Vorhänge T3 selber machen

Wir wollen selber Vorhänge installieren in unserem T3 Transporter. Hat da jemand einen guten Tipp? Habens mit Starkmagneten probiert aber die stehen zu weit raus.

Lg Pascal

Druckknöpfe ins Blech schrauben.

3 „Gefällt mir“

Es sollen Vorhänge sein, die man auf und zuziehen kann…

Oben eine normale Vorhangschiene und rundherum starke Flachmagnete einnähen (z.B. Supermagnete.ch).

1 „Gefällt mir“

Westi Lösung? Oben eine art Flachalustück, die Vorhänge haben oben eine “durchgehende” Schlaufe. Auf der seite jeweils einmal nicjt ganz unten.angwschraubt mit einer Schlaufe dran mit Deuckknopf. Orignal Druckknopf in der Mitte zum schliessen (bei uns.inzwidchen Magnete, habeb mal neue genäht).

Vorhangschiene: Gleiter können “kläfälä” beim Fahren.

Gruss

tomix

1 „Gefällt mir“

Ich hab unten und oben am Fenster mit Distanzrollen aus dem Elektronikbereich ein Alu-Flachprofil (2x10mm) angeschraubt (6x bohren pro Fenster). Die Vorhänge, 2 pro Fenster kommen aus einer Vorhangnähfirma und sind oben und unten mit einer offenen 10mm Umnähung versehen (k.A. wie das korrekt heisst) und wurden auf die Profile aufgefädelt und angeschraubt. Sehr simpel, hält seit fast 20 Jahren. Aufschieben, zuschieben. Keine Magnete und Knöpfe, kein Klappern.
Die Vorhänge müssen einfach etwas breiter geschnitten sein als 1/2 Fenster, um die “Knitterung” zu kompensieren, und sollten daher auch nicht aus zu festem Stoff sein.Müsste ich das heute nochmals machen, würde ich an den Säumen, wo sich die Vorhanghälften treffen, Magnete einnähen, damit sie komplett schliessen und kein Spalt bleibt.

1 „Gefällt mir“

Wir haben oben und unten bei den Scheiben Vorhangschienen aus Kunststoff angebracht, und am Vorhang selber die Gleiter oben und unten eingenäht. Vorne und hinten jeweils eine Schlaufe angeschraubt, um die Vorhänge auch schön offen zu halten. Das hat prima funktioniert! :slight_smile:

Wir hatten die an einem wunderschönen Februartag im Tessin montiert.. Arbeiten im Urlaub! :wink:

1 „Gefällt mir“

Sieht super aus, die Leisten habt ihr an die Karossierie gebohrt?

Also wir haben eine Schnur über den Fenstern gespannt, oben Ösen in den Vorhängen und dann durchgefädelt. So können wir die Vorhänge einfach zuziehen. Die Vorhänge haben dann zusätzlich eingenähte Magnete an den Rändern, dass sie auch am Rahmen bleiben. Die Magnete sind extra für Textilien und in Kunststoff eingeschweißt, damit sie bei Feuchtigkeit nicht rosten, das heißt, wir können sie auch problemlos waschen, was mit anderen Magneten nicht wirklich geht. Die Vernickelung platzt sehr schnell ab in der Regel.

Durch diese Lösung mussten wir nur immer an den Säulen ein Loch bohren (bis auf die A-Säule, da geht die Schnur über die Sonnenbendenhalterung, sodass man die Vorhänge für die Frontscheibe neben die Vordersitze ziehen kann. Wenn das Internet wieder besser ist, kann ich bei Interesse auch noch Fotos machen.

LG Franz

Das ist die Westi Lösung. Nur unten.kein Flachprofil sondern eine gespannte dünne “Feder” (Kunststoff drum). Vorteol nur oben ziehen und dann unten hinter das “Seil/Feder” legen.

Da noch ein Bild.

Meine Lösung für die vorhänge. Halten unten tun sie mit normalen “Schulwandtafelmagneten”

Genau! :slight_smile: Sauber entgratet und grundiert, dass es kein Rost gibt.

Ich habe das Set von Baimex Autogardinen verbaut und bin immer noch begeistert: Kein Gebastel und quasi 100% blickdicht. Leider scheint die Firma seit einiger Zeit nicht mehr aktiv zu sein…

Baimex Gardinen hat leider dicht gemacht :frowning: So wie es aussieht jetzt im Immobilien-Business tätig.