Ladebooster

Hallo,
muss nochmal kurz was loswerden. Habe mir nach einiger Recherche und Empfehlungen den Votronic 1212-30 Ladebooster eingebaut. Ist schön, da er sehr klein ist und gut unter meinen Sitz passt mit all dem anderen Gerassel. Leider ist das Teil eine totale Fehlkonstruktion. Es funktioniert regelmässig nicht mehr. Ich habe dazu jetzt auch einige Forenbeiträge gefunden.
Votronic dementiert, dass im Ladebooster eine Sicherung verbaut ist. Es ist aber eine drin. Laut EU-Richtlinien dürfte das nicht der Fall sein bzw dürften Sie diese nicht fest verbauen und durch öffnen des Gehäuses die Garantie verfallen lassen.
Die Sicherung ist mit 40A leicht unterdimensioniert und fetzt es regelmässig raus…also als Empfehlung: nicht kaufen!
Dazu ist das Ding auch noch teuer. Habe jetzt immer Sicherungen dabei und das Gehäuse nur mit Klebeband zugeklebt.
Viele Grüße aus Portugal
Franz

6 „Gefällt mir“

Hallo,
Habe auch viele Beitrage von Leuten gelesen, denen der Votronic Ladebooster abgeraucht ist. Deshalb habe ich mich für den Schaudt WA121525 entschieden, der bringt zwar nur 25A, scheint dafür robuster zu sein. Wir werden sehen, ist in meinem T4 jetzt seit einem Jahr verbaut…

Nachdem ich mich jetzt gefühlt den ganzen Tag mit der Lösung meines Problems beschäftigt habe, werde ich vorraussichtlich mittels sicherungshalter und entsprechenden Kabel und Kabelschuhen die Standard ATO Sicherung umgehen und einen 40A Sicherungsautomaten in Maxi Bauform verbauen. Den Automaten kann ich mittels der Kabel, die am Halter dran sind nach aussen legen und dann einfache bei Bedarf die Sicherung wieder reaktivieren.
Oder sieht dabei jemand einen Nachteil?
Viele Franz

3 „Gefällt mir“

kannst du mal bei gelegenheit ein foto deiner modifikation einstellen ?

ich habe den gleichen ladebooster und bis jetzt keine Probleme aber den selbigen würde ich gerne vorbeugen :slight_smile:

Hi Linus,
Mach ich gern wenn ich so weit bin. Aktuell warte ich noch in Portugal auf die Teile :wink:
Sobald es da ist und eingebaut stell ich hier mal ein Bild rein.
Viele Grüße aus Portugal
Franz

1 „Gefällt mir“

Wäre ebenfalls an Fotos o.ä. interessiert, da ich auch den Votronic 1212-30 eingebaut habe und letzten Sommer immer wieder (mir unerklärliche) Probleme damit hatte… vielleicht ist das ja die Lösung…

So Leute …der Umbau ist fertig:

Allerdings hat meinh Ladebooster wohl die Hufeochgerissen, denn er geht jetzt gar nicht mehr. Auch nicht, wenn ich ihn überbrücke anstelle der Sicherung. So ein Schrottteil. Kauft das Ding ja nicht! Der Umbau ist aber an sich eine sehr smarte Lösung (bis auf die fetten 8mm² Kabel die standardmäßig an dem Maxisicherungshalter hängen.
Werde ich wohl in Skandinavien mehr auf mein Solar vertrauen müssen…

Viele Grüße
Franz

Das tönt nicht gut. Ich hatte den Votronic 1212-30 in der engeren Auswahl, bevor ich den CTEK D250SE anschaffte. Der ist zwar etwas teurer, hat aber einen integrierten Solarladeregler und funktioniert tadellos zuverlässig. Welche weiteren Alternativen gibts neben dem weiter oben erwähnten Schaudt WA121525 ? und wie sind die Erfahrungen?

Hallo zusammen
Ich habe den gleichen Ladebooster jedoch funktioniert er bei mir tadellos. Habe ihn seit über einem Jahr im Einsatz
Hat wahrscheinlich mit den verschiedenen Setups zu tun
Gruess d

Bei mir lief er auch eine ganze Weile…wann es zum platzen der Sicherung kommt weiß ich nicht genau aber es ist nach Google Recherche ein sehr sehr häufiges Problem. Naja, auf jeden Fall noch zwei Hände voll 40A ATO Sicherungen einpacken :wink:
Viele Grüße
Franz

hat jemand mit diesem Teil von Victron bereits Erfahrungen gemacht?

Habe ich letzte Woche eingebaut und funktioniert super.