Ich schiebe mal ein Update nach was noch so gemacht wurde. Zeitlich wirr und wild durcheinander da meistens mehrere Sachen gleichzeitig laufen…und Fotodetektivarbeit ist nicht so meines, da schraube ich lieber
Bett-Situation:
Geplant war ein Umbau damit man Sitzen und Liegen kann. Nach einigen Versuchen mit Holzresten und dem Klappbankmechanismus kam ich zum Entschluss dass ich entweder:
- neue Polster anfertigen muss oder
- die alte Konstruktion behalten muss
Ich habe mich dann für Variante 2 entschieden da wir meistens draussen “wohnen” und selten drinnen sitzen. Mit dem Mechanismus ist man an gewisse Masse gebunden.
Vielleicht wage ich im hohen Alter dann einen erneuten Versuch - dann sind auch die Poster amortisiert und es reut mich nicht diese auszutauschen
Kühlschrank:
Wir haben uns mal einen Kompressorkühlschrank geleistet. Gekauft bei Campingprofi, da hat es eine grosse Auswahl an Zubehör und die Berater können meist gut Auskunft geben. Hier der Link:
https://www.camping-profi.ch
Dann ging es ans schauen wo und wie verstauen. Die Möglichkeiten sind beschränkt und daher stand schnell fest -
Da kommt Sie hin:
Da wir alle wissen wie schnell so eine super Ablage auf dem Deckel belegt ist musste eine Auszuglösung her. Also Haniball fragen und Plan machen…
Profisorische Holzkiste bauen…
Passt. Dann los
Etwas korrigieren, Klarlacken, aufwischen und fertig.
wenn zu:
wenn ausgezogen:
wenn offen zum Bier auffüllen und entnehmen:
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert
Grösser dürfte die Kühlbox nicht sein . Betrieben wird sie über ein mobiles Solarpanel welche über die Fahrzeugbatterie angeschlossen wird oder natürlich während dem Fahren. Auf den Campingplätzen haben wir nie Strom, über Nacht läuft die Box nicht und meistens reicht das so.
Bambusablage:
Würde ich jedem empfehlen und nie wieder ausbauen. Extrem praktisch für Kunst und Krempel zu platzieren.
Die Befestigung ist etwas fummelig aber es hällt.
Auf der Beifahrerseite gab es noch eine Zusatzhalterung für den Lautsprecher.
Feuerlöscher:
Für das gute Gewissen und weil es (glaub) in einigen Ländern Pflicht ist - und natürlich auch falls etwas passiert - habe ich einen kleinen Feuerlöscher unter dem Armaturenbrett eingebaut.
Hällt, ist leicht zugänglich und schnell herausgenommen.
Feuerlöscher im Motorraum:
Die Spirale ist eingesetzt. Eine schöne, saubere, ungebastelte Lösung ist mir aber noch nicht in den Sinn gekommen. Momentan bleibt das aber mal so.
Häppy-Bett
Danke @boerni75 für das Statement
Wir haben die Froli-Dinger getestet (im Campingprofi-shop) und uns dafür entschieden.
Fazit: Ist eine gute Verbesserung gegenüber zu vorher. Einzig bei langem liegen auf der Seite wird es dann doch mal etwas unbequem. Gut ist auch dass Luft unter der Matratze zirkulieren kann.
Damit die Matratze nicht nach vorne wegrutscht habe ich noch eine Reeling gebastelt. Diese erleichtert auch das öffnen, stört aber beim schlafen und sitzen nicht. Auch eine einfache Halterung um die Klappe offen zu halten wurde nachgerüstet.
Rost:
Ja habe ich auch noch gefunden am Scheibenrahmen hinten links. Um den Innenraum vor Schweissspritzer zu schützen habe ich eine provisorische Holztafel eingepasst.
War eine gute Gelegenheit unter der Abdeckung etwas Flugrost zu entfernen und Farbe zu ergänzen.
Der Scheibenrahmen Vorne wurde auch gemacht - aber alles extern. Das habe ich mich nicht getraut.
Der Spengler hat ein super Job gemacht.
Da die Abdeckung weg musste wurde diese neu Pulverbeschichtet.
Die gesamte Front wurde lackiert - dann wieder zusammengesetzt. Vor dem Einbau der Abdeckung habe ich noch alle Kabelstecker mit Kontaktspray eingesprüht und die Stecker etwas hin- und hergeschoben. Auch neue Scheibenwischdüsen und -Leitungen habe ich verbaut.
Fertig. Unglaublich wie viel Zeit da drauf geht für etwas dass man nur an ein paar kleinen Rostbuckel unter der Scheibendichtung sieht…
An folgenden Stellen ist auch noch Rost gefunden und extern beseitigt worden: Radlauf vorne (zwischen Fussraum und Radkasten) und Batterieblech (linke Seite).
Unnötiges Zubehör:
Da Gelegenheit war habe ich die fehlenden Sitzbänke für 2. und 3. Reihe geschni schna schnappt.
Original-Auslieferungszustand wäre also möglich.
Technisches:
1 2 oder 3 wurde nachgerüstet
Es gab einen Zusatz-Ölkühler. Verbaut unter der Vorderachse, Schläuche wurden sauber verlegt (habe beides nicht selber gemacht).
Nun sind je nach Aussentemperatur ca. 100 - 110 km/h möglich mit dem 50 PS 1600 Motor. Eine Öl-Temperaturanzeige habe ich nicht. Gefahren wird nach Gefühl - wenn Luft heisser dann halt etwas langsamer.
Auspuff:
Der originale Auspuff wurde gegen einen vintagespeed-Modell getauscht. Macht einen wunderschönen Klang
Veloträger:
Johnny bekam seine alte Westfalia-Anhängerkupplung wieder komplett dran. Der Kugelkopf hat mal ein Holzkopf abgeflext. Anhand eines Originals wurde wieder ergänzt. Dazu gabs einen günstigen Veloträger.
Weiteres ist in Planung, liegt schon bereit oder kommt dann unverhofft Der grösste Feind ist die Zeit…
Guets Neus allne mit villne unfall- und pannefreie Kilometer.