VW T1 aus Deutschland (tiefer)

Ich hoffe nicht. Ich habe Dir noch ne PN geschrieben :wink:

[album]945[/album]

Ok ich war gerade mal unter dem Bus und siehe da es ist wirklich so das das rad höher ist als in der mitte, da kann sicher nichts reinlaufen. Immer wenn ich stark und rasch mit dem gas spiele rupelt es hinten deftig so wie der motor nicht richtig angeschraubt ist oder so, der sitzt aber fest und hält. Könnte das etwas mit dem oel zutun haben??? Es ist auch erst seit ich den Bus so tief habe es kamm aber erst nach ca.200 km…

ui, das ist schon sehr tief! :open_mouth:
Ob das rubbeln von den Getrieben kommt kann ich Dir so aus der Ferne nicht sagen.
An den Portalgetrieben hast Du oben wie auch unten eine Schraube zum einfüllen oder ablassen des Öls.
Wenn Du die untere aufmachst, so sollte Öl rauskommen. Wenn nicht, dann hast Du ein Problem.
Falls Öl rauskommt, so überprüfe es auf Metallabrieb (glitzert im Öl).
Im besten Fall kommt sauberes Öl raus und dann kannst Du beruhigt weiter fahren.

eigentlich sind wir nicht mehr beim Thema “VW T1 aus Deutschland (tiefer)” aber es geht ja in die richtung. Nochmals eine frage:
wenn ich zb. das oel rechts rauslasse, ist dann nur rechts entlehrt? logisch mus ich links auch aber ich meine ist das eine kammer ein oel oder ist links und rechts getrennt? weil links wo das geräusch herkommt hatte ich mal problemme mit dem simerring und mir laufte oel über den felgen, wurde aber gemacht und oel neu aufgefühlt aber vieleicht zuwenig???

HMMMM ich weiss T1 solte man original lassen aber … :smile: :smile: :smile: :smile:

Portalgetriebe getrennt kontrollieren (oder Öl rauslassen).
Nachfolgen der Aufbau des Getriebes:

die portalgetriebe sind geradverzahnt.sind nicht wirklich altersbeständig,da das ganze ein bisschen eine scheisskonstruktion ist.
würde das ganze auf schräglenker umbauen,somit hast du kein lärm der portalgetriebe mehr und kannst das ganze so tief wie möglich schrauben ohne das öl problem wie es nixon gesagt hat.
hatte das gleiche problem,daher machte ich so einen umbau.

[quote=“splitbusdriver”]die portalgetriebe sind geradverzahnt.sind nicht wirklich altersbeständig,da das ganze ein bisschen eine scheisskonstruktion ist.
würde das ganze auf schräglenker umbauen,somit hast du kein lärm der portalgetriebe mehr und kannst das ganze so tief wie möglich schrauben ohne das öl problem wie es nixon gesagt hat.
hatte das gleiche problem,daher machte ich so einen umbau.[/quote]

Hast Du den Umbau mittels Umbau-Kit gemacht oder mit Bus/Käferteilen?

Griessli - Nixon

mit käferteilen
aber die antriebswellen aus dem käfer sind zu kurz,sowie auch die schwerter.
kann man aber über bugbox (glaub ich) beziehen.
ah und eine grosse “bride” gibts auch dazu,für die ganze schräglenkereinheit, an dem rohr durch das die drehfeder gehen,zu montieren.

vorteil ist: du kannst die stossdämpfer aufnahm selberbestimmen,daher ein stossdämpfer aus dem katalog anpassen sowie du ihn willst.
sturz und spur kann man auch selber wählen…nicht so wie bei der pandelachse.

kann das umbedingt empfehlen

gruss oli

gar nix so, ich habe vorn rasterplatten und hinten habe ich ja die stäbe

[quote=“splitbusdriver”]mit käferteilen
aber die antriebswellen aus dem käfer sind zu kurz,sowie auch die schwerter.
kann man aber über bugbox (glaub ich) beziehen.
ah und eine grosse “bride” gibts auch dazu,für die ganze schräglenkereinheit, an dem rohr durch das die drehfeder gehen,zu montieren.

vorteil ist: du kannst die stossdämpfer aufnahm selberbestimmen,daher ein stossdämpfer aus dem katalog anpassen sowie du ihn willst.
sturz und spur kann man auch selber wählen…nicht so wie bei der pandelachse.

kann das umbedingt empfehlen

gruss oli[/quote]

ups das ist für mein schrauberhirn zu :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

jeder hat einen anderen beruf…

aber falls du intresse hast kann ich dir gerne weiterhelfen

gruss oli

[quote=“splitbusdriver”]jeder hat einen anderen beruf…

gruss oli[/quote]

Hast Du den Umbau irgendwie dokumentiert?
Ich wäre auch daran interessiert.

Griessli - Nixon

Danke \:D/ \:D/ \:D/
werde morgen nachschauen wegen dem Oel :gruebel: :gruebel: :gruebel: muss ich das oel rauslassen wenn der bus am boden ist oder kann ich ihn auch aufbocken???
was kostet so eine schräglenkereinheit???

[quote=“nixon”]

[quote=“splitbusdriver”]jeder hat einen anderen beruf…

gruss oli[/quote]

Hast Du den Umbau irgendwie dokumentiert?
Ich wäre auch daran interessiert.

Griessli - Nixon[/quote]

Nixon gugst du da:
Wilst du dein Syncro Runterlassen oder was??? \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/

web3.ichwobbledich.com/cms/image … PDF_DT.pdf

Coole Anleitung.

Danke Vollmond

So… Ich war heute im cagero… Bessergesagt ich musste gehen…da mein fuck vw zeichen nicht mehr richtig
fest war u. ich neue clips brauchte… wollte dur nur in die werkstatt , bus holen u. fahren gehen… bei dem schönen wetter…
jedoch ohne zeichen… hmmmm NICHT TOLL!! :-& :cry: :cry:

aber egal… hier geht es ja ums tieferlegen…

habe also nachgefragt was das tieferlegen bei ihnen kostet + vorführbar etc…
also:

sie würden mir meinen T2b tieferlegen.
kosten: 1100 bis 1300 fr.
was wird gemacht: rasterplatten eingeschweisst etc. + tieferlegung hinten.
vorführbar: ja mit original räder

also… werde ich wahrscheinlich machen lassen im winter…

cheers

vorführbar nur in orig. hoche oder nicht???

hallo leute aus dem baselbiet

wie ich feststelle gibt es immer wieder fragen rund um mfk, was darf man(n) und was nicht? ich habe einen bekannten auf der mfk in münchenstein und ich habe mir gedacht, ich lade den nach meinen ferien mal zu ein paar bierchen ein. da kann man dann allerlei fragen stellen. angefangen von ausbau bis fahrwerkt, höher oder tieferlegen, import von tüv geprüften bussen usw.

wäre eventuell noch jemand interessiert mit dabei zu sein??? (müsste halt dann noch ein paar biere mehr in die kühle stellen) :smile:

so wie ich ihn verstanden habe, ist der bus tief vorführbar.

@surfätti
wäre trotzdem cool, wenn Du Ihn disbezüglich ausfragen könntest! :smile:

cheers

ist nicht mehr so der aktuellste thread, aber falls es noch wen interessiert, ich hab meinen jetzt grad mit dem gutachten von cagero und rasterplatten vorgeführt (hinten drehstäbe verstellt, bei einem t2b). das ging alles glatt und wurde eingetragen. ok, er schleift nicht grad am boden, aber zwischen 4-6cm sind’s bestimmt. was du noch dazu brauchst ist neben dem gutachten eine “unbedenklichkeitserklärung” oder wie das heisst, von einer garage die das ganze verbaut hat (macht die sache einfacher)…

was die felgen angeht, so sollten dieses jahr oder spätestens bis frühling laut cagero gutachten für einige felgen vorliegen (empi, brm’s etc…)