweiz sind so eine Sache für sich, meistens nur mit grossen finanziellen Investitionen verbunden.

Siehe auch Motorumbau von 1.6TDI auf 1.9TDI und Deutsches Fahrzeug mit Motorumbau und grösseren Reifen

Alternativ kannst du auch mal die Forumssuche benutzen, die sollte auch einiges zum Thema Motorenumbau und ähnlichem finden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Falls du das Glück hast und dein Bus als Umzugsgut in die Schweiz gekommen ist, hilft dir vielleicht auch noch folgender Thread weiter: Matze stellt sich vor :crossed_fingers:

Let’s do it!

Hier ist wirklich Vorsicht geboten. Ich habe meinen Bus auch nicht problemlos importieren können, trotz Umzugsgut. Im Kanton Aargau fast unmöglich. Da kannst du eine neue Einzelabnahme machen.

Aber hast du ihn jetzt durch bekommen? Musstest du was ändern? Bzw woran hing es? Man soll wohl für solche Dinge in den Kanton Schwyz gehen :wink:

Ich hab meinen Bus durch bekommen, im Kanton ZH. Da es nicht mein Wohnkanton ist, musste ich über eine Werkstatt gehen. Ich musste alle Anbauten (Felgen, AHK) in die deutsche Zulassung eintragen lassen (ist in DE nicht mehr nötig). Dazu musste ich Bescheinigungen vom Werk aus Hannover besorgen. Schlussendlich musste ich dann nur noch eine Leistungsmessung und eine Geräuschmessung machen lassen.
Und schon ist man der einzige T3 Atlantic mit EJ22 Motor inkl. passendem Subaru Getriebe in der Schweiz. Und das ganze dauert dann auch nur ein Jahr.

1 „Gefällt mir“

Man munkelt gewisse machen das bald Gewerblich. Oder ist das gestorben?!

Was genau meinst du? Die ej22 Eintragungen?

@efjot Was hast du denn für ein Getriebe drin?

Es hatte doch irgendwer doch so ein Projekt laufen mit Subarumotoren?! Ich muss morgen mal suchen.

Achso, ja. Aber ob das dann serienmäßig passieren kann/soll weiß ich nicht. Ich sehe die Subaru Motoren aber auch nur an 2. Stelle als Fremdmotoren für unsere Busse :wink:

Martin (mahamoti) bautdoch einen EJ22 ein und will es legalisieren. Und meinte mal er wollenichts Preisgeben. Evt. um das dann in welcher Form auch immer zu vertreiben?!

Ich gebe Franz recht, die Subi Motoren sind ja jetzt auch nicht mehr so einfach zu bekommen, die sind jetzt auch alle schon 30 Jahre alt. Und die neuen Motoren muss man prüfen, da hier mehr Sensoren angeschlossen sind, neben der Wegfahrsperre.

@Franz: aktuell habe ich ein TY752 aus dem Subaru drin. Das ist aber hinüber und über Winter kommt jetzt ein TY758 rein. Muss ich aber noch umbauen.

Wenn Martin so etwas als Dienstleistung anbietet ist doch super.
Ich habe allerdings meine Bedenken, da man hier eine Einzelabnahme machen muss und ein Gutachten bei FAKT erstellen lassen muss. Dies liegt preislich bei ca. 25.000 aufwärts. Ich bin mir nicht sicher, ob das viele Leite machen wollen.

Dazu kommt, dass der ej22 auch im Syncro nicht so die Bombe ist…der hat untenrum zu wenig Drehmoment, weshalb ich ihn nicht genommen habe. Aber spannend wär’s Mal, dass da was geht mit Fremdmotoren :wink:

Naja in D bekommt man schon nicht so schwierig welche…ein Freund hat Grad einen neuen bei sich reingesteckt für 400€

heidiho, ne bei mir wird es ein EJ20 und kein EJ22 da der viel robuster ist und viel weniger säuft. Das Projekt ist allerdings etwas ins stocken geraten da ich Moment anderweitig zu tun habe. Die EJ20 Motoren sind auch häufiger gebaut worden, resp. werden aktuell immer noch gebaut, einfach mit mehr Leistung und mehr Klimbim drumrum. Der Grundblock ist aber immer noch derselbe.

Gruss Martin

1 „Gefällt mir“