VW T1 aus Deutschland (tiefer)

hoi zämme

Ich wollte schon immer meinen Bus (T1) tiefer legen, natürlich mit dem segen vom MFK. bekanntlich sind solche sachen in der schweiz eher kompliziert d.h. vorschriften, nachweis usw. ich weiss das der yves aus winterthur und die leute von cagero an der “bewilligung” dran sind.( ganze aktion ist für alle sehr teuer, auch für mich :frowning: )

nun meine frage: kann ich aus deutschland einen bus (T1) der tiefergelegt wurde, einen motor mit ca.100ps hat und in deutschland vom TÜV abgenommen wurde in der schweiz vorführen (typenschein x). oder ist das überhaupt nicht möglich.

wie sieht das mit dem verzollen aus, mwst usw. ???

besten dank für eure hilfe und infos.

das einzige was du machen kannst ist es einfach mal probieren :confused: :confused:
nach meiner meinung geht das nicht :confused:

ja, einfach probieren ist sicherlich eine möglichkeit, aber wenn das nicht klappt, dann hab ich wohl einen “hammer- bus” aber kann ihn nicht einlösen.

gibt es hier im forum mitglieder, welche im besitz eines tiefergelegten t1 sind womöglich noch mit scheibenbremsen ?
wenn ja, wie habt ihr ihn vorgeführt ?

Vollmond ist glaub ich der einzige mit einem tiefen Bus!!

Gemäss CAGERO kann man jetzt tieferlegen, jedoch nur mit den Teilen von ihnen, da die jetzt abgenommen sind. Alles andere ist im Moment in der CH nicht erlaubt.
Leider muss man dann trotz tiefem Bus wieder die Originalräder montieren, da bis jetzt kein Gutachten für andere Felgen am T1 vorliegt. Doch CAGERO ist dran und in ein paar Jährchen haben wir dann auch das…

Fazit:
Tiefer Bus mit den alten Originalrädern ist halt auch nur ne halbe Sache und irgendwie lohnt sich dann der Umbau halt doch nicht. Und wenn man “illegale” Räder montiert ist’s irgendwie schade um das Geld für die Versicherungsprämie - bei einem Unfall wird dann nämlich einfach die Schadensübernahme verweigert… :confused:

Ich persönlich warte einfach noch etwas - ich will “legal tieferlegen” :top

Du müsstest den Bus also wieder *höher setzen" und dann importieren. Dann wieder tieferlegen mit den Teilen von CAGERO… wohl etwas umständlich…

Ciao Danny

das heisst, obwohl der bulli in deutschland zugelassen wurde, gilt das nicht für die schweiz.

das ist ja wohl zum kotz…

[quote=“oceanspirits”]Gemäss CAGERO kann man jetzt tieferlegen, jedoch nur mit den Teilen von ihnen, da die jetzt abgenommen sind. Alles andere ist im Moment in der CH nicht erlaubt.
Leider muss man dann trotz tiefem Bus wieder die Originalräder montieren, da bis jetzt kein Gutachten für andere Felgen am T1 vorliegt. Doch CAGERO ist dran und in ein paar Jährchen haben wir dann auch das…

und das gilt auch für T2?
also dann könnte ich jetzt meinen bus zum beispiel beim cagero für 1500 fr. tieferlegen lassen u. und müsste mir
keine gedanken wegen der MFK machen, wenn die alten räder drauf sin.
mein bus müsste ich vorne einfach vor dem vorführen wieder höcherstellen…???

cheers[/quote]

Hab mich bei Cagero nur betreffend meinem T1 erkundigt. Den kannst Du tieferlegen lassen bei ihnen - und du kannst ihn genau so auch vorführen, musst ihn also nicht wieder “raufstellen”. Wie gesagt: einfach nur mit den Originalrädern! Aber es gibt ja auch sehr schöne verchromte Original-Felgen…

Betreffend dem T2 müsstest Du nachfragen.

@ piksi-88: In Sachen T1 ist die Schweiz ein sehr, sehr spezielles Pflaster. Der Markt ist viel zu klein und es gibt nur sehr wenige T1 mit Potenzial zum tieferlegen (Cal Look). Deshalb hat sich bis jetzt erst CAGERO der Sache angenommen…

Trotzdem…ich würde einfach mal schöne Fotos machen und dem nächsten Strassenverkehrsamt zusammen mit einem netten Brief (Liebesbekenntnis zum Bus) zustellen. Je nachdem wen Du als Auskunftsperson dort erwischst hast Du evt. doch Chancen…

Ciao Danny

was kostet der umbau des t1’ bei cagero ???

also dann sollten sie doch das für den t2 auch schon machen können… oder?

cheers

…kommt etwas auf den T1 drauf an - sprich “Hinterachse”. Die alte Pendelachse ist nicht so einfach “tieferzulegen”, da die Oelschmierung vom Getriebe her auf die Neigung der Achsen angewiesen ist.
Hab gerade gehört, dass das Gutachten für die Hinterachse noch aussteht.

Die neue Vorderachse kostet ca. 950 SFR. und das Gutachten 150 SFR.

Ciao Danny

@ Legio: Ist Jahrgangsabhängig - frag mal nach, was möglich ist.

Ciao Danny

ok danke! dann ruf ich mal an… war gestern dort… hätte eigentlich fragen können… :gruebel:
gebe dann gleich bescheid!

könnte jemand von euch abklären, was eine komplette tieferlegung und scheibenbremsen für einen 63’ t1 kosten ? gesamtpreis ??? material und arbeite??? wer baut mir die ganze geschichte ein? macht das cagero selber ?

ich weiss, fragen über fragen. :smile::):slight_smile:

vielen dank für weitere infos

könnte jemand von euch abklären, was eine komplette tieferlegung und scheibenbremsen für einen 63’ t1 kosten ? gesamtpreis ??? material und arbeite??? wer baut mir die ganze geschichte ein? macht das cagero selber ?

ich weiss, fragen über fragen. :smile::):slight_smile:

vielen dank für weitere infos

habe alles selber gemacht,kann dir bezüglich der kosten für einen umbau mit arbeit keine angaben machen

ist auch die csp scheibenbremsanlage montiert,eine vorderachse mit rasterplatten und eine auf schräglenker umgebaute hinterachse.

die meisten kosten kannst du sparen wenn du eine schräglenker käfer gratis schlachten kannst,da du schräglenker und getriebe umbauen musst.

leider habe ich das ganze nicht geprüft und weis daher nicht wie und ob man das eingetragen gkriegt.
fahre übrigens auch mit original felgen.

von gutachten weis ich nichts,da cagero schon vor 5jahren davon erzählt hat und wohl immer noch nicht am ende ist

gruss

Hallo Pascal
Über die Vorderachse wurde ja bereits gesprochen.
Bei der Hinterachse hat Oceanspirits bereits auf die Problematik mit der Ölversorgung hingewiesen.
Bei einer versetzung des Schwerts um einen Zahn, bist Du bereits etwa 8cm tiefer! Tiefer würde ich mit der originalen Konstruktion nicht gehen.

Griessli - Nixon

ja aber wenn du vornen und hinten tiefer gehst spielt doch das mit dem oel keine rolle oder doch und warum???

Ob vorne tiefer oder nicht spielt keine Rolle.
Schau mal von hinten unter den Bus. Dann siehst Du die Achsschenkelrohre, welche vom Getriebe zum Portalgetriebe gehen.
Die sollten an der Getriebeseite immer etwas weiter oben sein, damit das Öl in die äusseren Getriebe laufen kann.
Wenn nicht, so läuft das Öl aus den Portalgetrieben raus und irgendwann ist die Schmierung weg.

klopft deswegen mein bus so wenn ich rasch ab dem gas gehe???