VW-Bus Unikat zu verkaufen (Wohnmobil) (Tempo Matador)

Hallo Zusammen

Ich danke vielmals für eure Antworten!
Ich muss zugeben, dass das Auto von Freunden besichtigt wurde - von da auch dieses Foto - und ich dieses nun gestern das erste mal in Real Life gesehen habe.
Ja ihr hattet natürlich recht, dies ist ein Tempo Matador. Leider haben wir keine Fahrzeugpapiere mehr gefunden.
Ich und mein Mechaniker hatten beide noch nie von dieser Marke gehört - deshalb sah es für uns stark nach VW aus.

Im Anhang noch ein paar Bilder.
Falls trotzdem jemand Interesse hätte an diesem Fahrzeug ungeniert melden!
Interessant ist das Fahrzeug definitiv (-:

Interessantes Ding, aber echt ein Knusperhäuschen…

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Guten Samstag zusammen !

Also ein Matador I - in der Variante, gebaut bis 1963.

Das im Prinzip identische Design des Führerhäuschens/der Karosse, in dieser Form mit dem charakteristischen untenliegenden Haifischmaul, gab es von 1955 bis 1963 und in grundsätzlich drei Motorisierungsstufen, wobei Heinkel Motoren durch Austin Maschinen ergänzt, bzw. ersetzt wurden.

Die unterste Motorisierungsstufe nannte sich Wiking, die mittlere Wiking Rapid und die oberste Matador.

Der Wiking in dieser Karosse wurde von 1955 bis 1963 per Heinkel Zweitopf Zweitakter mit erst 17PS und dann ab 1957 mit 20PS angetrieben und hatte keinen halben Liter Hubraum.

Der (Wiking) Rapid wurde ab 1957 mit Austin A35 Motor angeboten und 32PS aus nahezu einem Liter Hubraum, 948ccm.

Der Matador (I) schöpfte zunächst 34PS aus den 1093ccm eines Heinkel R4 Viertakters und ab 1957 dann 48PS aus den 1498ccm eines Austin A50 Motors.

Beim oben angebotenen Fotomodell dürfte es sich nach meiner Recherche um ein solches zuletzt genanntes Modell aus 1957 bis 1963 mit dem Big Block anderthalb Liter Motor handeln.

Es gab denn Matador I auch ab Werk als überhohen Möbelkoffer, allerdings strömungsgünstiger, als das angebotene Unikat:


Erinnert mich immer etwas an einen frisch gefönten Punk-Iro.

Die Austin “A-Series” Motoren wurden in einer Vielzahl von BMC Fahrzeugen verbaut, in Quer- und Längskonfiguration, zuletzt im Ur-Mini bis ins Jahr 2000 unter BMW-Regie.

Ian Seabrook, alias “HubNut”, gibt einen schönen Überblick in diesem Video. Für die Maschine sollte es also sowohl Ersatzteile geben als auch genug, aus technischer Sicht einfach installierbare, Nachrüst- und Umrüst-Möglichkeiten zur Leistungssteigerung.

Wäre schön, wenn der rare Matador von einem Liebhaber vor dem Einschmelzen gerettet würde oder wenigstens Teile davon weiterleben dürften?

Auf der Site vom Tempo-Dienst gibt ein passendes Forum - vielleicht eine Möglichkeit, dort nach Rettung Ausschau zu halten?

Eine schönes Wochenende,
Gruss T4J

p.s.: Ender der Siebziger bin ich selber einen Tempo Matador gefahren, exakt so einen:


Vermutlich war ich nicht der Einzige?

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Guten Sonntag zusammen.

Eben gesehen:
.
https://www.ricardo.ch/de/a/tempo-matador-kultiges-wohnmobil-1198764812/
.
Gestern an den Höchstbietenden von zweien nach einem sehr konzentrierten Bietergefecht für Zweihundert Rappen verkauft.

Ich wäre neugierig, etwas zu erfahren, was der Käufer damit vorhaben mag ? Wenn das öffentlich werden darf ?

Gruss T4J

Evtl braucht der das Lenkrad :laughing:

Danke für den Link!

GRuss Jörg

Gerne, fand es interessant, weitere Bilder zu sehen.

Fragte mich eben auch als erstes, ob es nur um Teile geht.

Da der Käufer sich ja immerhin auch die Mühe machen muss, den kompletten Mocken abzuholen, wäre es doch ein verhältnismässig grosser Aufwand, wenn dabei nur das Lenkrad herausspringt.

Allerdings: Beim Bild aus dem Motorraum hab ich grosse Augen bekommen - da sieht aus als ob meine Herztransplatations-Phantasie aus dem Nachbar-Thread zum Tempo Rapid, bzw. UR-Matador gar nicht so abwegig ist.

Und wirklich jemand nen kräftigeren Motor eingebaut hat? Meine erste Assoziation wäre Ford V4, weil wir den mal im Saab 96 gefahren hatten(irrer Boller-Sound im Saab), aber die Ventildeckel sind ein wenig verdächtig lang, speziell der, der in Richtung Betrachter ragt, der beim Ford V4 glaubs vor dem Verteiler enden müsste(asymmetrisch zur Gegenseite),…vielleicht ein V6?

Puh, dann wären aber die Papiere wirklich noch seeehr interessant ? Kann man bei den örtlichen freundlichen Strassenverkehrsämtern danach auf die Suche gehen via der VIN Nummer ? Würde ich dem Käufer wünschen, der so viel Erbarmen gezeigt hat, sich für das verrückte Stück zu entscheiden.
.


.
Der Verteiler “im Vau” ist ja nur zu weniger als der Hälfte zu sehen. Ich würde meinen, man erkenne auf der sichtbraen Seite drei Zündkabel, die zu den Zylindern gehen plus den offenen Eingang von der Zündspule ?

Oder es ist ein V8 : -I ? Sieht gar nicht danach aus, aber das wäre dann der Hauptgewinn. Hinten auf die Originalkarrosse oder nen zeitgenössichen Umbau vom Drittanbieter oder mit nem alten Alu-Wohnwagen zurück- bzw. umrüsten…

Eine Kerze scheint etwa in der Mitter vom Kopf herauszuragen ? Spräche für einen V6. Es könnte auch der Antriebsstrang aus dem Camper kommen. Das würde dazu passen, dass die Hinterachse entsprechend aussieht.

Tempo Matadore gibt es ja nicht mehr übertrieben viele. Mit Umbau auf V6 ? gabs vermutlich auch nie übertrieben viele. Ein Tempo Matador Hot Rod Camper für CHF zwei demnach.

Soweit, so Gruss,
T4J

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Hoi T4J

Wenn er in der Schweiz jemals zugelassen war, dann bekommt man easy den Fahrzeugausweis mittels der Chassis-Nummer. Habe ich schon mehrmals hinter mir, dieses Prozedere. Ich staune daher bei vielen Verkäufern, dass die das nicht für den Verkauf bereits machen; das weckt einiges mehr an Vertrauen. Klar, bei diesem Exemplar hier hätte ich das auch nicht gemacht, weil das für mich (gilt nicht für jeden) Kernschrott ist.

Meiner Meinung nach ist es auch ziemlich egal was da für ein Motor drin ist, wenn der ü30 Jahre so da im grünen stand, ist das ganze Ding nur noch ein Einzelteil… mag mich irren, habe schon viele erstaunliche Restaurationen gesehen, aber eben…

Dann ist noch der Faktor Zuverlässigkeit der Ersteigerer. Würde mich nicht erstaunen, wenn das Ding niemals abgeholt werden würde. Leider diesbezüglich auch schon viele schlechte Erfahrungen gemacht, besonders bei niedrigst - Preisen.

GRüsse Jörg

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Würde mich nicht erstaunen, wenn das Ding niemals abgeholt werden würde.

Da bist Du wohl nicht der Einzige. Man beachte die blumige Beschreibung des Kaufobjekts:
Scheisskarre
:wink:

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Nabend Jörg

Gibt allenfalls ein schönes “Will it run” Wiedererweckungserlebnis als Auftakt einer sehr abenteuerlichen Restaurierungsreise, das natürlich bestimmt mehr braucht als in einem der üblichen Jonny Smithschen Barn Find Videos und bei dem selbst ein @fubu85 ambulant an seine Grenze käme? Die meisten Restaurationen sind finanziell totaler Unsinn und manche in besonders eklatantem Masse. Falls sich jemand dieser Matador-Meerjungfrau wirklich erwärmt, dann besteht der Wert des besonderen Antriebes denke ich fast ausschliesslich in der Tatsache, dass er eben sehr wahrscheinlich eingetragen wurde seiner Zeit und wie Du jetzt gerade bestätigt hast, sich dafür vermutlich relativ einfach die originalen Papiere beschaffen lassen. So einen V6 Matador Zwitter dagegen in 2022 eintragen zu lassen dürfte unmöglich sein.

Es braucht schon einen besonders verrückten Enthusiasten, dem es gefällt mit dem Einsatz von einem halben Lebenswerk so etwas wieder zum Leben zu erwecken, aber ich fände es gerade deshalb bemerkenswerter, als wenn der zweihundertsiebunddreissigtausendste T1 auf neu restauriert wird, gerade auch weil das Auto hinterher keinerlei finanziellen Wert darstellt.

Ich finde solchen aussichtlosen unvernünftigen Vorhaben schon wegen ihrer Aussichtslosigkeit interessant, wie etwa auch die Restauration vom zweitältesten Samba(der allerdings langweiliger Weise finanziell sogar vernünftig ist) und im Vergleich zu dem steht der Matador eigentlich noch richtig gut da.

https://blog.entfallteiledienst.de/

Ich glaube, ich würd damit sehr gern in den Urlaub fahren, wenn er fertig ist.

G T4J

Und na klar, das braucht garantiert diverse Anläufe bis der wirklich abgeholt wird. Sobald dem tapferern Ersteigerer bewusst wird, wie weit die Investition über die zwei Stutz hinauswachsen dürfte. Vor Allem wenn man die Nachfragen liesst, “ob der Motor noch läuft”.

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:rofl: :crazy_face:

Der Käufer möchte dieses Wohnmobil effektiv restaurieren - wenn möglich auf die Strasse bringen und wenn dies nicht klappt als Deko-Objekt zu nutzen (-:

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Danke für eure angeregten Diskussionen. Ja der Verkaufspreis von zweihundert Rappen war schon bemerkenswert (-: Was mich aber mehr freut, ist das dieser Matador in den Händen eines Restaurators ist, der wirklich Freude daran hat, und dieses Fahrzeug auch zum abgemachten Zeitpunkt und Ort abholte. Wenn du hier mitliest, danke dir vielmals für die unkomplizierte Abwicklung!
Wir konnten sogar die Reifen pumpen, und die Bremsen lösen so dass wir ihn mit zwei Zugfahrzeugen aus dem Garten ziehen konnten.
Wie ich ihn verstanden habe möchte er diesen Matador wirklich wieder auf die Strasse bringen - dieses Fahrzeug war im Kanton ZH eingelöst - und ich konnte dem Käufer sogar noch der Namen vom ehemaligen Besitzer mitgeben.
Danke euch nochmals und es guets Tägli!
Teimi von TeimiHomes (Van-ausbauer aus dem Züri Oberland)
www.teimi.ch

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Danke für den update!

YES ! Das freut mich sehr, wie man erraten kann, wenn man hier vollständig mitgelesen hat.
Falls der tapfere Matador(enbändiger) mitliest:

Es wäre toll hier zwischendurch oder nach Vollendung etwas zu erfahren zur Restaurierung !

Egal was, mal ein Bild eine kleine Geschichte,…

Ich vermute ich bin nicht der Einzige, dem das so geht ?

Gruss
T4J

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Hoi zäme
Ja ich bin der Käufer dieses Matadors und bezüglich des Kaufpreises, den Anhänger mieten kostete 40x mehr und lediglich der Dieselverbrauch des Zugfahrzeugs für den Transport war glaube ich das 25 fache, aber das ist doch egal…Ich wurde heute von meinem Schwager, der zusammen mit mir “die Perle” abgeholt hatte, auf diesen Thread aufmerksam gemacht, schon sehr geil…:slight_smile: . Vorab, er wird wieder fahren, Zeitfenster. 3-4 Jahre, oder wohl geschätzte 1500-2000 Stunden später. Ich restauriere grad noch einen 58er Samba zu Ende, dann noch T2 Westfalia, LT Sven Hedin, Lincoln Continental…dann folgt der Matador. Hatte auch schon weit gröbere Baustellen, alle laufen wieder, das sieht meist schlimmer aus als es ist, denn ich wechsle nicht nur rostige Bleche aus, sondern immer das grosse Ganze, gibt wenig mehr Arbeit und hält ewig. Es ist wohl wie schon geschätzt V6 verbaut, habe aber noch nicht genau nachgesehen, the beauty is still sleeping:-) . Möchte an dieser Stelle auch sagen, dass Restaurierungen des Geldes wegen schon länger Geschichte sind, Ausnahmen bestätigen die Regel. Mein T1 Samba’58 wird kein Minusgeschäft, aber verdienen werde ich daran auch nicht…abgesehen davon verkaufe ich eh nichts :-)…Sammler durch und durch eben und ich restauriere nicht weil ich es muss, sondern will…ist wohl der grosse Unterschied zu den meist anderen…Ich füge hier auch gerne Bilder ein, habe mich auch deswegen hier angemeldet und beantworte sehr gerne auch Fragen o.ä.
Dem Timon möchte ich hier an dieser Stelle auch Danke sagen, denn ein Mercedes ML4x4 hatte nicht ausgereicht um the beauty aus dem Schlaf zu holen, der übrigens seit 1976 an diesem lauschigen Platz dauerte. Es brauchte noch einen T4 Syncro…Also 2x16Rad-Antrieb…and it works. Schön waren auch die geschätzt 20 Anwohner die sehr interessiert zugeschaut hatten und sich einige an die letzte Fahrt um 1976 erinnert hatten, wieder eine schöne Abholung eines Fahrzeugs, welches schon “totgeglaubt” war…aber nicht bei mir…In dem Sinne informiere ich hier gerne über Upgrades jeglicher Art und alles andere…Liebe Grüsse Hanspeter

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Wow, the story goes on. Danke @Tschwi für Deinen Bericht und ich freue mich, wenn Du ab und zu mal was von dem Projekt schreibst oder Bilder hochlädst.

Viel Erfolg!

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@Dominik, danke einen Erfolg gab es fast ungewollt diese Woche. Ich hatte zufälligerweise eine Herstellerplakette am Matador gefunden. Sie hatte sich unter Moos und anderer Arten von Naturgebilden versteckt :slight_smile:
Es war ein Zürcher Carosseriebauer, die Firma gibt es heute noch, der Enkel führt nun die Firma und wir hatten telefoniert. Nun bin ich vorerst in Kontakt mit seinem Vater, der sich noch an das Fahrzeug erinnert. Wohlgemerkt, sein Vater hatte den Camper gebaut…WOW!
Ich habe nun drei Bilder in schwarz/weiss (natürlich) erhalten, wo der Matador neu auf der Allmend in Zürich ausgestellt und präsentiert wurde.
Er wurde dann an einen Architekten aus Zürich verkauft, welcher mit dem Matador die Welt umrundete…wie geil ist das denn. Ich freue mich riesig über diesen Kontakt und würde am liebsten gleich anfangen…schriftlich haben wir schon ein persönliches Treffen bei dem Matatdor vereinbart, ich freue mich…
Gruss an alle Hanspeter

P.S: Es ist definitiv ein Morris V6 verbaut und genial gemacht, direkter Einstieg auf der Beifahrerseite in das “Schlafgemach”

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Wie füge ich denn hier als neuer Nutzer Bilder ein? Nur eingebettet? Was bedeutet das?

Die Bilddatei mit der Maus in die Textbox ziehen, so als würdest du diese an ein anderes Ort kopieren. Danach noch genug lange warten (bis das Bild im Vorschaufenster rechts erscheint) und fertig.

Der hier öffnet den Systemdialog um bilddateien hochzuladen. Alternativ kannst du auch das Bild in den Zwischenspeicher kopieren (Kontextmenü, Ctrl+C) und dann an der gewünschten Stelle im Eingabefenster einfügen (auch wieder Kontextmenü oder Ctrl+V)

Jetzt bin ich aber gespannt :nerd_face: :face_with_monocle:

Sehr coole geschichte, danke das du uns daran teilhaben lässt.
Immer schön leute zu sehen die so restaurierungen aus spass und freude machen.
Ich wünsche viel spass und durchhaltewille :muscle::man_factory_worker:

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