Votronic 1212-25 startet nicht

Hallo zusammen
Stehe gerade vor einem Rätsel. Habe vor ca. 2 Jahren oben genannten Ladebooster gekauft. Seiter war der Bus noch im Innenausbau.
Heute Abend habe ich nun alles angeschlossen und startete den Motor, bei der Votronic tut sich allerdings nichts. Keine LED leuchtet. Strom liegt an bei Eingang Starterbatterie, auch ein D+ Signal und ein Dauerplus direkt ist verlegt.

Ich sehe nicht wo das Problem sein könnte… Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus und hätte einen Tipp.
Wollte Donnerstag vormittag los übers Wochenende und hoffte meine Kühlbox und einen USB Anschluss brauchen zu können🙈
Notfalls würde die Kühlbox halt direkt an die Batterie angeschaut angeschlossen werden.
Eine 61ah Batterie sollte das schon abkönnen für 4 Tage!?

Danke euch! Grüsse, Martin

Hast du mal gemessen was an der Votronic ankommt? Wenn du den Motor startest, wieviel Strom kommt da an?

1 „Gefällt mir“

Ev. Die Sicherung? Siehe auch Ladebooster

1 „Gefällt mir“

Habe bei laufendem Motor gestern bei Eingang Starterbatterie etwa 12.78V gemessen (was ich jetzt noch etwa im Kopf habe gesehen zu haben)
Der Motor war zwar noch kalt und etwas unruhig aber die Ladekontrollleuchte war definitiv aus.
Die Lima arbeitet auch wie sie sollte, bin nun fast 1000km unterwegs gewesen die letzten 4 Wochen, er startete immer.

Braucht es evtl eine gewisse Anlaufzeit? Das es vielleicht nicht sofort lädt würde ich ja verstehen, aber zumindest die Power-LED sollte doch Leuchten, da Strom anliegt.

Ich habe es nun wieder ausgebaut, werde heute Abend ein Trennrelais verbauen, so lädt es ja auch und es reicht als Zwischenlösung. Werde sicher nochmals den Wert an D+ nachmessen heute Abend.

Danke für denn Tipp, habe nicht das gleiche Modell (bei mir noch der alte Aluklotz), aber überprüfen schadet bestimmt nicht.

https://www.votronic.de/images/Anleitungen/04. B2B Ladegeraete Booster/3306_3308_3314_3315.pdf

Seite 9: Du Hast Variante B gewählt. Weiss nicht was nun genau für was sinnvoll ist.

Ich hätte auch erwartet, dass zumindest die Power LED bei ebenfalls anliegender Spannung an D+ aufleuchtet. Ansonsten die Spannung Ausgangseitig mal messen. Die sollte dann hochgehen, sobald der Motor läuft.

Gruss
tomix

Genau, war mir da aber auch unschlüssig.
Könnte auch mal C probieren und wie beschrieben eine Brücke legen.
Aber abgesehen davon dachte ich auch das zmingst Power angehen sollte…
Mal schauen.
Ich denke ich werde das Thema Elektrik über den Winter erledigen, dafür alles sauber und auf einmal gemacht.
Da ich überlege ein kleines, faltbares Sonarpanel ab nächstem Jahr dabei zu haben, wechsle ich vielleicht dazu auch den Ladebooster mit einem der beides kann. So spare ich Platz und das Gerät funktioniert definitiv.
Ein Landstromanschluss wäre auch nicht verkehrt, mit einem kleinen Ladegerät fest im Bus verbaut das gleich die Verbraucherbatterie lädt im Stand.