VW Bus Werkstätte Erfahrungen

Hallo zusammen

Ich habe mittlerweile 3 Werkstätten für meinen T3 ins Auge gefasst um diesen künftig generell zu warten respektive für nächstes Jahr für meine sechsmonatige Reise vorzubereiten, darunter die VW Bus Werkstatt in Winterthur, jedoch habe ich bei meinen Recherchen das gesehen:

https://maps.app.goo.gl/4RzHZ7nsLmmqs9zA9?g_st=ic

Ich muss zugeben, diese Bewertung finde ich sehr besorgniserregend, ich kenne die Personen zwar nicht die das verfasst haben, aber das ist schon alles sehr ausführlich und klar dokumentiert, mit Fotos.

Gibt es zu dieser Werkstatt weitere solche Erfahrungsberichte oder handelt es sich womöglich um einen Einzelfall?

Vielen Dank, Marc

Hoi Marc

Es ist wue bei einem Elektriker. Wenn das falsche Team aus 2 Personen zu dir kommt, wird die Firma mit 600 Mitarbeitern mit 1 Stern bewertet. Wären zwei andere von den 598 gekommen, hätte es 5 Sterne gegeben.

Um das Elektriker-Beispiel fertig zu machen, kenne ich auch aus der IT: Jeder sagt, dass der letzte der daran gearbeitet hat, gepfuscht hat :wink:

Die Werkstatt hat auch ganz viele 5 Stern-Bewertungen, so schlimm kann es also nicht sein. Ich bin seit 10 Jahren bei der Klassikerwerkstatt, auch da ging bei über 100k bezahlten Rechnungen schon mal was schief aber 99% war es super.

Gruess

Dominik

4 „Gefällt mir“

Hallo Dominik

Hast Du die Bewertung via Link gelesen?

So wie ich das verstanden habe handelte es sich um ein Grossprojekt welches dort durchgeführt wurde, ich weiß was Du meinst, scheint mir aber in diesem Falle wohl eine etwas andere Geschichte zu sein.

Deshalb meine Frage ins Forum.

Grüsse, Marc

Hallo Marc

Wenn du ein bisschen weiter fahren willst,kann ich dir die Sportgarage Nendeln (Liechtenstein)sehr empfehlen.Gruess Sven

1 „Gefällt mir“

Hallo Marc

Ich kenne die Storry direkt von Thomas selbst, also aus seiner Sicht. Pandilea schreibt ja selbst, sie waren vor der Amerika-Reise, welche 6 Jahre dauerte, ebenfalls bei der VWBuswerkstatt und hatten da eine gute Erfahrung mit der Werkstatt gemacht. Wo ist diese Bewertung auf Google? Und klickt mal auf den Pandilea-User in google und schaut euch die anderen Bewertungen an, die sie verteilen. Sie kennen nur 1 oder 5 Sterne… schwarz und weiss?

Jedenfalls gab es tatsächlich Materialfehler, da die Ersatzteilqualität nicht mehr wie früher ist. Das merkt jeder Selbstschrauber auch selbst. Wenn dem jeweils so ist, kommt die VWBuswerkstatt auch entgegen und repariert das nach. Sie beziehen die allermeisten Teile von TK-Carparts, welcher meiner Meinung nach aktuell der beste Ersatzteileshop überhaupt ist und von sich aus bereits ihre Erfahrung zur Qualität in die Artikelbeschreibung ergänzen.
Eine Nachbesserung ist dann aber natürlich schwierig wenn man bereits 10’000km weit von Winterthur weg ist. Die Kommunikation war dann tatäschlich nicht so simpel.

Thomas und seine Werkstatt kenne ich gut und Thomas ist auch immer erreichbar wenn er nicht grad bei oder mit einem Kunden ist. Er versteckt sich nicht, so dass er bewusst Telefonate von gewissen Kunden nicht abnehmen würde. Kannst ja mal versuchen, rufst dort einfach mal an.

Und generell, wer Details zu der Story möchte, ist eingeladen bei ihm seine Sicht der Dinge einzuholen und sich dann selbst versuchen ein Bild zu machen.

Am Schluss empfehle ich, bei einer Werkstatt wo man den einen oder anderen 1000er liegen lassen möchte, vorbei zu schauen, sich ein Bild zu machen und schlussendlich auf sein Bauchgefühl zu hören.

GRüsse Jörg

8 „Gefällt mir“

Ja, die habe ich gelesen.

Sie haben ja jetzt einen neuen Motor von GoWesty drin, suchen aber momentan jemanden der von Kalifornien nach (New?) Mexico fährt. Eventuell ist mit dem neuen Motor ja wieder etwas nicht gut und sie brauchen Teile :squinting_face_with_tongue: .

1 „Gefällt mir“

Hallo Sven, Danke für Deine Empfehlung, ist mir jedoch zu weit.

Gruss Marc

1 „Gefällt mir“

Hallo Jörg

Vielen Dank für Deinen Beitrag, ich weiss das sehr zu schätzen.

Es macht auf jeden Fall Sinn, die Werkstatt dort direkt zu kontaktieren und deren Sicht der Dinge abzuhören (So wie ich auch die beiden noch kontaktieren möchte, habe die grad gefunden, Internet sei Dank), momentan geht es mir einfach darum Erfahrungen aus dem Forum abzuholen, gerade weil bei mir wohl auch größere Arbeiten anstehen werden.

Da ich in der Zwischenzeit auch bereits einige private Nachrichten mit kritischen Stimmen zu dieser Werkstatt erhalten habe (Schade wurden diese nicht hier im Beitrag geschrieben, ist ja ein Forum, und somit allenfalls für alle hilfreich) scheint es wohl doch kein Einzelfall mehr zu sein.

Gruss Marc

Hallo Dominik

Vielleicht weiss ich dann etwas mehr darüber sobald ich die beiden kontaktiert habe.

Grüsse, Marc

Ich möchte auch noch etwas dazu sagen. Ich arbeiten nun schon ein paar Jahre im Oldtimersektor und das mit der Ersatzteilqualität kann ich so nur bestätigen. Und an meinem Bus gehts momentan auch gar nichts. Aber das ist ein anderes Thema.

Nun was man da in der Bewertung auch nicht sehen kann ist: Falls du mit einem alten Fahrzeug das ja scheinbar komplett revidiert wurde würde ich zuerst mal einige 1000km bei uns herrum fahren bevor ich eine grosse Reise machen würde. Was ja vermutlich nicht gemacht wurde weil z.b. ein Wassereintritt an der Scheibe wäre da aufgefallen. Den mann muss sich bewusst sein das bei einem 30-40 Jahren alten Auto immer etwas kaputt gehen kann da vieles noch so alt ist wie das Auto selber. Auch z.b. beim Motor ist alles was nicht ersetzt wurde so alt.

Man hört eigentlich nur gutes von da und Fehler können überall passieren. Ich würde mich von einer schlechten Bewerung nicht abschrecken lassen.

Und vorallem rechne eine Testphase ein bevor du weit weg gehst, das erleichtert dir einiges. Und einige der Fehler aus der Bewertung währen da aufgefallen.

5 „Gefällt mir“

Danke auch Dir für Deinen Beitrag und die Argumente, vielleicht bringt da der Direktkontakt mit “Pandilea” gerade zu diesen Punkten etwas mehr Klarheit, ich habe die beiden jedenfalls kontaktiert und bin gespannt auf die Antwort.

Hi Marc,

Also ich teile ebenfalls die Meinung von Jörg. Eigentlich in allen Punkten. Und wie jeder seine Reise plant ist ja jedem selbst überlassen. Man sieht eben auch hier wieder, dass man so ein Fahrzeug nur sehr schwer gegen alles wappnen und versichern kann, wenn man auf eine lange Reise geht. Und mit Thomas kann man immer reden, man muss nicht einer Meinung sein aber es funktioniert gut. Und bei der Kommunikation geht es vermutlich allen gleich. Die einen sind diesbezüglich zu aktiv, das strört den ein oder anderen Kunden, die anderen zu passiv. Man wird es vermutlich nie allen recht machen können.

Und was die Google Bewertungen betrifft ist es schon auch so, dass vor allem negative Bewertungen gegeben werden. Wenn etwas gut läuft, dann ist die Motivation da noch was im Internet drüber zu schreiben bei den meisten Leuten sehr gering. Gut und erledigt. Wenn was schlecht läuft, dann muss man entweder seinem Frust etwas Luft machen oder andere warnen oder was auch immer.

Ich würde mal vorbei schauen und ein Bild machen. Vielleicht dann gleich noch bei einer anderen Werkstatt schauen und dann entscheiden.

Viele Grüße
Franz

5 „Gefällt mir“

Bei der VWBuswerkstatt sind sie ja oft arbeitsmässig recht am Anschlag, und es ist schwierig, zeitnah einen Termin zu finden. Wären die Kunden (ich zB seit 20 Jahren) unzufrieden, kämen sie nicht zurück, und man hätte nicht so viel zu tun…

3 „Gefällt mir“

@Campino @Crashpilot

Auch Euch beiden Danke für die Rückmeldungen.

Paralell häufen sich einfach auch die negativen Erfahrungen zur VW Bus Werkstatt, schade erhalte ich die nur via Privatnachricht und natürlich respektiere ich dass diese auch anonym bleiben möchten.

Grüsse, Marc

Ich war ca 2000 bis 2015 Kunde dort und wenn etwas herausgestochen ist, dann war es die gute Qualität der Arbeit. Kann schon sein, dass sich das in der Zwischenzeit geändert hat. Kann aber auch sein, dass dies Einzelfälle sind. Fehler passieren allen überall und wenn du danach suchst, wirst du auch hier im Forum welche zusammentragen können. Solche Bewertungen online haben das Problem, dass sie viel schwerer wiegen als die nicht mitgeteilten positiven und etwas reininterpretiert wird was auf die grosse Anzahl Kunden nicht aussagekräftig ist. Wenn du unsicher bist, geh doch einfach hin und lass mal einen kleinen Service machen. Dann hast du einen ersten Eindruck ob das technisch verhebed und persönlich giiged.

Übrigens… auch unterwegs kriegst du deinen Bus gefixt :wink: Gute Reise!

8 „Gefällt mir“

Hoi Marc

Ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten negativen Erfahrungen sich auf den Preis der getätigten Arbeit bezieht. Kann man das vielleicht grob so zusammenfassen?

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Vermutlich schon und dann oft in Zusammenhang mit Problemen, die am Ende doch durch Ersatzteilqualität entstehen. Die Werkstatt ist eben auch bei den Ersatzteilen vielleicht teurer als andere, weil sie erstens viele Teile nacharbeiten, die einfach nicht gut aus der Verpackung kommen und natürlich auch die Ausfallquote mit einrechnen, sprich wenn jede 5. Lambdasonde kaputt ist, ist das unter Umständen dann auch mit im Preis enthalten. Und die Arbeitszeit, die Lambda ein zweites Mal zu tauschen taucht dann unter Umständen nirgendwo auf.

1 „Gefällt mir“

Sei vorsichtig, es könnte sein, dass die dafür Geld verlangen möchten.

1 „Gefällt mir“

Ja, die haben schon seit ein paar Jahren diesen Overland-Service. Also das Organisieren von Verschiffungen finde ich muss bezahlt werden. Alles andere würde ich, und machen ja auch viele andere, einfach kostenfrei für andere Reisebegeisterte zur Verfügung stellen. Es gibt noch ein paar weitere Dinge, die mir nicht so gut gefallen aber das hatte Jörg ja schon angeschnitten. Es ist also Vorsicht geboten :wink: auch bei der Negativseite :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Euch allen für die vielen hilfreichen Rückmeldungen, ich weiss das wirklich sehr zu schätzen, wirklich ein tolles Forum!

Wie erwähnt habe ich die beiden persönlich kontaktiert und bereits schon die ersten Antworten von Andi erhalten, er hat rasch und sehr ausführlich geantwortet, bis jetzt ein sehr netter Kontakt und von Bezahlung keine Rede, mehr kann ich bis jetzt noch nicht sagen.

Ich warte nun noch die weiteren Antworten ab und melde mich hier dann entsprechend wieder.

Grüsse an Euch alle, Marc

3 „Gefällt mir“