VW-Bus und Anti Offroader

Ich glaube daran, dass Menschen die ohne Regeln leben, zu wilden Tieren werden. Egoismus gepaart mit dem Willen zum Überlebnen, ist die einzige Konstante im menschlichen Wesen.

Das ein geordnetes Zusammenleben nur mit Regulierungen funktioniert sollte wohl allen bewusst sein. Ich bin froh werden Tempo, Blutalkohol und anderes gereglet.

Neid? Nein, ich glaub nicht, dass Neid ein Argument ist. Denn bis jetzt war wohl niemand neidisch auf Sportwagen oder Luxusautos. Aber schaut auch mal die Messages der Werbungen an… “Trage Verantwortung, schütze deine Familie, kauf dir ein Panzer” … und dass die Kraft eines Aufpralles immer gleich ist hat wohl niemand begriffen? Was der eine weniger abkriegt, bekommt einfach der andere zu spühren.

Was also tun? Auch einen Panzer kaufen? Wilkommen im Zeitalter der automobilen Aufrüstung… der verliere ist die Natur, aber wer braucht die denn schon.

ach ja und von wegen Liberalisierung und so… freuen wir uns auf die nächste Strohmrechnung und die Früchte der liberalisierung!!!

Baby Jail habens schon vor 14 Jahren besungen “Laser Party” hört mal rein… Witzig, Nachdenklich und mein Büssli bekommt ab sofort eine Laser-Kanone :laser: :säureschuss:

:smiley:

meine Rede nixon :top .

Habe die Sache noch ein bisschen weitergesponnen:
Mein (zugegeben nicht ganz ernst gemeinter) Vorschlag:

  • Da das Pferd wird in der Schweiz seit geraumer Zeit quasi nur noch als Freizeittier gehalten. Ich bin deshalb dafür, dass ab 2010 in der Schweiz nur noch Ponys (geringerer Amoniak- und CO2-Ausstoss) zugelassen werden dürfen. Allen bereits immatrikulierten “Normal”-Pferden muss ab 2010 ein roter Kleber auf dem Hintern angebracht werden mit dem Hinweis “nur im Schritt”. Trab oder Gallopp werden mit saftigen bussen geahndet.

Lacht nicht - Soweit kommts noch! :smile:

Power to the people und hoch lebe die Freiheit!

http://syncro.kropik.fr/photos/s_hauwech.gif http://syncro.kropik.fr/photos/s_hauwech.gif http://syncro.kropik.fr/photos/s_hauwech.gif http://syncro.kropik.fr/photos/s_hauwech.gif http://syncro.kropik.fr/photos/s_hauwech.gif

Hihi, nicht zu vergessen den “Furzpartikelfilter”…

hüüüahahahaha! :lach: :sm_03

schön gesagt, veedub

hesch pröffige döre? bist wieder ein bisschen aktiver --> Stammtisch Zentralschweiz Oktober
loschd of stammtesch?

gruess us sorsi

Hallo

Gut, angenommen wan würde die SUV verbieten oder höhere Steuern dafür verlagen, dann sind Oldtimer die nächten, die man nicht bezahlen kann, LKW Flugzeuge Schiffe -> am ende bereist jeder die Welt mit dem Fahrrad… Tolle Welt… Dann entwickeln wir uns einfach zurück… aber hey schaltet nun kurz den Globtrottermodus ab und schaut über den Tellerrand. Hier sind mehr oder weniger alle Arbeitsplätze davon betroffen wenn wir das auf das grosse Spannen. Ich arbeite zwar nicht im Handel, aber wenn der Handel nicht funktioniert wird der ganze Markt zusammenbrechen.
Zudem angenommen jemand hat 2 behinderte Kinder etc. Wie kann er diese transportieren damit (Geld ist da sowiso selten im Überschuss) es finanziell noch auf einem vernünftigem Grad zu bewältigen ist?

Sprittpreis raufschrauben–> ein bisschen weiter denken -> Globalisierung -> man könnte sich nur noch vom INNLÄNDISCHEN Ernähren oder sich Kleider leisten die noch von Hand wie vor 100 Jahren hergestellt werden . Da es sonst zu teuer wird. Arbeitsplätze gehen verloren, der Weltweite handel wird als Luxus betrachtet, Arbeitsplätze können nur noch in der Region d.h. zwischen 10 km gesucht werden. (Angenommen ein Jurist/Physiker etc. wohnt abseits, der könnte sein Studium hinschmeissen und Landwirt werden)
ÖV hin oder her, auch die werden ihre Preise Anpassen, wo eine Anfrage besteht wird in unserer Profitgeilen Schweiz alles ausgenutzt.

Ich denke nicht, dass das ganze mit mehr Kosten oder Verboten bereinigt werden kann. hier muss wie Landstreicher schon erwähnt hat das ganze mit den Automobilfirmen abgehandelt werden.

Einkaufspanzer etc. ist mir ein bisschen eine zu billige Ausrede. Geht in die gleiche Kategorie VW-Bus gleich Drecksschleuder mit Möchtegernhippi drinnen der die Umwelt verbessern möchte…

Ich würde einfach mal behaupten, aus meinem RAV(irgendwo nicht ein richtiger SUV) :smiley: kommen weniger Schadstoffe als aus vielen Bussen hier. Zudem bewege ich den wahrscheinlich auch noch weniger als viele Busse hier :smiley: Ich gehe mit dem Fahrrad oder dem ÖV zur Arbeit.

Etwas zu verbieten ist meist der falsche Ansatz, sollte die Verknappung der fossilen Brennstoffe weiter anhalten,das wird sie, wird sich das Problem ohnhin von selbst erledigen. Gesunder Menschenverstand und der Geldbeutel werden sich früher oder später durchsetzten, sollte das Road Pricing noch hinzukommen werden wir an die Zeiten zurückdenken an denen wir mal über SUVs debatiert haben. :wink:

Noch so ein Gedankenstoss :smiley:

Ich finde ja SUV auch nich sinnvoll etc. und ich finde Autos sowiso scheisse… :smiley: ja ehrlich ich würde viel lieber mit Hunden durch die Welt braussen :smile:))))))
Aber den schwarzen Peter bei den Milionärsgattin zu Suchen ist meiner Meinung nach auch das falsche…

Wie gesagt, denkt an die Raucherinitative, da ging es um ca. das Selbe…

Und nein, mit alles auf Erdgas umbauen ist es auch nicht getarn. Mann würde sich nur einem anderen Rohstoff widmem und einer anderen Mafia die Kohle in den A… schauffeln

Ich bin für eine CO2-Abgabe auf Hirnfürzen :-&

Ich glaube nicht, dass die Innitianten Pferde verbieten wollen. Leute, bleibt bei der Sache, es geht um die SUV’s und nicht um irgendwelche daher gesponnene Theorien! Zudem finde ich es schwach, wenn wir sagen, ja ja, tun sollte man was aber lieber was anderes. Ja, was denn??? Das ist doch hier die zentrale Frage. Ich denke auch nicht, dass es mit einem Verbot getan ist, es kann aber einen Anfang sein. Auch das Argument, wir als kleine Schweizer können eh Nichts ändern, ist mehr als nur dürftig. Irgendwer muss ja mal den Anfang machen und ja, vielleicht werde wir ausgelacht, ist mir aber so was von egal, dann sollen sie eben lachen. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass das Verbot der Weisheit letzter Schluss ist, dennoch werde ich ja stimmen. Und sei es auch nur, um mal ein Zeichen zu setzen. Denn seien wir mal ehrlich, die Initiative hat wohl eh keine Chance. Ich fahre auch einen T3 und habe Teil an der Verschmutzung. Nur habe ich kein Zweitauto, fahre fast nur mit der Bahn und nehme den Bus nur für die Ferien.
Ich finde, dass wir in der Schweiz schon sehr viele Verbote haben, sie reichen anscheinend doch noch nicht. Denn leider ist die Zeit schon lange vorbei, dass wir an unser Gewissen appellieren können. Ich bin nicht grundsätzlich gegen die SUV’s. Ich bin aber gegen eine Benützung dieser Fahrzeuge im normalen Alltag. Wie gesagt, können wir dieses Problem leider nur mit einem Verbot bekämpfen. Und wenn dann mein VW-Bus auch nicht mehr oder nur eine gewisse Kilometerdistanz gefahren werden darf, dann ist es so und ich werde mich fügen.
Frei nach dem Motto: es ist auch meine Erde, die du mit Abgasen belastest…

Falsch, eigentlich müsste es so heissen:
Mir ist unsere Mutter Erde wichtig, denn wie ich dass sehe haben wir sie nicht von unseren Eltern geerbt sondern von unseren Kindern geliehen.

So sehe ich das…

Zudem weichen wir nicht vom Thema ab. Ich denke wenn man anfängt dies zu verbieten werden ganz andere Massnahmen getroffen nochamls

Etwas zu verbieten ist meist der falsche Ansatz, sollte die Verknappung der fossilen Brennstoffe weiter anhalten,das wird sie, wird sich das Problem ohnhin von selbst erledigen. Gesunder Menschenverstand und der Geldbeutel werden sich früher oder später durchsetzten, sollte das Road Pricing noch hinzukommen werden wir an die Zeiten zurückdenken an denen wir mal über SUVs debatiert haben.

ja, ging genau um dasselbe, am anfang haben alle laut herumgezickt und jetzt ist es einfach so. nun witmet man sich wieder anderen problemen und geht raus eine zigarette rauchen. ist doch egal

sollen doch alle schreien und motzen, falls die initiative angenommen wird (was ich hoffe) wird man sich fügen müssen, aber dadurch wird einem keineswegs lebensqualität weggenommen, denn andere autos haben auch 4räder

[quote=“Mats”]Ich glaube nicht, dass die Innitianten Pferde verbieten wollen. Leute, bleibt bei der Sache, es geht um die SUV’s und nicht um irgendwelche daher gesponnene Theorien! Zudem finde ich es schwach, wenn wir sagen, ja ja, tun sollte man was aber lieber was anderes. Ja, was denn??? Das ist doch hier die zentrale Frage. Ich denke auch nicht, dass es mit einem Verbot getan ist, es kann aber einen Anfang sein. Auch das Argument, wir als kleine Schweizer können eh Nichts ändern, ist mehr als nur dürftig. Irgendwer muss ja mal den Anfang machen und ja, vielleicht werde wir ausgelacht, ist mir aber so was von egal, dann sollen sie eben lachen. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass das Verbot der Weisheit letzter Schluss ist, dennoch werde ich ja stimmen. Und sei es auch nur, um mal ein Zeichen zu setzen. Denn seien wir mal ehrlich, die Initiative hat wohl eh keine Chance. Ich fahre auch einen T3 und habe Teil an der Verschmutzung. Nur habe ich kein Zweitauto, fahre fast nur mit der Bahn und nehme den Bus nur für die Ferien.
Ich finde, dass wir in der Schweiz schon sehr viele Verbote haben, sie reichen anscheinend doch noch nicht. Denn leider ist die Zeit schon lange vorbei, dass wir an unser Gewissen appellieren können. Ich bin nicht grundsätzlich gegen die SUV’s. Ich bin aber gegen eine Benützung dieser Fahrzeuge im normalen Alltag. Wie gesagt, können wir dieses Problem leider nur mit einem Verbot bekämpfen. Und wenn dann mein VW-Bus auch nicht mehr oder nur eine gewisse Kilometerdistanz gefahren werden darf, dann ist es so und ich werde mich fügen.
Frei nach dem Motto: es ist auch meine Erde, die du mit Abgasen belastest…[/quote]

Nein, es geht hier eben nicht um SUV’s, sondern um Gesamtgewicht, CO2 Ausstoss und eine gefährliche Frontpartie.
Lies mal den Initiativtext genau durch und schau mal, welche Fahrzeuge da betroffen wären. :wink:

Und es kann wohl jeder etwas zu einer etwas besseren Umwelt beitragen!

  • Wechsle z.B. nur mal alle Glühbirnen durch Energiesparlampen aus
  • Schalte alle elektrischen Geräte ganz aus und nicht nur in den standby - Modus
  • Dusche morgens 2 Minuten weniger
  • Stelle die Heizung nur um 1 Grad zurück
  • Mach überall das Licht aus, wenn Du es nicht brauchst

Die Liste kann beliebig verlängert werden und kann ohne irgendwelche Einbussen von Jedermann und Jederfrau umgesetzt werden. Man muss nur wollen :wink:

Gut, dann fügen wir uns allem und werden in 4 Jahren sogar zahlen wenn wir aus dem Haus gehen.

Unser Parfümgeruch könnte den Ozonwert ansteigen lassen…

Nixon so sehe ich das auch. Lieber mal bei den “alten” Sachen anfangen bei denen Jeder was dafür machen kann und nicht auf eine Gruppe sich austretten. Ansonsten werden wir wie vor bald 60 Jahren Güterzüge vollstopen weil eine gewisse Gruppe der Mehrheit aus Neid etc. nicht gefällt… Sorry war eventuell zu hart…

Etwas gutes hat die Initiative ja. Hier wird angeregt diskutiert.

Wie wäre es, wenn wir hier Tipps und Tricks zum Energiesparen auflisten würden? Wir könnten dann die Tipps in einem eigenen Thread auflisten und jeder kann sich dort Anregungen holen.

Na?

:bindafür:

nur so, da immer das Wort SUV im Zusammenhang mit dem hohen CO2 Ausstoss steht…
*Ein BMW X3 hat weniger CO2 Austoss als ein VW Golf 3. *

Und nochmals wegen den gefährlichen Frontpartien: Es wird einem schon im Kindergarten gelehrt, wenn nicht noch früher, dass die Strasse einfach ein gefährliches Pflaster ist. JEDER ist für sich selber verantwortlich. Ich behaupte einfach mal, rein von der Anzahl Todesfällen im Strassenverkehr bei denen SUV’s oder Fahrzeuge mit gefährlichen Frontpartien (gehören da auch LKW’s, Busse, Tram, Züge etc auch dazu? Werden die dann auch verboten?) verwickelt waren, sind nicht wirklich ein grosser Anteil in der Gesamtstatistik.

Wie man vielleicht spürt, bin ich klar gegen so eine Initiative, ich fahre gern meinen grossen Amerikaner mit der ach so gefährlichen Front und sage mir, solange ichs mir leisten kann werd ich das auch weiterhin tun. Werde in letzer Zeit immer doof angemacht wegen dem Auto, meistens bei der Tankstelle. Ich sag dann immer, ich kanns mir leisten. Und die neidischen Blicke ignoriere ich einfach.

Aaaaaaaaaaaaber:
Ich bin auch dafür dass man etwas machen muss, os kann das nicht weitergehen.
Man sollte nicht wie immer beim Autofahrer anfangen. Sondern sich mal Gedanken machen. Braucht die Schweiz so eine grosse Armee? Das dort reingebutterte Geld könnte man in die Forschung investieren, statt mit den Panzern aus “Spass” bisschen durch die Gegend zu fahren, auch wenns ein Riesen Gaudi ist!

Persönlich bin ich sofort bereit, die öv zu benutzen. aaaaber die müssen günstiger werden. Bin nicht bereit 8 CHF / Fahrt für einen Stehplatz zu bezahlen. Gut finde ich das System in Schweden (glaub ich), Gratis Busse in die Stadt.
Ich würde zu den ersten gehören die das Auto zuhause lassen würden, denn ich stehe jeden Morgen im Stau.

Naja, ich bin mla gespannt wie die Diskussion weitergeht.

den leist ich mir :smiley:
http://img250.imageshack.us/img250/4425/f650sdep2.jpg

die kleine CH macht einen RIESSEN TUMULT

IN DEN USA UND CANADA???

Das ist auch ne Lösung: Weglassen der Frontpartie senkt die Verletzungsgefahr :wink:

nun gut, Amerika nehme ich schon lange nicht mehr als Vorbild… sorry, wie gesagt, das ist wirklich kein Argument. Ich mache Nichts, solange die anderen Nichts tun. Da wird wohl nie was bewegt werden.

@nixon: danke aber ich habe den Text sehr genau gelesen und mich damit beschäftigt. Nur ist das zentrale Thema hier irgendwie die SUV’s. Für’s Energiesparen bin ich immer zu haben, nur hat das ja auch nicht direkt mit der Abstimmung zu tun oder? :wink: Das sind natürlich super Ansätze, die wir uns zu Herzen nehmen sollten. Nur löst uns das, das aktuelle Problem nicht.