Vorglühanlage Temperaturgeber

Hallo

Unser Oranger will wenn er etwas warm ist nicht vorglühen. Ich habe nun alle Kontakte und Verbindungen überprüft alles i.O… Bis auf die Drahtbrücke vom Vorbesitzer anstelle der 50A Sicherung. Vorglührelais habe ich testweise auch ersetzt. Gleiches verhalten.

Weiss jemand welchen Widerstand der Temperaturgeber für die Vorglühanlage (einpoliger Geber im Wasserrohr etwas Mitte Motor rechts) bei welchen Temperaturen etwa haben sollte?

Die Vorglühzeit ist definitiv zu kurz bzw. viel zu oft nicht vorhanden (nach LED, ich weiss nicht wie es effektiv aussieht, Nachglühzeit usw.). Heute brachte meine Frau den Bus nicht mehr an. Also ich dann dort war, wollte er immer noch nicht vorglühen und angebracht habe ich ihn auch nicht. Erst als ich mit dem Überbrückungskabel von Hand vorglühte, konnte sie ihn ohne Probleme sofort anlassen.

Gruss
tomix

Welchen Widerstand der Geber haben muss, kann ich Dir nicht sagen. Du kannst aber das Kabel vom Geber abziehen - dann bekommst Du die maximale Vorglühzeit, so dass der Motorstart klappen sollte.

In der T4-Wiki gibt es ein Diagramm für die Widerstandwerte des Temperaturgebers bei verschiedenen Temperaturen. Laut Stromlaufplan steckt im T3 ein G27 (also das zweite Diagramm auf der Wiki-Seite).

t4-wiki.de/wiki/G62#Pr.C3.BCfung

Gruss Rafael

Kalt hat er nun etwas mehr als 1k Ohm. Ich habe den Geber nun abgehängt und die Glühzeit beträg nun irgendetwas zwischen 45 Sekunden und einer Minute {ich habe nur gezählt}. Ich hoffe meine 3*16A Sicherungen haben diese lange Vorglühdauer überlebt {ist so viel im Kasten, einfach kurz reinschauen geht nicht}.

Danke für den Link zum Diagramm.

Der Widerstand des Gebers ist zu tief, der müsste bei 1300 Ohm oder so sein {ca. 15 Grad}. Aber auch die Vorglühzeit mit abgehängtem Geber erscheint mir extrem lang, mit sicher über 45 Sekunden.

Ich werde den Geber tauschen und dann mal nachsehen.

Dank und Gruss

Die lange Vorglühzeit bei abgezogenem Geber stimmt schon. Bei abgezogenem Geber misst die Elektronik einen beliebig grossen Widerstand und glaubt es sei entsprechend kalt. Darum stellt sie die maximale Vorglühdauer ein, die deinen Angaben entspricht.

Gruss Rafael

[quote=“rafael”]Die lange Vorglühzeit bei abgezogenem Geber stimmt schon. Bei abgezogenem Geber misst die Elektronik einen beliebig grossen Widerstand und glaubt es sei entsprechend kalt. Darum stellt sie die maximale Vorglühdauer ein, die deinen Angaben entspricht.
[/quote]

Ich dachte maximale liege die etwas bei 30 Sekunden (nach Angaben im Internet, bei abgezogenem Geber). Da der Geber einen Unterschied zwischen kalt und warm macht, hänge ich mal einen Widerstand von ca. 500 bis 1 kOhm dazwischen und guck mal was dann passiert (falls zu Hause einer rumliegt). Lieber zu viel vorglühen als zu wenig. Vorher dem Ende der Vorglühzeit den Zündschlüssel weiter zu drehen ist ja kein Problem, aber die Kerzen zum Vorglühen zu bringen, wenn die Elektronik der Meinung ist, dies sei gar nicht nötig ist dann nicht so ohne weiteres vom Fahrersitz aus möglich und wenn dann noch alles mögliche hinten drin ist :frowning: .
Gruss
tomix

Wenn der Geber nur seine Kennlinie verschoben hat, ist ein Widerstand in Serie tatsächlich eine Notlösung, um die Funktionalität wieder herzustellen. Mir wäre aber der Aufwand für das Ändern der Verkabelung und das Suchen des passenden Widerstandes zu aufwändig. Vorglühen und nach einer kleinen Wartezeit den Schlüssel weiterdrehen klappt ja auch mit abgezogenem Stecker. Der Geber ist günstig (~10€) und kann dann bei Gelegenheit getauscht werden.

Gruss Rafael

Das Kabel an den Geber ist bereits etwas kurz, da der Kabelschuh nur noch an ein paar wenigen Drähten der Litze hing. Somit käme mir da ein Widerstand dazwischen gerade gelegen. Geber - Kabelschuh (Weibchen) - Widerstand - Kabelschuh (Männchen), fertig. Geh nun mal einen Widerstand suchen, sollte ich keinen finden organisier ich einen neuen Geber.

[quote=“rafael”]
Vorglühen und nach einer kleinen Wartezeit den Schlüssel weiterdrehen klappt ja auch mit abgezogenem Stecker.[/quote]

Klar geht das, aber für was steckt da hinten den so ein sau teueres Relais drin? Die einzigen Halbleiter neben dem Spannungskonstanter und LEDs im Tacho sollen doch auch genutzt werden;-).
Gruss
tomix

Wau schon mehr als 3 Jahr bin ich da dran :wink: .
Geber habe ich gewechselt, brachte nichts. Glühkerzen wurden bei der Generalüberholung ebenfalls gewechselt, brachte auch nichts.
Da es nun wieder kalt ist und die zu kurze Vorglühzeit nervt habe ich mich nun wiedereinmal darum gekümmert. Also endlich mal hinter all den Kabeln im Verteilerkasten das Vorglüherelais rausgehebelt und ein Neues reingesteckt und siehe da, anstelle ca. 5 Sekunden Vorglühzeit mehr als das Doppelte.
Gruss
tomix

Hoi Tomix, kenne mich zu wenig aus mit dem ganzen Dieselgedöns, lese aber aktiv beim Deutschen Forum mit und da war so ein Thema letzthin: Thema

Hilft dir das was?

GRuss Jörg

Drin war ein 191911261E nun vermutlich ein 191911261C aber was der Unterschied ist bei weiss ich nicht, meine Suche nach dem E ergab nur, dass diese vermutlich nicht in ein T3 gehört.
Ich hab den Fehler nur nicht dort gesucht, da dass Relais prinzipiell funktionierte.
Gruss
tomix