Ich glaube darauf war das nicht bezogen
oder vielleicht auch mehr ein Spaß ![]()
Hallo zusammen
Wie versprochen melde ich mich hier nochmals zum Thema nachdem ich mitlerweile ausführlichen Kontakt mit Andi von Pandilea hatte.
Andi hat alle Fragen sehr ausführlich, sachlich und kompetent beantwortet und mein erster Eindruck hat sich bestätigt, ein sehr netter Kontakt und ich habe viele hilfreiche Ratschläge erhalten.
Im Allgemeinen war ich doch sehr überrascht, und auch ein wenig geschockt, wie viele zusätzliche negative Informationen und v.a Fakten ich von Andi zur VW Bus Werkstatt in Winterthur erhalten habe und diese sind nicht in der von mir eingangs erwähnten Google-Bewertung zu lesen.
Es geht hier um essenzielle Dinge wie Arbeitsqualität, Zuverlässigkeit, Termineinhaltung, Kritikfähigkeit und es wurde auch mehrmals versucht, Fehler zu vertuschen.
Auf die Ersatzteilequalität kann das ja dann auch nicht immer abgeschoben werden, auch wenn offenbar präsent, die zu hohen Preise sind da ja dann scheinbar auch noch.
Vieles scheint sich in der VW Bus Werkstatt zu “früher” verändert zu haben und man kann es drehen wie man will, aber was mir Andi da alles berichtet hat deckt sich exakt mit den negativen Privatnachrichten welche ich aus dem Forum erhalten habe.
Langer Rede kurzer Sinn, die negativen Rückmeldungen zur Werkstatt überwiegen deutlich und ich habe mich deshalb entschieden, auf eine Kontaktaufnahme ganz zu verzichten.
Vielen Dank Euch allen für die vielen Erfahrungsberichte hier in meinem Post und an jene welche mir privat geschrieben haben, es war mir alles eine große Hilfe und meine Frage wurde mehr als nur beantwortet.
Grüsse Marc
Hallo Marc, ich will keineswegs die Garage in Schutz nehmen aber ich finde es recht übel negative Berichte zu sammeln und dann online ein Urteil zu fällen unter der Rubrik „Warnung: …“ ohne selbst Erfahrungen gemacht zu haben. Geh zu einer Garage und empfehle diese gerne weiter wenn du magst. Gruss
Hallo zusammen
Meine Erfahrung: Ich bin seit 2011 Kunde dort und habe schon einiges machen lassen (von Service, Teile kaufen bis grössere Restaurationen). Mehrheitlich war ich zufrieden mit der Qualität, dem Service und den Auskünften. Mit der Kommunikation hatte ich auch scho Mühe, das war aber geschuldet dass sie meist von Frühling bis Herbst die Werkstatt voll hatten und zu wenig Zeit für Mails und Abklärungen.
Mir wurde schon 2x telefonisch in den Ferien Hilfe geboten, was echt erleichternd war.
Der Preis, ja der ist vermutlich höher als bei anderen (kann ich nicht vergleichen) . Bei mir wurde aber nach meinem Wissen noch nie gepfuscht. Und es werden mir die defekten/ausgetauschten Teile gezeigt und mit Geduld erklärt, was mir ein paar Franken mehr auch wert ist.
Ich werde nachwievor dort vorbeigehen und hoffen das nicht gepfuscht wird, oder wenn Pech im Spiel ist man über den Fehler und Lösungen kooperativ sprechen kann.
Hallo Thomas
Vielen Dank für Deine kritische Rückmeldungen, ich schätze das und nehme dies gerne so an.
Gruss Marc
Hallo
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht und dass Du Dir die Zeit genommen hast diesen hier zu teilen.
Schön als Abwechslung wieder mal eine positivere Rückmeldung zur VW Bus Werkstatt zu lesen.
Gruss Marc
Hallo Marc
Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen aber wie in dem link Beschrieben hat die Firma seit Jahren(zehnten) in vom Hörensagen einen eher schlechten Ruf. Aber “vom Hörensagen lernt man Lügen”
Ich hatte für meine revision ne Firma ausgewählt wo nach langer, langer Recherche keine schlechten Sachen gefunden hab.
Resultat: Umbau ging son Jahr (oder anderthalb) länger als geplant, bei Abholung war das Auto 0 Gereinigt, alles dreckig und staubig, auf dem Nachhauseweg nach 50km kam Regen, ist direkt mal der Scheibenwischer abgefallen, so 500km weiter ist die Ölkühlerleitung abgerissen, auf den Krümmer gfallen und durchgebrannt (super, suuuuper Glück gehabt Bus nicht abgefackelt!!) natürlich liegengebliben… Bus stand dann weitere 4-6 Monate bei ner Werkstatt neben der Autobahn weil die Zürich Versicherung denn Fall einfach nicht und nicht und nicht bearbeitet hat (hat die Zürich 25.- Parkgebühr am Tag gekostet, war denen scheiss egal…). Bus dann irgendwann endlich da gefühlt 3 Sekunden vor dem aller, aller, aller letzten Vorführtermin den dass Amt mir netterweise noch rausgezögert hat, konn ich den Bus abholen.
Also dann Abgastest, 160ppm hat der Bus so im Schnitt, der nigelnagelneue Motor von Tonis Boxershop hatte über 10’000ppm (also bei 10’000 hört die Scala vom Messgerät auf.) Der Bus kam grad von Toni wegen Kontrolle und Prüfung wegen dem Ölschlauch Debakel ob der Motor schaden genommen hat…). Also Garantiefall, schwerer Mototschaden, abgemacht mit VAN360 die alles gemacht haben, sofortige Abholung, Rücktransport und Reparatur des Buses.
Dass war vor drei, vier Jahren (hab den Überblick verloren geht alls sooooo lange), seit dem steht der Bus für nen für VAN360 kostenpflichtigen Werkstattparkplatz (alter Bekannter, da scheppert ne Rechnung zusammen… Rechne selber 25.- pro Tag mal xx Jahre…). Seit dem keine Reaktion von VAN360, Bus wurde nie abgeholt, keine Anrufe was der Plan ist, keine Mails nichts, keine Kommunikation, schwarzes Loch, werde gegostet und ignoriert.
Motor hab ich nun in Eigenregie ausbauen und zerlegen lassen: Die linke Nokenwelle war falsch eingebaut (da sind auf beiden Zahrädnern Punkte drauf welche Zähne zusammen gehören, jedes 5 Jährige Kind könnte die richtig zusammenbauen, is Idiotensicher könnte man meinen…). Dadurch hatte vorallem der linke hintere Zylinder lustige Steuerzeiten. Darum die guten Abgaswerte (und der glühende Krümmer an dem Zylinder), wenn 80% Benzin durch die verbesserten Ventilsteuerzeiten unverbrannt ausgestossen wird…
Desweiteren fand man bei Tonis Boxershop dass das Lagern der Kurbelwelle überbewertet wird, die kann man auch einfach ohne in die Motorschalen legen, geht schon! Is auch billiger, man spart die Lagerschalen und Ringe und man muss dann auch nicht aufwendig Messen dass die Toleranzen stimmen…
Beim Zusammenbau, dass Ding heisst ja Wasserboxer weil er mit Wasser gekühlt wird, da kann man so Dichtungen machen and die Wasserführungsrohre, aber die Kosten ja löcki 0.23 Geld pro Stück, darum einfach irgend ne Klebepaste nehmen (Gott gebe dass es Klebe) und mal so 30-50% des Rohrdurmessers mit Geschloze zumachen. Nur weil weil dass Kühlwasserrohr heisst, muss da ja Kühlwasser nicht frei fliessen können. Hat sicher auch keinerlei negativen Auswirkungen…
Van360 hat neben dem geschmiere dann noch ne ganze Reihe an Sachen verrechnet die nachweislich nicht gemacht wurden wie neue Benzinschläuche (die 30 Jahre alten wurden ökobio rezykliert und wiederverwendet), neue reviedierte Einsprizdüsen die alt geblieben sind, etc…
Ich könnte wohl noch 4 Seiten weiter so machen, falsche Dachausschnitt fürs Hochdach, zu Kurze Dichtungen, Innenraumkonservierungen an Orten wo für Verklebungen 100% sauberes Blech benötigt wird und nu Süder drauf is, und, und, und…
Das Internet hatte nichts schlechtes zu berichten weder über Toni noch VAN360 und mir waren die Läutchen bei VAN30 auch wirklich, wirklich echt sympatisch, aber war wohl alles saubere Masche um gutgläubige Schweizer die weit, weit weg sind aber sooo riiiiiichtig übern Tisch zu ziehen. Die Schadensumme die sich beim Anwalt anhäuft ist schon gechillt 5 Stellig…
VW Bus Projekte sind an sich nicht billig, werden oft unterschätzt wenn dich dann noch die Werkstatt nach Strich und Faden verarscht hasst du die Arschkarte. Ich war schon mehrfach kurz davor mir die 20-30 Tausend die schon in die Renovation geflossen sind ans Bein zu Schmieren und den Bus zu verticken und mir nen Toyo zu holen… oder wahlweise 3 Falschen Rum und nie wieder ein Busprojket…
Cu
Na solange die rechte korrekt drin ist ![]()
Aber sind die nicht abgebrand? Ich dachte, ich hätte da was gelesen vor kurzem.
https://van360.de/brand-in-der-werkstatt-ein-neustart-aus-der-asche/
Jep sind vor ein paar Monaten abgebrannt…sehr tragisch das ganze. Aber es gibt wohl schon Pläne für den Wiederaufbau. Dazu gibt es glaube ich auch ein Video mit allen News, habe ich aber noch nicht angesehen
Guten Abend
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und es tut mir Leid zu hören was da alles in die Hose ging bei Dir, es scheint wohl alles zu geben und am Ende des Tages muss jeder selbst entscheiden in welche Hände man das Fahrzeug geben möchte.
In meinem Fall wird es jedoch ganz sicher nicht die VW Bus Werkstatt in Winterthur sein, ich habe schlicht zu viele negative, belegbare Fakten, zur Werkstatt erhalten.
Wie erwähnt, muss jeder selbst für sich entscheiden.
Ich habe seit meinem letzten Eintrag hier auf jeden Fall weitere negative Nachrichten erhalten, einer davon ebenfalls aus einem teuren Grossprojekt entstanden.
Ich kann da aus verständlichen Gründen nicht zu viel teilen hier, aber der Frust ist bei vielen sehr gross hinter den Kulissen und das Verhalten vom Besitzer wird in den meisten Fällen alles andere als einwandfrei beschrieben, da braut sich auf jeden Fall etwas zusammen.